Vom GastNetzwerk auf Server im LanNetzwerk über InternetAdresse und IP (oder DNS EIntrag in Ubiquiti)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.421 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hi,

    ich suche eine Möglichkeit um folgendes zu ermöglichen.

    Vom GastNetzwerk über eine Internetadresse (die wiederum auf die IP der USG zeigt) auf eine Webseite zugreifen die auf einem Server im LANNetzwerk steht.

    Vom LAN Netzwerk auf funktioniert das.

    Es gäbe meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten.

    1. Wie aus dem LAN Netzwerk zugriff über Internetadresse und damit über WAN Schnittstelle.

    2. DNS Eintrag in der USG erstellen der die Internetadresse auf die Interne IP des Sever schickt und dann entsprechend Regeln in der Firewall für GastNetwerk zugriff erlaubt auf WEB Server im LAN Netzwerk.



    Beides bekomme ich nicht hin. Gerne auch ganz andere Lösung.

    Vielen Dank

    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen an Bo(a)rd!


    Damit ich Dich richtig verstanden habe:

    Du hast 2 (V?)LANs in Betrieb und möchtest von einem (V?)LAN auf den Service (HTTP/s) in einem anderen (V?)LAN zugreifen, richtig?

    Wir haben so schöne TAGs erstellt, um wenigstens eine paar Informationen des Thread-Erstellers zu erhalten, aber auch hier war das offensichtlich nicht klar genug zu erkennen. Daher die Fragen:

    • Welche Komponenten sind im Einsatz?
    • Wie steht es um die Software-Stände?
    • Welche Controller-Ansicht verwendest Du: neue oder classic View? (Meine Empfehlung ist unterstrichen.)

    Vielleicht hast Du Dich gewundert, warum seit Tagen niemand antwortet. Deine Informationen sind zu dürftig, um Dir helfen zu können und der Titel ist sehr "sperrig" formuliert. Mach' halt einfach Port 80/tcp auf und dann wird's schon gehen wird Dir wahrscheinlich als Antwort auch nicht genug sein, könnte ich mir vorstellen.

  • 2. DNS Eintrag in der USG erstellen der die Internetadresse auf die Interne IP des Sever schickt und dann entsprechend Regeln in der Firewall für GastNetwerk zugriff erlaubt auf WEB Server im LAN Netzwerk.

    Ich kenn' das USG jetzt nicht, aber UDM/Pro kann sowas nicht, die ist DNS-mässig ziemlich dumm.


    Mir würde spontan Pi-Hole einfallen, der u.a. auch eine Funktion hat, Webseitenaufrufe an andere Ziele umzulenken - z.B. bing.com nach google.com.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenn' das USG jetzt nicht, aber UDM/Pro kann sowas nicht, die ist DNS-mässig ziemlich dumm.


    Mir würde spontan Pi-Hole einfallen, der u.a. auch eine Funktion hat, Webseitenaufrufe an andere Ziele umzulenken - z.B. bing.com nach google.com.

    Ja, DNS-Einträge könnte man mit der gateway.config.json "einstreuen". Aber schöner ist eine echter DNS-Server oder soetwas wie eben pi-hole.

  • Ich habe etwas ähnliches über den Pihole gelöst. Funktioniert super. Nennt sich Split DNS