Welchen POE Switch soll ich kaufen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.914 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ronny1978.

  • Hallo zusammen,


    Ich würde mir gerne einen neuen (gebrauchten) Switch von Ubiquiti zulegen, aber die Frage ist welcher?


    Ich habe 3 NanoHDs, die über POE laufen, eine Synology, einen iMac und eine USG.

    Alles ist über VLan eingerichtet.


    Aktuell nutze ich noch einen NetgearGS108PE, der abgelöst werden soll.

    Hintergrund ist, dass ich mich mehr zur Ubiquiti-Familie richten möchte und man es auch über den Controller besser einstellen kann.

    Ich brauche nicht solche riesigen Switche, sondern die kleinen reichen vollkommen aus. Er muss lediglich 8 Ports und davon 3 POE Anschlüsse haben.


    Habt ihr da einen Tipp?

    Ich blicke in dem ganzen nicht durch, ob z.B. die Lite-Switche reichen würden.


    Er sollte günstig sein, ruhig auch gebraucht.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Workstation, also wenn du nur "8" Ports brauchst dann gibt es den US-8-60W-EU der sollte dann eigentlich ausreichen, falls du allerdings dann mal mehr brauchst an PoE Ports, kommt dann der nächst größere vielleicht infrage, der US-8-150W-EU das wären die älteren Modelle, die man aber leider nicht zum Schnäppchenpreis bekommt, selbst gebraucht sind diese noch relativ teuer, außer du hast Glück hier oder in der Bucht.


    Der USW-Lite-8-PoE-EU ist das neuere Modell und leider auch ausverkauft, taucht fast gar nicht gebraucht irgendwo auf.


    Als Anmerkung sei noch gesagt das der US-8-60W-EU auch sehr warm wird in Betrieb, bei den anderen beiden kann ich da leider nix zu sagen da nicht im Einsatz.


    Hoffe konnte dir etwas weiter helfen.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Moin Workstation,


    da passt ja eigentlich der Switch Lite 8 PoE (USW-Lite-8-PoE-EU) perfekt.

    Das "Lite" bezieht sicher hier meines wissens nur auf das Kunststoffgehäuse.


    VLAN soll die Lite-Serie ebenfalls können.


    Grüße Chris

    • Offizieller Beitrag

    sirhc, echt? Das wäre ja super. Ich dachte die Funktion im Controller wäre auch eingeschränkt. Wenn es aber nur das Gehäuse ist, klingt das schonmal gut. 😊

    Habe diesen Switch als 8- und 16 Port Version hier laufen und habe noch keine wesentlichen Einschränkungen gefunden (5 VLANs in Betrieb).

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Ja, das doch super. Dann viel Freude mit dem Ding :smiling_face:

  • Wenns ein US-8-60W-EU werden soll, kannst 1 gebraucht von mir haben - einfach melden.

    Die beiden von mir sind arbeitslos geworden da der 24Port Switch ja dann doch 4 Monate früher geliefert wurde und einen der 8-Portler werde ich verkaufen.

    ggf. sogar mit 19" Einbaurahmen von OMG.de


    Ich kann über die Teile nichts negatives sagen, hab auch 2 AC-Pro drüber laufen gehabt, am Schreibtisch hängt der 3. Switch, der ein VoIP-Telefon per PoE versorgt, Portaggregation zur NAS funktionierte problemlos.

  • VLAN soll die Lite-Serie ebenfalls können.

    Tut es wunderbar. Ich habe auch einen :winking_face: