lokale Hostnamen auflösen

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 7.169 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Moin,


    fritz.box wird er nicht auflösen können, da die FB kein DNS macht.

    Wenn die am WAN hängt wird es eh ncoh mal komplizierter.


    PiHole sollte das lösen können

    Mein Projekt

  • Ist bei mir auch so, bis Tag x konnte ich alle Geräte im Netz per Namen erreichen, nun nicht mehr. Stört mich aber nicht, da ich meine IPs alle kenne :grinning_squinting_face:

  • Wie gesagt mit dem PiHole sollte die auflösung wieder funktionieren.


    Aber wie ist denn dein hostname schema ? Hast du mal ein paar Beispiele ?

    Mein Projekt

  • Pihole ist die Lösung in diesem Fall.

    Das hier einstellen (Name ist Dir überlassen):

    Und dann im Pihole das hier:

  • Die hiesse in meinem Fall fritz.lan. :face_with_tongue:

  • Ist das türkisch?

    Könnte Südeuropäisch sein, zumindest wenn es nach der Jugendsprache so mancher Typen geht.

  • Oh mist, dann muss ich mein Netz jetzt box nennen, damit dann auch die Fritz.box erreichbar ist :winking_face:

    Nein, musst du nicht. Der Domain-Name, den du im Controller bei deinem Netz einträgst ist sozusagen der Default.

    Wenn dort "lan" steht und du "fritz" im Pihole mit IP bekannt gemacht hast, dann kannst du im Terminal "ping fritz.lan" aufrufen.

    Du kannst aber im Pihole auch "fritz.box" mit IP eintragen. Oder "fritz.ist.doof.und.stinkt". Pihole löst das dann auf. Auch wenn das nicht mit dem Domainnamen im Controller übereinstimmt.


    Du kannst natürlich auch für deine Fritte mehrere Einträge im Pihole machen, die alle auf die gleiche IP zeigen. Dann kannst du sie sowohl über "fritz", "fritz.lan", "fritz.box" als auch allen anderen Namen erreichen, die du dort eingetragen hast.

  • Hallo zusammen, ich habe auch ein Problem mit Hostnamen. Bei mir wird manchmal nur die MAC Adresse in der Unifi UI Oberfläche unter clients angezeigt.

    In 90% der Fälle der Hostname, der im Gerät vergeben ist - in 10% nur die MAC-Adresse. Hier fände ich es schön, wenn ich auch den Hostnamen sehen würde.

    Ich habe jetzt mal einen Eintrag im pi-hole unter DNS-Records angelegt, allerdings hilft das nicht.

    Muss ich noch etwas anderes machen, um in UniFi den Hostnamen anzeigen zu können?

  • Hallo zusammen, ich habe auch ein Problem mit Hostnamen. Bei mir wird manchmal nur die MAC Adresse in der Unifi UI Oberfläche unter clients angezeigt.

    In 90 % der Fälle der Hostname, der im Gerät vergeben ist. In 10 % nur die MAC Adresse. Hier fände ich es schön, wenn ich auch den richtigen Hostnamen sehen würde.

    Ich habe jetzt mal einen Eintrag in PiHole unter DNS Records angelegt, allerdings hilft das nicht. Muss ich noch etwas anderes machen um in Unifi den Hostnamen anzeigen zu können?

    Da es sich bei der Anzeige im Controller um die Hostnamen handelt, kann ein DNS-Eintrag im pi-hole das Problem im Controller leider nicht lösen, sondern nur ein ALIAS im Controller für den entsprechenden Client: Client in der Übersicht auswählen und dann in der Konfiguration den Namen (Alias) vergeben.

    Vielleicht hilft es, wenn der Controller als DNS auch das pi-hole benutzt - keine Ahnung. Du siehst ja auch bei den 10% Deiner Clients nicht den FQDN, sondern nur den Hostnamen - wie Du schon erkannt hast. :smiling_face:

  • Da es sich bei der Anzeige im Controller um die Hostnamen handelt, kann ein DNS-Eintrag im pi-hole das Problem im Controller leider nicht lösen, sondern nur ein ALIAS im Controller für den entsprechenden Client: Client in der Übersicht auswählen und dann in der Konfiguration den Namen (Alias) vergeben.

    Vielleicht hilft es, wenn der Controller als DNS auch das pi-hole benutzt - keine Ahnung. Du siehst ja auch bei den 10% Deiner Clients nicht den FQDN, sondern nur den Hostnamen - wie Du schon erkannt hast. :smiling_face:

    Aber meiner Meinung nach zeigt er den hostname manchmal nicht korrekt an.

    Beispiel: Ich habe Proxmox am laufen, in dem Openhab läuft. Container-Name: openhab-ansible

    Dieser Name ist dann auch der host name.

    Wenn ich als url eingebe openhab-ansible.abcde.de dann komme ich auch auf meine UI

    Im Unifi Controller aber zeigt er mir nur die Mac Adresse an. Der Hostname wird hier ignoriert.

    Jetzt weiß ich aber nicht, warum er mir diesen hostname nicht anzeigt


    Im Controller habe ich den Pi Hole als DHCP Nameserver eingestellt.

  • Ich tippe mal, dass der Container seinen Namen anders als ein vollwertiger Client weiter-/ rausgibt und dass Du deswegen eben nur die MAC im Controller siehst.

    Da Du aber dem Container mitgibst, wo der DNS-Server zu finden ist (im Controller steht die pi-hole-IP bestimmt im Feld DHCP Name Server des VLANs) wird der "Hostname" korrekt im DNS registriert.

    Das ist das einzige, was für mich einen Sinn ergibt.

    Vielleicht können andere PROXMOXer noch mehr dazu sagen. Mein Server läuft noch nicht.

  • Ich tippe mal, dass der Container seinen Namen anders als ein vollwertiger Client weiter-/ rausgibt und dass Du deswegen eben nur die MAC im Controller siehst.

    Da Du aber dem Container mitgibst, wo der DNS-Server zu finden ist (im Controller steht die pi-hole-IP bestimmt im Feld DHCP Name Server des VLANs) wird der "Hostname" korrekt im DNS registriert.

    Das ist das einzige, was für mich einen Sinn ergibt.

    Vielleicht können andere PROXMOXer noch mehr dazu sagen. Mein Server läuft noch nicht.

    So genau hab ich mir das in Proxmox noch gar nicht angeschaut. Dort ist als DNS Server aktuell 192.168.0.1 eingetragen, was ja eigentlich mein USG ist. Sollte da nicht eher die IP vom pi hole stehen oder wird die 192.168.0.1 vom Unifi Controller dann an den Pi Hole "weitergeleitet"?

    Die Proxmox Container machen tatsächlich einen Großteil der "Problemfälle" aus.

    Ich habe allerdings auch ein Android Tablet, bei dem auch nur die MAC Adresse angezeigt wird. Alle anderen Android Geräte zeigen einen richtigen Hostnamen an. Deswegen dachte ich hier liegt ein anderes Problem vor.


    Mit VLANs arbeite ich bisher gar nicht, wollte ich aber bald mal angehen.

  • So genau hab ich mir das in Proxmox noch gar nicht angeschaut. Dort ist als DNS Server aktuell 192.168.0.1 eingetragen, was ja eigentlich mein USG ist. Sollte da nicht eher die IP vom pi hole stehen oder wird die 192.168.0.1 vom Unifi Controller dann an den Pi Hole "weitergeleitet"?

    Wenn auch Du ein pi-hole in Betrieb hast, dann sollte dieses für alle als DNS-Server gelten. Wenn ein Host (IP-Adresse) ungefiltert ins Netz kommen soll, dann kannst Du ja mittlerweile im pi-hole entsprechende Vorkehrungen treffen. Stichwort: Group Management.

    Welchen DNS-Server hast Du denn für die Container-"Schiene" konfiguriert oder wie läuft das im PROXMOX? Kann / muss man den dort manuell konfigurieren oder wird der vie bei Docker auch vom Host durchgereicht? Bin mit meinem Server wie geschrieben noch nicht so weit.

    Ich habe allerdings auch ein Android Tablet, bei dem auch nur die MAC Adresse angezeigt wird. Alle anderen Android Geräte zeigen einen richtigen Hostnamen an. Deswegen dachte ich hier liegt ein anderes Problem vor.

    Welches Android-OS ist auf dem widerspenstigen Tablet installiert? :thinking_face: Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.

    Mit VLANs arbeite ich bisher gar nicht, wollte ich aber bald mal angehen.

    Was ich gelesen habe soll das auch einfach funktionieren. Man kann wohl beim Erstellen des Containers ein VLAN mitgeben, wenn es im PROXMOX konfiguriert ist - so wie bei den Switch-Ports im UniFi-Zoo.

  • Wenn auch Du ein pi-hole in Betrieb hast, dann sollte dieses für alle als DNS-Server gelten. Wenn ein Host (IP-Adresse) ungefiltert ins Netz kommen soll, dann kannst Du ja mittlerweile im pi-hole entsprechende Vorkehrungen treffen. Stichwort: Group Management.

    Welchen DNS-Server hast Du denn für die Container-"Schiene" konfiguriert oder wie läuft das im PROXMOX? Kann / muss man den dort manuell konfigurieren oder wird der vie bei Docker auch vom Host durchgereicht? Bin mit meinem Server wie geschrieben noch nicht so weit.

    Welches Android-OS ist auf dem widerspenstigen Tablet installiert? :thinking_face: Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.

    Was ich gelesen habe soll das auch einfach funktionieren. Man kann wohl beim Erstellen des Containers ein VLAN mitgeben, wenn es im PROXMOX konfiguriert ist - so wie bei den Switch-Ports im UniFi-Zoo.

    Ich habe jetzt mal in Proxmox den DNS Server auf den PiHole geändert. Allerdings zeigt mir der Controller immer noch die MAC Adressen an. Kann ich hier irgendetwas triggern, sodass der Hostname aktualisiert wird, falls das des Rätsels Lösung war?


    Standardmäßig nimmt er den DNS vom Host, man kann aber auch einen eigenen DNS Server konfigurieren.


    Auf dem Tablet müsste Android 10 laufen, also eine nicht allzu alte Version.


    Dann werde ich mich die Tage wohl mal mit den VLANs beschäftigen um hier mehr Durchblick zu bekommen.

  • Ich habe jetzt mal in Proxmox den DNS Server auf den PiHole geändert. Allerdings zeigt mir der Controller immer noch die MAC Adressen an. Kann ich hier irgendetwas triggern, sodass der Hostname aktualisiert wird, falls das des Rätsels Lösung war?

    Das wird an der Darstellung im Controller mMn nichts ändern. Das muss irgendwie aus dem Container kommen. Nur wie? Da bin ich (noch) überfragt.