USG DNS

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.499 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackSpy.

  • Hallo,


    um ins Internet zu kommen ist via Controller eine ppoe-Verbindung eingerichtet worden. Die Angaben werden auch von der USG3 übernommen.


    Nun kommt es sporadisch vor, dass in der USG3 die Angaben "Preferred DNS" und "Alternate DNS" leer bleiben.


    Wen die DNS-Angaben in der USG3 leer bleiben, kann keine Internet-Verbindung aufgebaut werden. Normalerweise stehen hier folgende Angaben:


    Preferred DNS: 127.0.0.1

    Alternate DNS: 8.8.8.8



    Diese Angaben sind nach einer Provisionierung der USG3 zusammen mit den PPPOE Angaben eingetragen.


    Mir ist es unklar, warum die "Preferred DNS" auf 127.0.0.1 steht.


    Ich habe diese Angaben im Controller selbst noch nicht entdecken können. Kann mir jemand mitteilen, wo die Eingabefelder im Controller zu finden sind?


    Ich nehme an, dass im Controller die Angaben leer sind, worauf diese nach einer Weile wieder in die USG3 eingetragen werden.

  • Moin Ben2003


    Die DNS Einstellung findest du unter Einstellungen -> Internet -> Erweitert (neue GUI)


    bzw


    Einstellungen -> Netzwerke -> Dann dein WAN Netzwerk (alte GUI)


    Da kannst du Preferred und Alternate DNS eintragen

    Mein Projekt

  • Bei der USG3 und Pro 4 ist das mit 127.0.0.1 normal, bei diesen beiden scheint der Controller das in eine Host Datei der USG zu schreiben und das USG verweist auf sich selbst. Hauptsache es funktioniert:winking_face: