Beschreibung Prozesse

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.246 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kurt-oe1kyw.

  • Moin,


    Frage: gibt es irgendwo eine Beschreibung der Prozesse auf der UDM Pro?


    Mich nervt, das ich jedes Mal die UDM neu starten muss, wenn sich vorn an der UDM das kleine Display aufhängt. Ein kleiner Prozessneustart würde sicher ausreichen.


    Wo wir gerade dabei sind: funktioniert bei Euch die AR Funktionalität bei angeschlossenem USW 24 Pro? Starte ich den Prozess, wird mir der USW nicht angezeigt, ich kann auch nicht darauf umschalten. Angebunden ist das Ganze via UDM SFP+.

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • jedes Mal die UDM neu starten muss, wenn sich vorn an der UDM das kleine Display aufhängt

    Carsten kannst du bitte dazu schreiben mit welchen FW und Networkversionen das bei dir passiert.

    Weil ich nutze hier jetzt seit 5 Monaten noch die alte FW 1.10.00-3686 mit Network 6.2.26 und da hat sich bisher noch nie (auch vorher nicht) jemals das kleine Display bei mir Aufgehangen, weder auf der UDM-Pro noch auf dem USW-48pro-poe-gen2.


    Meinst du mit AR Funktion die Anzeige auf den Ports wenn man damit die UDM-Pro und/oder den Switch filmt und dabei die Beschriftung der Anschlüsse eingeblendet werden?

    Also diese Hologramm-Projektion zur Dokumentation?

    Auch die Funktioniert hier problemlos:

    Ich starte die AR-Funktion und dann wird man aufgefordert das Rack zu filmen, dann dauert es etwas und die Hologramm-Projektion wird über den "Film" gelegt und man sieht welcher Client am jeweiligen Port angeschlossen ist.

  • Das ist jeweils die letzte Softwareversion für die UDM Pro und dem USW-24 Pro (Layer 3 Switch Gen2):


    Network 6.5.54

    Konsole 1.10.4


    Bei mir wird nur die UDM im AR angezeigt, nicht der USW. Das aufhängen des Displays passiert nach dem AR scan, leider nicht immer (alle 10-15 mal Nutzung der AR).


    Weiss jemand welcher Prozess dafür Verantwortlich ist?

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • bei mir wird nur die UDM im AR angezeigt, nicht der USW. Das aufhängen des Displays passiert nach dem AR scan

    Carsten langsam und der Reihe nach.


    Kann es sein, dass das was du als "Aufhängen" vom Display beschreibst der korrekte Vorgang für AR ist?

    Aber wie erwähnt der Reihe nach.


    Ich starte die AR Funktion, daraufhin schalten beide Geräte ihr kleines Display um. Also die UDM-Pro und der USW 48 zeigen mir dann

    ein "Standbild" von einem "Sternenhimmel". Das muss aber so sein.

    Denn danach fordert mich die AR-Funktion auf ZUERST das Rack von oben links nach rechts unten zu Filmen.

    Dann schreibt AR "Scan" fertig oder so ähnlich.

    Danach werde ich aufgefordert ZUERST das OBERE Display (bei mir die UDM-Pro) in das "Zielfenster" zu bringen.

    Es dauert ein wenig bis das Standbild vom "STernenhimmel" am Display korrekt eingelesen wurde, öfter muss ich etwas nach Links/Rechts schwenken bzw. leicht vor/zurückgehen mit der Kameralinse damit diese neu auf den Sternenhimmel im Display fokusieren kann.

    Wenn die Info kommt "OK" oder so ähnlich, werde ich aufgefordert den Vorgang jetzt am UNTEREN Display (=bei mir der USW-48) zu wiederholen.

    Also wieder den noch immer als Standbild dargestellten Sternenhimmel im Display ins Zielfenster bringen, nur halt jetzt vom USW-48.

    Wenn dann der zweite Sternenhimmel erfolgreich eingelesen wurde kommt die Info "Fertig".

    JETZT kann ich weiter zurückgehen und das ganze Rack auf das Display bringen, bewege ich mich zur oberen UDM-Pro so werden mir deren Anschlüsse und Infos als Hologramm angezeigt.

    Bewege ich mich am Bild im Rack nach unten und komme zum USW 48 "springt" das Hologramm nach unten und zeigt mir die Infos vom USW-48.

    Wenn ich AR verlasse, verschwinden die beiden Standbilder mit den Sternenhimmel (=offenbar ähnlich einem QR Code) in den kleinen Displays und ich sehe wieder das "normale" Display.


    JEDESMAL wenn ich AR starte muss ich die beiden Standbilder die den Sternenhimmel zeigen in den 2 Displays neu einlesen!


    Also zusammengefasst:

    Displays zeigen Infos an oder befinden sich im "Scrennsavermodus".

    Ich starte über die APP die AR Funktion.

    BEIDE Displays wechseln auf ein "Standbild" und zeigen mir jeweils einen "Sternenhimmel" (QR-Code ähnlich?) an.

    Ich filme das Rack von Links oben nach rechts unten, damit die APP das Rack "scannen" kann und die Geräte zuordnen kann.

    Ich lese danach das OBERE Display ein indem ich den Sternenhimmel einlese.

    Danach lese ich das UNTER Display ein indem ich wieder den anderen Sternenhimmel einlese.

    DANACH erscheinen die Hologramme mit den Infos jeweils über den Ports und zwar dort wo ich die Kameralinse auf das gesamte Rack halte und wenn ich mich zur oben eingebauten UDM-Pro bewege springt das Hologramm dorthin.

    Bewege ich die Linse nach unten in Richtung USW (=unteres Gerät bei mir im Rack) dann springt das Hologramm nach unten und zeigt mir die Infos vom USW an.

  • Moin Kurt,


    Die UDM zeigt das Standbild, lässt sich scannen und dann auch im AR Mode im Detail darstellen. Das ist also in Ordnung!


    Das Standbild auf der USW ist NICHT vorhanden, es ist lediglich der Bildschirmschoner aktiv. Die Synchronisierung der Anzeige ist eingeschaltet, was auch funktioniert, wenn ich ein Display antippe.


    Das „Standbild“ zum scannen an der USW ist also nicht verfügbar.

    Gruß, Carsten


    ---------------

    • Offizieller Beitrag

    Ah ich glaube du musst es nochmal löschen und neu einlesen, da du beim ersten Einrichten nur die UDMPro eingelesen hast und nicht noch den USW-Pro-24 kann das sein, war mein Fehler damals zumindest.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Wenn aber kein „Standbild“, egal was ich mache, auf dem USW erscheint?

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • Die UDM zeigt das Standbild, lässt sich scannen und dann auch im AR Mode im Detail darstellen. Das ist also in Ordnung!

    Ich hab noch nie gesehen, das diese Muster stehen bleibt, auch nicht bei Nutzung der VR-App, was auch dem Sinn des ganzen widersprechen würde. Diese bewegende Muster ist nämlich der Sicherheitsfaktor an dem ganzen.


    Apple nutzt die selbe Technik um z.b. eine Apple Watch am iPhone anzumelden und da bewegt sich das Muster auch ständig beim Scannen.

  • Ich hab noch nie gesehen, das diese Muster stehen bleibt, auch nicht bei Nutzung der VR-App, was auch dem Sinn des ganzen widersprechen würde. Diese bewegende Muster ist nämlich der Sicherheitsfaktor an dem ganzen.

    Ich denke das ist ein Fehler in der UDM (das einfrieren), sowie das das "Standbild" nicht auf der USW angezeigt wird.


    Zu den Befhelen auf Kommandoebene: Gibt es da eine mehr oder weniger brauchbare Beschreibung?

    Gruß, Carsten


    ---------------

    • Offizieller Beitrag

    Multicast mit einschalten!


    EDIT: ignoriert es ist der falsche Thread :face_with_rolling_eyes:



  • Habe in einem YT Video eines Amerikaners noch einen Hinweis gefunden, das man den AR löschen kann (irgendwie sind mir die 3 Punkte im AR-Screen nicht aufgefallen).


    Danach ließ sich auch der USW Einscannen, allerdings als ich die UDM dann ebenfalls hinzufügen wollte, hing die AR im Modus "Speichere AR in .... ab"


    So langsam nähere ich mich...

    Gruß, Carsten


    ---------------

    • Offizieller Beitrag

    Habe in einem YT Video eines Amerikaners noch einen Hinweis gefunden, das man den AR löschen kann (irgendwie sind mir die 3 Punkte im AR-Screen nicht aufgefallen).


    Danach ließ sich auch der USW Einscannen, allerdings als ich die UDM dann ebenfalls hinzufügen wollte, hing die AR im Modus "Speichere AR in .... ab"

    Ah ich glaube du musst es nochmal löschen und neu einlesen, da du beim ersten Einrichten nur die UDMPro eingelesen hast und nicht noch den USW-Pro-24 kann das sein, war mein Fehler damals zumindest.

    :smiling_face_with_halo:, wenn du es das erste Mal einliest, gib ihm etwas Zeit bis er die Daten aktualisiert hat, dann erst zum nächsten Gehen, sonst verschluckt er sich schonmal.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ja wurde eigentlich schon alles be- und geschrieben.

    Bezüglich Display, ich kenne es vom ersten Augenblick an nur so dass es als "Standbild" gezeigt wird, damit via AR die Infos auch eingelesen werden können.

    Also der Sternenhimmel ist bei mir immer nur als Bildschirmschoner in Bewegung, mit 2 Ausnahmen:


    1. Ich habe das Display überhaupt komplett abgeschaltet, diese Funktion gibt es seit einem der letzten Updates

    2. Ich aktiviere die AR Funktion dann wird aus dem sich bewegenden Sternenhimmel das Standbild welches ich für AR Einscanne, sowohl auf der UDM-Pro, als auch am USW-Pro_48poe Gen2.


    Wie auch schon erwähnt wurde, wenn nach dem Scannen vom Rack von links oben nach rechts unten nicht alle Unifi Geräte mit Display erkannt wurden, dann den Vorgang nochmal starten und jeweils nach Aufforderung das jeweilige Standbild vom Display einscannen. Auf jeden Fall müssen alle Displays gescannt werden, danach funktionieren die jeweiligen Hologramm-Einblendungen.