Lüfter tauschen USG 4P ?

Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 40.985 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bundidingo.

  • Ja, die Luftführung hat das Problem mit den höheren Temperaturen gelöst. Die Lüfter haben bei gleicher Leistung (Wärme) aber den hochfrequenten Lärm erzeugt.

    Jetzt ist es ruhig im HWR. Ein Grundrauschen vom NAS und USG ist jetzt kein Problem mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand evtl hiermit Erfahrungen gemacht?

    https://www.thingiverse.com/thing:3569875

    Das ist die schon erwähnte Luftführung für die CPU. Funktioniert hier bisher hervorragend.

    Wichtiger ist allerdings die Führung für PHY, da deutlich wärmer: Link

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Habe das USG-4-P seit April im Einsatz (gebraucht bei Ebay mit montierten Noctuas und Speichererweiterung gekauft) und vor einigen Wochen die Luftführungen nachgerüstet (wurde im Rack auf dem Dachboden sehr warm).

    Da die Temperaturen im Bereich Phy am höchsten lag, saugt der Lüfter hier in das Gehäuse (hat hier die Temperatur um 20 K reduziert).

    Der CPU-Lüfter bläst nach draußen.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Ich hab direkt beim Kauf die Noctua mitbestellt und vor Inbetriebnahme eingebaut. Beide "saugend".


    Heute hab ich die vom Kollegen gedruckten "Luftkanäle" eingebaut und dazu den linken Lüfter in den Kanal reinblasend montiert, der rechte bleibt saugend.


    Da ich nicht weiß, wo CPU und PHY sitzen, dachte ich mir, ich lass die "kalte" Luft in den Kanal blasen.


    Bei anderslautenden Ideen bitte gerne aufgemerkt :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Der Lüfter is fix wieder gedreht...


    Temp. ging direkt um 20 Grad runter, System lief bis dahin 20 Minuten, ohne weiter hoch zu gehen.

    ich schau morgen nochmal.


    Rest siehe Bilder...


    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Wenn ich die Montagevideos richtig verstanden habe, haben die Noctuas wohl nicht den selben Luftdurchsatz wie die originalen.


    Daher sollten beide auf „Vollgas“ laufen.

    Und es reicht definitiv nicht nur einer.


    Das Silen Kabel senkt die Drehzahl, oder?

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Warum enttäuscht?

    Zu laut?

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Das stimmt.


    Da machen die Luftkanäle aus dem 3D Drucker deutlich mehr aus.

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Ich nutze wieder eine USG-4-P, die Werte bringen einen doch ins Grübeln.

    Den Lärm habe ich nur allein durch andere Lüfter stark reduziert, was aber die Temperatur nicht beeinflusst.

    (Hilft auch sehr gut bei den Switchen)

    Welche Lüfter hast du wie verbaut?


    Danke und Grüße


    Das stimmt.


    Da machen die Luftkanäle aus dem 3D Drucker deutlich mehr aus.

    Hallo,


    habe heute meine 3D Luftkanäle und Noctua Lüfter NF-A4x20 FLX erhalten und genauso wie du es im Post 26 beschrieben hast verbaut.


    Man merkt zwar eine deutliche Lautstärkenreduzierung, aber egal ob der Kanal drauf ist oder nicht, für mich ändert sich da nichts hörbares. So würde ich es nicht am Schreibtisch aushalten.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von UnSw-Fan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Kanäle sind auch nicht für die Geräuschreduzierung, sie sollen den Luftfluss optimieren.

  • Hallo,


    habe heute meine 3D Luftkanäle und Noctua Lüfter NF-A4x20 FLX erhalten und genauso wie du es im Post 26 beschrieben hast verbaut.


    Man merkt zwar eine deutliche Lautstärkenreduzierung, aber egal ob der Kanal drauf ist oder nicht, für mich ändert sich da nichts hörbares. So würde ich es nicht am Schreibtisch aushalten.

    Also bei mir war nur mit den Lüfter eine deutliche Lärmreduktion gegeben. Ja, es ist kein Silent-Kit :smiling_face:

    Die Lüfter hört man weiterhin.


    Die Luftkanäle kamen drauf, weil meiner Wahrnehmung nach die Noctua eine geringere "Durchflussmenge" haben.


    Durch die Kanäle ging die Temperatur um 17 bzw. 20 Grad (!!!) nach unten.


    Durch den US-24 bzw. dessen Lüfter isses aber mittlerweile wieder ähnlich laut :unamused_face:

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Hallo,


    nun ein Nachtrag.


    Habe wie gesagt die Lüfter getauscht und den Lüfterkanal verbaut.


    Hier die Ergebnisse, nach zwei Tagen Laufzeit in einem Rittal-Netzwerkschrank "Rittal Flatbox 9HE".

  • Hallo liebe Communitiy,


    ich bin ganz frisch hier im Forum. Habe schon den ein oder anderen Thread gelesen, aber dieses Thema hier bringt mich nun dazu aktives Mitglied zu werden. :thumbs_up:


    Seit letzter Woche habe ich mein neues Eigenheim bezogen und einen Serverschrank unter anderem mit USW und USG 4 Pro bestückt. Der Serverschrank hängt 1 Zimmer neben unserem Schlafzimmer, weshalb ich sehr darauf bedacht bin die Lautstärke der Komponenten niedrig zu halten (Mir wäre es fast egal! Ich kann bei jeder Lautstärke schlafen (Disco-Schläfer :grinning_face_with_smiling_eyes:), aber meine Frau versteht da keinen Spaß )


    In der USG 4P habe ich schon die Noctua Lüfter verbaut und bin auch ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Habt Ihr die Low Noise Adapter im Einsatz, und wenn ja, welche?


    Um die Lüftung effizienter zu machen würde ich gerne die Lüfterkanäle zum Einsatz bringen. Ich habe leider keinen 3d Drucker. Könnte mir die jemand für einen kleinen Obulus drucken und zusenden?


    Viele Grüße


    Marcel

  • Kann ich gern drucken. Schick mir deine Adresse per Nachricht. Druck ist bereits angeschoben :smiling_face:


    prusamentpet_clamp_0.1mm_PLA_MINI_9h58m_20211013011538.mp4

    habe mal von Astroprint auf Octoprint gewechselt :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von tomtim ()