Draytek Vigor schafft nur ein Verbindung für wenige Sekunden

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 6.548 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Ja es muss eine eingetragen werden, auch bei 1und1 da die Telekom VDSL nutzen. Aber davon ab würde ich hier auf einen defekt des Vigors tippen und ein tausch mit einem Speedport ist nicht zwingend von Erfolg gekrönt. Die Dinger sind super empfindlich was den Anschluss angeht und hat bei mir, bei einem Versuch, zu 30mbit weniger geführt.

  • Ich bin von die Vigor Modems begeistert, mehrfach bei und Kunden und privat im Einsatz. Ich würde den Support von Draytek mal bemühen, die sind recht fähig. Ansonsten reklamieren und umtauschen.

  • Leider habe ich es gebraucht gekauft, also vermutkich kein chance auf umtausch. :frowning_face:


    Es givt ein Vigor 167 auf ebay für 112€, kann man vermutlich auch nutzen?


    Chris

  • Ich würde das gleiche Modem neu kaufen und dann damit testen. Sollte der Fehler nicht weg sein, dann kannst Du das Modem ausschließen und es dann auch evtl. zurückgeben. Die Konfig könntest Du dann direkt übernehmen und sehen ob Du einen Konfigurationsfehler hast.


    Ich habe das 165er und es läuft absolut stabil bei mir mit 1&1.


    Was mir bei deiner Beschreibung noch auffiel ist, dass Du beim Modem Code nicht "Default" gewählt hast. Hat das einen Grund? (welchen DSL Anschluß hast Du eigentlich?)

    Hast Du das Modem mal im Router Modus getestet?

    Hast Du die Kabel zwischen Modem und Dose schon einmal getauscht?

    ------

    vg

    Franky

  • Hi,


    Ich habe der VDSL 250’er leitung bei 1und1. Der modem code habe ich nicht auf default gestellt weil ich anderen setups gesehen habe wo die z.B. Der 8D1917 benutzt haben. Hab es aber nachher auf default gesetzt, leider kein Unterschied.


    Kriegt man es überhaupt irgendwo? Überall wo ich gucke ist der 165’er ausverkauft. Router modus habe ich vor monaten getestet, hat auch nix gebracht.


    Dose habe ich am sonntag in einer rj45 stecker umgewandelt und dann mit cat 7-kabel an modem verbunden.

  • Ja es muss eine eingetragen werden, auch bei 1und1 da die Telekom VDSL nutzen. Aber davon ab würde ich hier auf einen defekt des Vigors tippen und ein tausch mit einem Speedport ist nicht zwingend von Erfolg gekrönt. Die Dinger sind super empfindlich was den Anschluss angeht und hat bei mir, bei einem Versuch, zu 30mbit weniger geführt.

    Ich möchte jetzt hier keine Diskussion führen, aber ich habe definitiv keine VLAN ID eingetragen (siehe Screenshot von USG-Konfiguration).

    Viele Grüße


    ssd376

    -----------------------------------------------------

    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"

  • Dann guck mal in dein Modem. 😅

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es auch noch eine andere Dose an dem Du das Vigor testen kannst?

    Gute Idee, vielleich bei einem Bekannten. :thumbs_up: