Die UniFi Protect G4 Doorbell

Es gibt 677 Antworten in diesem Thema, welches 216.057 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von msiegberg.


  • Grün ist Klemme 1 vom Trafo und wird durchgeleitet auf Grün (mit Klebeband) zur Doorbell

    Rot ist auf Klemme 4 vom Trafo.

    Rot (mit Klebeband) ist ebenfalls an der Doorbell angeschlossen.

    Der Rest ist, denke ich, selbsterklärend.


    Soviel ich jetzt herausgefunden habe, muss für ein Funktionieren der DW915s allerdings Dauerstrom anliegen und nicht nur ein kurzes Schließen des Stromkreises durch die Doorbell und dessen Adapter erfolgen.

  • Hallo


    Ich habe es so angeschlossen funktioniert perfekt:




    Gruss Andreas

  • Danke Andreas. Genauso habe ich es bei mir auch angeschlossen (siehe oben).

    Allerdings nutze ich den Funksender (DCP9… weiße Box) nicht sondern clipse den Gong direkt auf die Halteplatte.


    An die Elektrofachkräfte unter euch:

    Schrotte ich eines der Geräte, wenn ich die Verdrahtung wie folgt anpasse?


    Letzte Möglichkeit, die mir anhand der Beschreibung aus der Honeywell Verpackung noch eingefallen ist:


    Beide Geräte an den Trafo und nur eine Leitung der Doorbell an A1. Den chime Adapter würde ich dann dazwischen entfernen (wollen). :thinking_face:

  • Den chime Adapter würde ich dann dazwischen entfernen (wollen).

    WARUM ?

    Das Ding ist dazu da das deine die Doorbell mit Strom Versorgt werden kann relativ unabhängig von Widerstand der

    Klingel. Um gebauer zu sein mit der Spannung, da sich sonst der Spannung an der Klingel aufteilen würde.

    (Serien Widerstand, U=R/I). Das ding macht quasi einen Kurzschluss solange bis du auf den Kopf drückt.

    Um dann aufzumachen um der Klingel ihre Spannung zu geben zum Klingel...


    das Ding wegzulassen ist ein Glücksspiel das klappen kann oder halt auch nicht.

    Aber „dorbell gebootet, stürzt ab, verliert WLAN“ ist ein Zeichen für lasse ich lieber drinnen.

  • So, ich habe meine Geräte jetzt erfolgreich anbringen können.

    G4 Doorbell hat Strom und der Honeywell DW915s Gong ebenfalls. Batterien brauche ich nicht.

    Hinweis aus einer Ama… Rezension hat tatsächlich geholfen. AC1 ist Nullleiter und AC2 ist die Phaseleitung. Letztlich ist nun alles so angeschlossen, wie im Honeywell Beipackzettel.

    Das Klingeln hat dann schließlich nach Einrichtungen der G4 Doorbell in der UDM Pro Se funktioniert.


    :thumbs_up:

  • Guten Morgen,


    ich hab mich jetzt durch 31 Seiten gewühlt, aber für genau meine Installationsvariante irgendwie noch nichts passendes gefunden.

    Situation: klassische 8V-Verdrahtung mit mechanischem Grothe-Gong. Problem: der Klingeltrafo sitzt unterputz hinter dem Gong. Die primäre 230V-Zuleitung geht leider nicht direkt zur Unterverteilung, sondern läuft in eine Verteilerdose und dort mit dem restlichen Wohnzimmer in den Keller.

    Den mitgelieferten Trafo (G4 Doorbell ist im Zulauf) werde ich sicher nicht in der UP-Dose verstauen können. Schon gar nicht mit diesem Chime-Adapter zusammen.

    Zweites Problem: der Gong wird natürlich auch nicht einfach so funktionieren, da 8-12VAC oder 9V DC...

    Wie geh ich am besten vor?

  • Ich würde mir erstmal ein neuen Trafo kaufen, gibt kleine für 24V AC mit 500mA, die passen in die Dosen.


    Die Dosen von den alten Klingeltrafos UP sind meist etwas größer von daher kannst du sicher auch noch etwas Technik verstecken, du könntest den Gong mit einem Vorwiederstand absichern.


    Alternativ kannst du auch ein 24V Relais dazwischenschalten und den Gong mit einer 9V Blockbatterie betreiben der Nachteil ist nur leider, dass der Gong dann nur noch einmal Läutet.

    Ich bin der Herrscher der Armeisenbären.

  • Ja die LED Schaltnetzteile findet man zu hauf. Notfalls muss ich mir ein AP Gehäuse drucken. Ist aber nicht so hübsch.

    Und du meinst, den Gong kann ich einfach mit nem Vorwiderstand absichern? Der muss dann aber ein bisschen Leistung ab können oder?

  • Ja die LED Schaltnetzteile findet man zu hauf. Notfalls muss ich mir ein AP Gehäuse drucken. Ist aber nicht so hübsch.

    Und du meinst, den Gong kann ich einfach mit nem Vorwiderstand absichern? Der muss dann aber ein bisschen Leistung ab können oder?

    Ja das mit den Schaltnetzteilen ist echt eine Plage, was es sicher in der Größe gibt sind Printtrafos, aber das sind meistens nur nackte Trafos ohne Anschlussklemmen und Absicherung.


    Und da das ganze eh mit Wechselspannung betrieben wird, könnte man auch einfach vor dem Gong von 24V auf 12V transformieren, oder hat der "Bell Controller" einen DC Wandler?

    Ich bin der Herrscher der Armeisenbären.

  • Wenn ich mir so die Videos anschaue, scheint dort einfach nur die Wechselspannung geschalten zu werden, also kein AC/DC Converter bzw Gleichrichter.

    Ja es wird die 16V Wechselspannung vom originalen G4 Doorbell (ohne Pro bei mir) durchgereicht. Hier mal eine Anleitung, die ich erstellt habe, wie ich es schon des Öfteren bei Kollegen verbaut habe, die auch Probleme hatten, dort wo ein Gong hin sollte, keine Leitungen zur Verfügung standen.


    Bei dir ist das größte Problem, wohl die Wechselspannung zur Klingel zu bekommen. Ein gedrucktes Gehäuse wäre dann eine Alternative, wo du den mitgelieferten Trafo unterbringen könntest.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz