Welches DSL Modem für UDM/UDR

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.452 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo zusammen,


    Ich werde am Februar einen neuen Telekom DSL Vertag mit einer 250er Leitung bekommen

    Um das Thema doppelte NAT zu umgehen wollte ich jetzt eine modem dafür kaufen. Welches könnt ihr empfehlen? Vigor, Zyxel usw.


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß


    Patrick

    UDM,UDR, USW-FLEX mini, US-8-60 Watt, U6-Lite

  • Glaube Speedport und Vigor würde ich sagen.


    Nimmst du andere Geräte als den Speedport, verweigert dir die Telekom den Support bei Fehlern/Problemen. Am besten vorher informieren, welches Modem gelistet ist.


    Hatte viele Probleme mit dem Vigor, auch mit der 250er Leitung. Vigor kann gehen, man muss u.U. viele verschiedene Firmware Versionen durchprobieren.


    Ist wie überall, fragst du 10 Leute, bekommst du 11 Meinungen :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Bei uns läuft ebenfalls eine 250er Leitung (Vodafone DSL, also angemietete Leitung von der Telekom). Verwendet wird ein DrayTek Vigor 167 und dieses läuft seit vielen Monaten absolut problemlos. Die Konfig war relativ simpel (PPPoE baut die UDM auf, Modem läuft also nur als reines Modem) und über den zweiten LAN-Port kommt man zusätzlich später noch aufs Webinterface, um ggf. mal ein FW-Update durchzuführen oder die Konfig bequem anzupassen.

  • Wir nutzen auch seit Frühjahr ein Vigor 167 an einem Telekom DSL Anschluss mit einem o2 Vertrag.

    Von angebinn ohne Probleme. Beim Vigor 167 (Welches ja der Nachfolger des 165 ist) gibt es auch keine vielen firmware Stände zum Ausprobieren. Das ding ist ab Werk schon plug and play :smiling_face:

  • Bei uns läuft auch eine 250er Leitung (Vodafone DSL, über Leitung von der Telekom). Verwendet wird ein DrayTek Vigor 165 und dieser läuft absolut problemlos. Die Konfiguration war relativ simpel (PPPoE baut die UDM auf, Modem läuft also nur als reines Modem) und über den zweiten LAN-Port kommt man zusätzlich später noch aufs Webinterface.

    :smiling_face:VDSL 250 - VIGOR 165 - UDM PRO - Switch Aggregation - USW-24-POE - 4 x US-8-150W - 1 x US-8-60W - 1 x USW-FLEX - 4 x UAP-6-MP - 1 x U6Lite- 1 x UVC-G4 Doorbell - 5 x G3 Flex - 4 x G3 Bullet - 1 x G3 PRO - 4 x UVC G3 INSTANT - 2 x UVC G4 INSTANT - 1 x NAS PR2100

  • Eine Frage hätte ich da noch!


    Derzeit läuft der UDR hinter einer Fritz!Box, soll ja aber zukünftig an dem Vigor167 hängen.


    Ich finde aber leider aktuell im UDR keine einstellungen die ich später für die PPPoE einstellungen benötigte. Oder muss ich die UDR erst einen Reset machen um die einstellungen zu bekommen.

    UDM,UDR, USW-FLEX mini, US-8-60 Watt, U6-Lite

    • Offizieller Beitrag

    Eine Frage hätte ich da noch!


    Derzeit läuft der UDR hinter einer Fritz!Box, soll ja aber zukünftig an dem Vigor167 hängen.


    Ich finde aber leider aktuell im UDR keine einstellungen die ich später für die PPPoE einstellungen benötigte. Oder muss ich die UDR erst einen Reset machen um die einstellungen zu bekommen.

    Du muss die Einwahl am WAN-Interface von jetzt wahrscheinlich DHCP oder STATIC auf PPPoE umstellen. Erst dann kannst Du den Rest konfigurieren.

    Ich empfehle nach dieser Umstellung einen Reboot des Gateways (UDR), damit bei der PPPoE-Einwahl alles glatt läuft. Vielleicht kannst Du ihn Dir sparen, mit biste aber auf der sicheren Seite.


    Und: Die Frage sollte nicht lauten "Welches DSL Modem für UDM/UDR", sondern "Welches Modem für meinen Anschluss?" :winking_face: Dem Router ist es egal, welches Moden davor hängt, aber dem Anschluss ist es nciht egal: 17a macht eben nur 17a und kein 35b. :grinning_squinting_face: