WLAN Probleme in meinem Heimnetzwerk

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 7.958 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Winterbotom.

  • Hallo zusammen,


    ich beschreibe einmal kurz das Problem was ich habe.

    Ich habe einmal des Öfteren das Problem an meinem Handy das ich wenn ich mit meinem WLAN verbunden bin kein Internet habe.
    Ich muss entweder paar Minuten warten dann funktioniert es wieder oder kurz die WLAN Verbindung trennen und neu verbinden und es funktioniert sofort wieder.


    Das zweite Problem was ich habe ist das ich einen Sky Ticket Stick habe. Dieser funktioniert soweit auch. Hat aber zwischen durch das Problem das er hängen bleibt.
    Also das Bild bleibt stehen und er fängt an zu laden. Ich habe mal einen Verbindungstest mit dem Stick gemacht. WLAN Verbindung ist okay jedoch bei der Internetverbindung meldet er eine zu langsame Internetverbindung. Ich habe zum testen den Stick einmal mit dem WLAN von meinen Eltern (wohnen eine Etage tiefer) verbunden. Dort funktioniert der Stick ohne Probleme. Auch der Verbindungstest meckert jetzt keine zu langsame Internetverbindung an.

    Andere Geräte wie der Fernseher worüber wir Netflix oder ein FireTV Stick worüber wir DAZN gucken haben keine Probleme. Mir sind diese Probleme nur bei meinem Handy zwischendurch und halt am Sky Ticket Stick aufgefallen.


    An meinem Controller unter den Unregelmäßigkeiten von WLAN habe ich eigentlich auch durchgehend die folgenden Meldungen:



    Kurz zu meinem Aufbau:

    Ich habe eine UDM Pro an dieser hängt einmal ein USW-24-PoE Switch und ein PiHole der als DNS in all meinen Netzen auch dient
    (zum testen habe ich den PiHole auch einmal deaktiviert - habe aber immer noch die WLAN Probleme)

    An dem USW-24-PoE Switch hängt ein U6-Lite der das WLAN ausstrahlt.

    Wie gesagt, ansich bin ich echt sehr zufrieden mit meinem WLAN. Jedoch diese Probleme und auch die ständigen Meldungen im Controller "stören" mich etwas.
    Kann ich irgendwie genauer nachsehen warum diese Meldungen immer wieder kommen oder muss ich vielleicht etwas noch anders einstellen?

    Bin euch echt für jeden Tipp dankbar :smiling_face:
    Wenn ihr weitere Infos braucht sagt einfach Bescheid

    • Offizieller Beitrag

    Bescheid :winking_face:, poste nochmal ein paar Screenshots von deinen Einstellungen im Controller (WLAN usw.). Welches Handy benutzt ihr, beim iPhone haben manche das Problem, dass bei aktiviertem "Private WLAN-Adresse" es zu Aussetzern kommt, einfach mal deaktivieren und testen.


    Hohe TCP Latenz... mache ich mir schon lange keine Gedanken mehr, das habe ich auch quer durch die Bank das ich Meldungen dazu habe, aber es läuft alles, zum Glück :smiling_face:.


    Wie sieht es denn mit deiner WLAN-Ausleuchtung aus, mal mit WIFIman gemessen, gerade wenn Geräte hinter einem TV stecken wird es teilweise sehr abgeschirmt.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ok mache ich.


    Hier einmal die WLAN Einstellungen von dem Netz worin sich die Endgeräte befinden:
    (hier ist alles auf Standard noch)



    Dann hier die Einstellungen von dem Netzwerk:

    (hier ist eigentlich nur der IP Bereich festgelegt und als erster DNS Server mein PiHole und als zweiter das Gateway vom Netz)



    Ok ich hab mir über die Meldungen über die hohen Latenzen bisher auch nie Gedanken gemacht :grinning_squinting_face: Hatte nur gedacht das es eventuell ja doch daran liegt.


    WLAN Ausleuchtung ist dort eigentlich gut. Wie gesagt an der gleichen Stelle wo sich der Sky Ticket Stick befindet, befindet sich auch der FireTV Stick der gar keine Probleme macht.
    Aber hier auch noch eine Messung mit WIFIman


    • Offizieller Beitrag

    So ist auf den ersten Blick nichts Außergewöhnliches zu erkennen, kannst du ein weiteres WLAN erstellen ohne VLAN und dann einmal nur das 5GHz Netz laufen lassen und dann den Stick dort einbuchen lassen, das wäre vielleicht nochmal eine Möglichkeit, wenn das nichts bringt genau umgekehrt nur das 2,4 GHz Netz ausstrahlen lassen und wieder testen.

  • Klar werde ich einmal testen!


    Eine Frage gerade noch was mir eben was untergegangen ist.
    Was meintest du mit:

    "Welches Handy benutzt ihr, beim iPhone haben manche das Problem, dass bei aktiviertem "Private WLAN-Adresse" es zu Aussetzern kommt, einfach mal deaktivieren und testen."


    Das ich meinen Endgeräten eine feste IP Adresse zuordne oder ist das hier noch eine andere Einstellung?

  • Das zweite Problem was ich habe ist das ich einen Sky Ticket Stick habe. Dieser funktioniert soweit auch. Hat aber zwischen durch das Problem das er hängen bleibt.
    Also das Bild bleibt stehen und er fängt an zu laden. Ich habe mal einen Verbindungstest mit dem Stick gemacht. WLAN Verbindung ist okay jedoch bei der Internetverbindung meldet er eine zu langsame Internetverbindung. Ich habe zum testen den Stick einmal mit dem WLAN von meinen Eltern (wohnen eine Etage tiefer) verbunden. Dort funktioniert der Stick ohne Probleme. Auch der Verbindungstest meckert jetzt keine zu langsame Internetverbindung an.

    Ähnliches Problem habe ich auch.


    Ich habe lange Zeit einen Amazon FireTV-Stick am TV genutzt, verbunden per WLan. Nach 1,5 bis 2 Std. Nutzung find das LiveTV Bild auch immer wieder an zu ruckeln, erst wenig aber immer mehr und immer schlimmer.


    Dann bin ich auf WaipuTV-Stick umgestiegen, habe gehofft, das Problem ist damit weg, leider nicht, gleiches verhalten. Nach einiger Zeit fängt auch hier das LiveTV zu ruckeln.


    Die WLan-Versorgung am TV ist sehr gut, rund 5m bis zum AP freie Sicht, daran kann es nicht liegen.


    Wenn ich am iPhone z.b. viele Videos bei Instagram oder Facebook schaue, hängt auch hier das WLan, das geht bis zum Verbindungsverlust und erst ein Deaktiviernen / Aktivieren des WLan beseitigt das Problem .


    Ursache: ich habe noch nichts gefunden.

  • Ja ich verstehe es halt einfach nicht warum alles andere was ich mit Streaming mache ob es der SmartTV oder zwei Amazon FireTV Sticks funktionieren und ich nur die Probleme mit dem Sky Ticket Stick habe


    Ich habe aber halt echt keine Idee woran das liegen könnte ...
    Weiß auch nicht wo ich da anfangen soll zu suchen

    Glaube auch nicht das es am WLAN wirklich liegt sondern irgendwas an der Konfiguration vom Netz? Das der irgendein Problem hat da ..

  • Sky Ticket Stick


    Kannst du einmal schauen mit welchem Band der Stick kommuniziert? In der ersten Version des Sky Ticket Stick hatte ich ähnliche Probleme.

    Aus welchen Gründen auch immer, hat der Stick ständig sich auf/mit 802.11g verbunden. Was bei FullHD Streaming schon eine sehr wacklige Angelegenheit ist.

    P.S: Ja der Benutzername ist mit Absicht falsch. Weil dieser Fehler meine Kindheit begleitet hat. :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Zwei Möglichkeiten, einmal in der Client-Übersicht kannst du dir anzeigen lassen mit welchem WLAN er verbunden ist und dann auch normalerweise sehen ob 2,4GHz oder 5 GHz (unter WIFI Connection in der Leiste), oder auf dem Stick selber irgendwo in den Einstellungen müsste es auch irgendwo stehen, kann dir nur nicht genau sagen wo, da ich keinen Stick von Sky habe.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab leider keine UDM (Pro) hier, vielleicht kann da ein andere Nutzer was zu sagen?

    Diesen Punkt findest du unter: New User Interface--> WIFI --> auf dein WIFI-Network klicken und unter Advanced --> 802.11 Rate and Beacon Controls --> dort ist der Eintrag.


    Ich habe es ausgeschaltet bei mir.

  • Perfekt danke euch :smiling_face:


    Ich habe nun einmal diesen Punkt deaktiviert:



    Anschließend meinen Sky Ticket Stick neu verbunden und bei der Prüfung kam jetzt eine gute Internetverbindung raus ! :smiling_face:


    Hoffe das es das jetzt war - werde es am Dienstag bei der Bundesliga einmal testen :smiling_face:

  • Ok wohl leider zu früh gefreut. War wahrscheinlich nur Zufall das der Test erfolgreich war.

    Gerade nochmal gemacht und wieder die gleiche Meldung erhalten wie vorher das die Internetgeschwindigkeit nicht ausreicht..


    Noch die Verbindungseinstellungen vom Stick

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Winterbotom mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Offizieller Beitrag

    Mist, wenn du kannst, erstelle ein WLAN wo du das 2,4 GHz Band deaktivierst, sodass nur das 5 GHz aktiv ist und dann nur den Stick damit verbinden, wir sollten ausschließen, dass es daran liegt. Wenn du das in deinem bestehenden WLAN machst, könnten einige Geräte, die nun damit verbunden sind erstmal Probleme bekommen und sich nicht mehr verbinden, deswegen separate SSID.


    Edit: da war ich zu langsam mit dem Schreiben. Ok er verbindet sich mit dem Kanal 44 das heißt er ist auf jeden Fall im 5 GHz WLAN aber warum er da so Probleme macht ist komisch vor allem, weil deine Empfangsrate ziemlich im Keller ist mit 6Mbit/s.

  • Ja das verstehe ich halt auch nicht warum ich bei dem Sky Ticket Stick nur eine Empfangsrate von 6Mbit/s habe. Alle anderen Endgerate in dem WLAN haben eine viel höhere und haben ja auch keine Probleme.


    Den Sky Ticket Stick würde ich eigentlich auch ausschließen da dieser in einem komplett anderen WLAN (Das wlan von meinen Eltern die im EG wohnen - Fritzbox) ohne Probleme funktioniert …

    • Offizieller Beitrag

    In der neuen Oberfläche einen Eintrag mit Multicast Enhancement diesen einmal aktivieren und nochmal testen.

  • Man muss auch hinzusagen, dass die Roku Geräte absoluter quatsch sind m.M.n.

    Genauso wie Sky. Der wahrhaftig einzige Konzern den ich von oben bis unten boykottiere. Die bekommen aus technischer Sicht absolut gar nichts zu Stande.

    So ein unbeliebtes Peripheriegerät wie ein AppleTV hat seit über 12 Monaten keine ordentlich funktionierende Sky Ticket App. Es ist lächerlich.

    P.S: Ja der Benutzername ist mit Absicht falsch. Weil dieser Fehler meine Kindheit begleitet hat. :winking_face: