Mein Heimnetzwerk

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.704 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von noexpand.

  • Servus zusammen,


    wir sind gerade dabei uns unseren Traum vom Eigenhaum zu erfülllen und ich möchte mir direkt ein stabiles Netzwerk aufbauen.


    Folgendes Setup:


    Einfamilienhaus mit drei Etagen (Erdgeschoss, Appartement zur Vermietung, eigene Wohnung) (jede Etage ca. 100m², alle Innenwände werden mit Trockenbau hergestellt).

    Router vom Anbieter steht im EG und es soll in jeder Wohnung ein Wlan Zugang installiert werden - im Appartement mit einem anderen Zugang wie in der eigenen Wohnung.


    Setup Erdgeschoss:

    Router vom Anbieter


    Setup Appartement:

    Apple TV

    Sonos Box

    diverse Geräte der Gästen (iPhone, Laptop, ...)


    Setup eigene Wohnung:

    2 Bildschirme mit Sky X Streaming Box

    Apple TV

    diverse Laptops und iPhones

    Drucker

    Sonos System


    Netzwerkdosen sind entsprechend dort wo die Geräte platziert werden verbaut. Ich höätte mir folgendes Gedacht:


    Vom Router des Anbieter ins 1. OG (Appartement), dort einen AP AC Pro dranhängen und ein eigenes Netzwerk für die Vermietung einrichten. Ebenfalls von diesem AP AC Pro auf einen Switch fahren, an den dann das Apple TV gehängt werden kann sowie ein weiteres LAN Kabel zum zweiten AP AC Pro in der eigenen Wohnung mit eigenem Wlan Netzwerk, an den ebenfalls wieder ein Switch dran kommt auf dem die Sky X Boxen usw hängen. Ich bin mir leider nicht sicher welche Produkte hier genau passen würden und ob das Setup so funktionieren würde. Bin für jede Hilfe dankbar.


    Variante 2: Vom Router des Anbieters mit zwei Kabeln direkt in jede Wohnung an einen AP AC Pro und dann entsprechend an jeden einen Switch gehängt?


    lg aus den Bergen

  • In der Regel macht man eine Sternverkabelung und in der Regel sind die APs die Enden der Verkabelung.


    Mit anderen Worten: meine Empfehlung ist ein zentraler Switch. Von da gehst du idealerweise mit jeweils mehreren Kabeln in die Etagen, so dass jede Dose/Client und jeder AP über ein separates Kabel an einem separaten Port des Switches hängt (sternförmig).


    Alternativ arbeitest du mit Etagen-Switches. Auch hier gibt es einen zentralen Switch, dieser muss aber nicht so groß ausfallen. Von dort gehst du mit einem Kabel in die Etagen und stellst dort wiederum jeweils einen Switch auf. Von diesen gehst du dann an die einzelnen Geräte.


    Ich habe die zweite Variante im Einsatz, weil ich das damals noch nicht durchblickt habe. Und in der Bauphase müssen Entscheidungen halt mal schnell gefällt werden ...

    Wenn du die Möglichkeit hast, nimm die erste Variante. Damit stehen dir die meisten Möglichkeiten offen.


    Dringend abraten möchte ich dir davon, den zweiten Port eines AC-Pros zum Durchschleifen des Netzwerkverkehrs zu nutzen, um einen Port im Switch zu sparen oder ein Kabel nicht ziehen zu müssen. Das ist eine Krücke, über die du dich in spätestens 5 Jahren furchtbar ärgern wirst ...

  • Ach so: bei 100m² kann man auch 2 APs pro Etage einplanen.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich denke, dass ich die zweite Variante nehmen werde bzw. muss, da mir wahrscheinlich ein paar Leerrohre fehlen werden um alles zentral von unten anzusteuern.


    Ich brauche also einen Hauptswitch unten, der an dem Router des Anbieters hängt und dann weiter in jede Etage zu einem weiteren Etagen-Switch läuft, auf dem dann die APs sowie die LAN Kabel vom Apple TV etc hängen.


    Kannst du mir hier Produkte/Switches empfehlen?


    Tausend Dank:thumbs_up:

  • Ich brauche also einen Hauptswitch unten, der an dem Router des Anbieters hängt und dann weiter in jede Etage zu einem weiteren Etagen-Switch läuft, auf dem dann die APs sowie die LAN Kabel vom Apple TV etc hängen.


    Kannst du mir hier Produkte/Switches empfehlen?

    Das hängt von mehreren Punkten ab:

    • Wieviele Ports benötigst du? Dabei besonders an die Zukunft denken und großzügig planen. (Ich habe mit 8 im Keller und jeweils 4 auf den Etagen angefangen und bin jetzt bei ∑32 im Keller und jeweils 8 auf den Etagen ...)
    • Hast du auf den Etagen Strom an den Stellen, an denen die Switches aufgestellt werden? Oder möchtest du die Etagen-Switches per PoE vom Haupt-Switch aus mit Strom beliefern?
    • Wieviele APs müssen von den Etagen-Switches versorgt werden?
    • Möchtest du WLAN 6 machen?
    • Und vor allen Dingen: wie tief ist dein Geldbeutel ...:winking_face:?

    Ich habe im Keller als Hauptswitch einen US-16 mit 150W PoE und auf den Etagen eine US-8/NanoHD-Kombination, die ich immer noch ziemlich cool finde und von unten mit Strom versorgt wird. WLAN6 kann ich damit aber nicht machen ...

  • Aktuell habe ich von der Salzburg AG einen Technicolor EPC3940L im Einsatz - ich denke, dass das der Standard Router ist und ich diesen auch wieder im Haus bekommen werde. Ich werde somit also auch vorerst Wlan 5 weiter nutzen.


    In meiner eigenen Wohnung brauche ich folgende Anschlüsse:


    2x Sky X Box

    1x Apple TV

    1x Computer

    2x APs


    Der Rest läuft über WLAN


    Im Appartement brauche ich folgendes:

    1x Apple TV

    2x APs

    Der Rest läuft über WLAN


    Im Erdgeschoss selber würde ich auch gleich einen AP aufhängen.


    Ich sollte also mit einem 8er Switch im EG auskommen um die Wohnungen und das EG selber zu versorgen (aktuell bräuchte ich vom 8er 3 Leitungen).

    Im Appartement sollte ein 5er Switch reichen und in der eigenen Wohnung ein 8er.


    Habe gerade zufällig gesehen, dass folgende Sets im Angebot sind - würde das funktionieren:


    Keller und eigene Wohnung: amazon.de/Ubiquiti-Networks-UA…id=1631697396&sr=8-5&th=1


    Für das Appartement: amazon.de/Ubiquiti-Networks-UA…id=1631697396&sr=8-5&th=1


    Und dann eben noch zwei zusätzliche APs für Appartement und Wohnung dazu: amazon.de/Ubiquiti-Networks-86…e-UAP-AC-LR/dp/B016K5A06C


    Strom liegt überall wo Switches geplant sind.

  • Ich würde das ganze erstmal theoretisch von vorne bis hinten durchspielen bzw dokumentieren, bevor du Produkte bestellst.
    Fange ganz vorne an:

    Du willst ja mit mehreren Netzen arbeiten. Sollen die per VLAN getrennt sein, oder sollen es echt getrennte Netze werden? Egal wie, du brauchst das passende Gerät dafür. Ich kenne jetzt den Technicolor EPC3940L nicht, glaube aber nicht dass der das kann, was ich so auf den ersten Blick gesehen habe.
    Falls also nicht, muß was anderes her (z.B USG, UDM....bist ja im Ubiquit-Forum ;-). Dann brauchst Du ein Modem, hier kannst du den EP3940L benutzen. Da gilt es dann zu prüfen ob der in einem Bridge Mode betrieben werden kann um doppeltes NAT zu vermeiden.
    Dann geht es weiter zu den Switchen, die müssen VLAN können, falls es damit getrennt wird.
    Am besten mal einen Plan machen mit den Gerätschaften und den Anforderungen, das hilft schon mal viel
    Das wird ein tolles Projekt :winking_face:

    USG 3P, 2x UAP AC Lite, US 8 60W, UCK Gen2+

    2 Mal editiert, zuletzt von Freaky21 ()

  • Alternativ arbeitest du mit Etagen-Switches. Auch hier gibt es einen zentralen Switch, dieser muss aber nicht so groß ausfallen. Von dort gehst du mit einem Kabel in die Etagen und stellst dort wiederum jeweils einen Switch auf. Von diesen gehst du dann an die einzelnen Geräte.

    Das nennt sich doch STICHLEITUNG wenn ein Kabel in den Keller bzw. Ins OG geht?


    Bzw. Kaskadieren..

  • Mag sein, dass ein Netzwerker das so nennt, die "offizielle" Bezeichnung kenne ich nicht. Ich habe das bei mir so umgesetzt und da das so nett mit den Etagen übereinstimmt, heißen die Dinger bei mir "Etagen-Switch" :winking_face: