VLan klappt irgendwie nicht

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 9.140 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Workstation.

  • Das geht nicht?

    Die USG ist ja auf 192.168.1.1 (LAN Netzwerk Standart von Unifi) und nicht auf 192.168.100.1 (selbstangelegtes Heimnetzwerk), oder bin ich jetzt ganz durch den Wind?

    Ich dachte es sei kein Problem, da ich ja auch auf die Fritzbox zugreifen kann. Die ist ja auch in einem anderen Netzwerk.

    Controller (Synology) und USG sind nicht in einem VLan. Beide befinden sich nach wie vor in 192.168.1.0 Netz.

    Einmal editiert, zuletzt von Workstation ()

  • Beide befinden sich nach wie vor in 192.168.1.0 Netz.

    Sorry, mein Fehler, war davon ausgegangen das die Synology ins 100er VLAN soll

    Kannst du denn vom Mac aus dem 100er VLAN (IP 192.168.100.10) die USG anpingen (192.168.0.1)?

    hast du Zugriff aufs Internet vom Mac aus? Schalte dazu das WLAN am Mac mal aus. (Dein Ethernet steht zwar in der Reihenfolge vor dem WLAN und sollte periodisiert werden, aber nur um Fehler hier auszuschliessen)

  • OK, alles korrekt. Alles funktioniert wie gewünscht. Du hast zugriff auf das andere VLAN und Zugriff aus Internet.

    Wie ich verstanden habe, kannst du aber die Synology nicht anpingen?

    Kannst du denn auf die Synology (im 192.168.0.0/24 Netz) auf die DSM (Port 5000/5001) zugreifen und auf dem Controller per Weboberfläche zugreifen.

    Und vorher prüfen ob die Firewall der Synology auch ausgeschaltet ist.

  • mir jetzt mal die IP 192.168.1.111

    ??? Du meinst hier deinen iMac? Also wenn du am Port für VLAN 100 hängst kannst du dir keine IP aus einem anderen Netz zuweisen

    Lass uns das doch Schritt für Schritt lösen, ich verstehe deinen Ansatz hier noch nicht wirklich?

  • Das war nur um zu schauen. An der Einstellung habe ich nichts verstellt.

    Die Synology kann ich nicht anpingen, das ist richtig.

    Firewall ist in der Synology auch aus.

    Ich kann auf die Synology gar nicht zugreifen.

    Kein Controller, keine DSM Oberfläche und Plex ist auch nicht erreichbar.

  • OK, hab noch mal alles von Dir durchgelesen, was mich verwirrt bei deinen Angaben.

    Das Bild wo du 192.168.0.1 anpingst? was ist das denn für ein Netzwerk, hab ich bisher nicht gesehen bei Dir

    Hast du auf der Synology unter Erweiterte Einstellung auch "enable multiple gateways" angewählt?

    Unter Netzwerk -> Erweiterte Einstellung -> Kannst alles dort aktivieren

  • OK, halten wir fest:

    USG korrekt eingestellt, VLAN werden korrekt erzeugt mit DHCP Server der Adressen verteilt

    Netgear Switch korrekt eingerichtet, Port für VLAN100 Routet korrekt von der USG und Internet und Netzwerk funktioniert.

    An der Stelle würde man nun die Firewall einstellen und aktivieren.

    Du kannst aber nicht auf die Synology zugreifen (und ich denke das ist Das einzige Gerät was nicht erreichbar ist,

    -> oder hast du noch andere die nicht erreichbar sind?

    Die Synology ist für Multiple Gateways eingerichtet, Firewall ist deaktiviert, aber du kannst weder auf die Oberfläche, noch kannst du es anpingen.

    -> Schau hier mal ob bei Sicherheit die IP oder der ganze Bereich für den Zugriff gesperrt ist, einmal bei Sicherheit, Konto (vertrauenswürdige Clients) unter blockierte Clients. Einmal unter Schutz Freigabe/Blockierungsliste

  • Ich vermute bald echt, dass das ganze nicht mit dem Docker von der Synology klar kommt, oder das der Switch spinnt.

  • on der Synology klar kommt, oder das der Switch spinnt.

    Den Switch haben wir doch ausgeschlossen.

    Der Docker kann es auch nicht sein, weil du kommst ja nicht mal auf die Synology, ich tippe auf eine Einstellung in der Synology

  • Ok, an dem Punkt fehlt mir jetzt der Background wie die USG mit einem externen Controller funktioniert,

    aber du könntest mal folgendes probieren.

    Trage im Netzwerk VLAN100 bei DHCP Gateway IP manuell die 192.168.0.1 ein und (vielleicht danach testen) unter DHCP Controller die 192.168.0.3

    -> vielleicht muss hier jemand weiter helfen der bestätigen kann das es mit deinen Einstellungen funktioniert, sonst tippe ich eher auf Synology Problem

  • Leider auch keinen Erfolg.

    Da du die Synology aus dem eigenen VLAN wie die Synology erreichen kannst, aber nur als einzigstes Gerät nicht aus einem anderem VLAN, kann es nur an der Synology liegen.

    Eine Sicherheitseinstellung in der Synology (zb sind Windows Rechner über VLAN hinaus auch nicht erreichbar wegen der internen Firewall)

    Andere Geräte kannst durchaus über das VLAN hinaus erreichen.


    Edit: Schau in der Synology bei externer Zugriff auch mal erstes Register, unten Erweiterte Einstellung ob die Berechtigung auf die DSM zugelassen wird

  • Ich nochmal,

    jetzt hab ich auch gesehen, warum ich im glauben war, dass die Synology im VLAN 100 hängt


    In deinen Printscreens zum Netgear zeigst du die Einstellung von den Ports, unten schreibst du das die Synology an Port 5 hängt, also im VLAN 100


    -> Da muss natürlich VLAN/PFID 1 rein, also nur ein U bei 1

  • jetzt geht es.

    Na dann haben wir ja noch mal Glück gehabt :grinning_squinting_face:

    Viel Vergnügen mit dem Setup!