IoT VLAN - Multicast und AirPrint

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.483 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von uboot21.

  • Hallo zusammen,


    ich habe oft gelesen das viele von euch ein V-Lan für Nutzer und eins für IoT Geräte erstellen.

    Dies hab ich auch getan. Jetzt folgendes Problem - wie bekomme ich es hin das Multicast und AirPrint VLAN übergreifend klappt.


    Ich sehe in der Youtube App z.B. nicht mehr mein FireTV oder mein AirPrint Drucker (FireTV und Drucker im IoT VLAN - PC sowie Handy im User LAN)


    An der Firewall habe ich nichts verändert - sind auch alle Pingbar.


    Gibt es eine Möglichkeit das zu enabeln?

    UDM - Pro

    USW-24-POE

    USW-Flex Mini


    Flex HD

    U6-LR


    G3 Instant

    G3 Flex

  • Um Airplay und Airprint zu nutzen musst Du Multicast DSN einschalten, dann sollte es funktionieren.

    Zumindest funktioniert das mit den Apple-Geräten über das Bonjour-Protokoll, ob es auch für FireTV geht musst Du probieren.

  • Was hast du den genau probiert und was funktioniert nicht?


    • Multicast DNS aktivieren
    • Multicast-Verbesserung in deinen WLAN Einstellungen aktivieren
    • IGMP-Snooping in deinen Netzwerk Einstellungen aktivieren

    Ist dein AirPrinter per WiFi oder per Ethernet verbunden? Mein AirPrinter befindet sich im IoT-VLAN und war irgendwann per WLAN nicht mehr erreichbar. Per Ethernet funktioniert er aber ohne Probleme. Hatte keine Lust mich mit der WiFi-Problematik näher auseinander zu setzen. :winking_face:


    Gruß Hoppel

  • Hey alles drei kann ich mit ja beantworten.


    Der Drucker ist per Ethernet verbunden.

    Selbe Problem hab ich aber auch mit einem FireTV Stick.

    Hilft die Storm Control Einstellungen etwas?

    UDM - Pro

    USW-24-POE

    USW-Flex Mini


    Flex HD

    U6-LR


    G3 Instant

    G3 Flex

  • Storm Control (und Jumbo Frames) habe ich zwar mittlerweile aktiviert, AirPrint funktionierte aber auch ohne schon. Denke nicht, dass das in Zusammenhang steht. Aber sicher weiß ich es nicht.


    Hast du die App „iNet Pro“ oder „Discovery“?


    Beide stellen dir auf dem iPhone einen Bonjour Browser bereit. Bei meinem Drucker (Brother HL-L2375DW) erscheinen folgende Services, wenn ich den Drucker einschalte:

    • _privet._tcp.
    • _printer._tcp. -> spooler
    • _pdl-datastream._tcp. -> Printer PDL Data Stream
    • _ipp._tcp. -> IPP (Internet Printing Protocol)

    Ich weiß leider nicht, was davon tatsächlich für AirPrint benötigt wird. Wie sieht das bei dir aus?


    Schau mal, ob mDNS sauber funktioniert Erscheinen im Bonjour Browser dieselben Services, wenn du dein iPhone auch in das IoT-VLAN hängst bzw. fehlt etwas, wenn dein Handy nicht im IoT-VLAN hängt?


    • Was für einen Drucker hast du?
    • Ist die Drucker Firmware aktuell?
    • Welche Unifi Geräte / Firmware und welche Network Application Versionen hast du im Einsatz?
    • Hast du irgendwelche Firewallregeln zw. deinem normalen und deinen IoT-VLAN?
    • Sind deine Geräte im IoT-VLAN aus deinem normalem VLAN anpingbar?
    • Wie sieht’s mit Netzwerk-Isolation aus? Hast du das evtl. aktiviert?

    Gruß Hoppel

  • Firewall aktiviert?

    AirPrint nutzt mit Bonjour den UDP 5353


    (Sehe gerade du hast es schon verneint)