Draytek Vigor schafft nur ein Verbindung für wenige Sekunden

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 6.619 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hi zusammen,


    Entschuldige erstmal mein Deutsch, bin ausländer..


    Habe dieser woche ein UDM-PRO geholt als auch ein Draytek Vigor 165 modem.


    Leitung ist 1und1 VDSL2 250 SV.


    Problem ist aktuell dass der Internetverbindung für 5-10 pingpakete aktiv ist, dann weg. Im Draytek Modem bleibt “Showtime” als status mit einer SNR von 6/6. Nur ein Reboot der Draytek lässt der UDM ein weitere pppoe-einwahl durchführen.


    Vorheriger FB7590 hat ohne Probleme funktioniert, hier mit einer SNR von 6/7. Hab verschiedenen modem codecs und FW’s probiert. Hab auch der häufig verwendete “8D1917” probiert, fw ist 4.2.3…


    Hat jemand evtl. ne idee? Ist meiner modem möglicherweise defekt?


    Gruß,

    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hi Chris,


    willkommen an Bo(a)rd und Glückwunsch :bouquet: zu Deinem ersten Posting. Welche wäre Deine präferierte Sprache? :flag_United_States:/:flag_United_Kingdom:?


    Kannst Du mal eine Web Console auf Deinem Modem starten, den Befehl vdsl status absetzen und das Ergebnis posten (im Fenster mit der Maus markieren, linke Taste gedrückz lassen und CTRL+C drücken)?


    Bei mir sieht das Ergebnis so aus:


    Ist der Sync stabil oder auch nicht?

  • Hi Razor,


    Danke erstmal für deine Antwort. Können es gerne in Deutsch weitermachen, muss es ja irgendwann lernen :smiling_face:


    Hab ein bisschen tests gemacht... Stats beim boot:



    UDM baut ein verbindung auf, was direkt nachher stirbt, Modem startet dann auch neu.


    Nach crash:


    Verbindung baut sich wieder auf, allerdings kurzes spaß:


    Code
    Request timed out.
    Reply from 8.8.8.8: bytes=32 time=16ms TTL=119
    Reply from 8.8.8.8: bytes=32 time=16ms TTL=119
    Reply from 8.8.8.8: bytes=32 time=16ms TTL=119
    Reply from 8.8.8.8: bytes=32 time=15ms TTL=119
    Request timed out.

    Bis ich das Modem neu boote, passiert dann nix weiteres. Hab versucht ein bisschen mit "vdsl snr" rumzuspielen, allerdings bin ich hier nicht 100% sicher ob es überhaupt hilft. Soweit was ich aber lesen konnte, ist ein SNR DB von 6 am grenzwert. Oder?


    Danke im voraus!!

    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hey Chris,


    danke für Deine Rückmeldung.


    Nach meiner Erfahrung - und ich hatte viel mit der Telekom wegen meines Anschlusses zu tun (was für ein Thema:tired_face:) - sind 6dB das Minimum, was bei SVDSL (35B) geht. Ich habe auch noch nciht mit der SNR-Anpassung gearbeitet, da sich mein Anschluss wieder beruhigt hat - hat aber lange gebraucht und viele Telefonate mit der Telekom "gekostet".

    Hast Du vielleicht ein anderes Modem / einen anderen Router, den Du an Deinem Anschluss testen kannst? Aus welcher "Ecke" kommst Du? Postleitzahl würde mir erstmal reichen. :smiling_face:

  • Hi Razor,


    Komme aus Solingen (42719). Reines modem habe ich nicht zum testen, kann nur sagen dass es mit der FB7590 problemlos läuft.


    Gebäde ist aus 1960'ern, DHH... Kabeleingang liegt leider beim nachbar, wir kriegen von dem nur 2 paar'n, wo der einer für SVDSL ist.


    Gruß,

    Chris

  • Ich hatte gestern ein ähnliches Problem mit meinem Draytek und meinem DSL Anschuss.

    Leitung baute sich auf, und nach X Sekunden war sie wieder weg.

    Ein netter Techniker von meinem Anbieter hatte die Sache schnell gefunden, der Stecker zur Telefondose war wohl etwas korrodiert.

    Kontakte gereinigt, alles wieder gut !!

    Da wäre ich nie drauf gekommen.:smiling_face:

    Gruß

    speed

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • Das habe ich auch gelesen, konnte ich mal überlegen... :smiling_face: Doofes frage..... Konnte ich teoretisch der TAE-Dose durch ein RJ45-Dose ersetzen? Oder geht das nicht aus irgendwelche Gründe?


    Chris

  • Ich sehe keinen Grund, warum das nicht gehen sollte.

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

    • Offizieller Beitrag

    Dann werde ich es mal versuchen. :smiling_face: wäre ja klasse wenn ich in einer meinen patchfelder als port "integrieren" konnte

    Habe ich selst schon mit der DSL-Leitung gemacht, bevor hier Glasfaser ins Haus kam.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Ok so, hab es in einer rj45 stecker umgewandelt.. Leider hat sich nix verbessert. :frowning_face: FB geht noch, Draytek nicht mehr als ne google-aufruf bevor es stirbt.

  • Hallo Samhain,


    Nein leider nicht. Ich hab es probiert mit Vigor165 + pfsense, hat aber auch nicht geklappt (gleiches problem). Deswegen der FB gekauft bis ich Zeit hatte um das endlich anzuschauen.


    Hier der config beim UDMP:



    Prefix 56 hab ich genommen weil ich in der Fritzbox gesehen habe dass er ein /56 kriegt. :smiling_face:


    Chris

  • Ok. Bis auf IPV6, wo ich anderer Meinung bin, passt es soweit. Das ist aber nicht entscheidend für dein derzeitiges Problem


    Der Username muss sich zusammensetzen: "H1und1/[email protected]" (bitte kontrollieren)


    Bitte noch die Konfig des Vigors posten (bitte alle Untermenüs von Operation Mode, Internet Access und LAN)


    Welche Firmware läuft im Vigor?

    ------

    vg

    Franky

  • Entschuldigung, ich war leider sehr beschäftigt die letzten tagen... hier die screenshots.



    • Username stimmt
    • Hab der firmware "downgegraded" auf 4.1.1MDM2 als test, allerdings gibt es dasselbe problem auf 4.2.3MDM2 und STD.
    • Der LAN interface ist "P2". Hab es mit einer interne adresse konfiguriert damit ich es von meinen internen netz erreichen kannst.


    Danke :smiling_face:


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Mein Modem läuft im Modem/Bridge Mode in Version 4.2.3_STD wie folgt vor meinem USG (#Signature), welches die PPPoE-Einwahl übernimmt:

    WAN im Controller:

  • Ich versuche es zurück auf 4.2.3STD zu bringen und das MTU zu ändern... Danke dir :smiling_face: Hast du aber dann vlan 7 im unifi drin oder hast du es da weggelassen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich versuche es zurück auf 4.2.3STD zu bringen und das MTU zu ändern... Danke dir :smiling_face: Hast du aber dann vlan 7 im unifi drin oder hast du es da weggelassen?

    Nein, habe das VLAN im Modem konfiguriert - siehe erstes Bild RE: Draytek Vigor schafft nur ein Verbindung für wenige Sekunden.

    Habe meine WAN-Settings aus dem Controller oben noch angefügt - classic view.

  • Hallo,


    Ok hab es probiert, es hat gar nicht geklappt. Ging so:


    TRAINING -> SHOWITME -> FAIL -> READY -> TRAINING -> SHOWTIME -> FAIL -> READY -> TRAINING -> SHOWTIME -> (Modem ist abgestürzt).


    Verbindung konnte gar nicht aufgebaut werden, kein Ping ging durch. Fritzbox wieder draufgekoppelt, wupti.


    Weiß aktuell nicht ob das modem evtl. defekt ist... Überlege echt ein Speedport 2/3 zu holen, die sollten anscheint besser funktionieren.

  • Hallo vrod,


    ich bin selbst sehr "frisch" hier und habe Dein Problem gelesen.

    Bin ebenso bei 1&1 und betreibe ein Draytek Vigor allerdings mit einer USG dahinter. Bei mir ist allerdings weder im Modem noch der USG eine VLAN ID eingetragen.

    Bist Du Dir sicher, dass eine eingetragen werden muss?

    Viele Grüße


    ssd376

    -----------------------------------------------------

    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"