Hallo Zusammen,
ich beobachten kurze Ausfälle des Internets mit meiner UDM Pro SE.
Die VPN-Verbindung ist auf einmal weg und oder es lagged in Videokonferenzen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich dem Problem auf die Spur kommen kann?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenEs gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.378 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.
Hallo Zusammen,
ich beobachten kurze Ausfälle des Internets mit meiner UDM Pro SE.
Die VPN-Verbindung ist auf einmal weg und oder es lagged in Videokonferenzen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich dem Problem auf die Spur kommen kann?
Hallo,
etwas wenig Infos:
- Was hast du als Internetzugang ( Kabel, DSL, usw. )
- Wer baut die Internetverbindung auf ( Modem, Router, Fritzbox )
- wie ist das mit der UDM verbunden und Konfiguriert.
Kurze Ausfälle können etliche Gründe haben - meine Erfahrung, auch wenn viele Leute immer abwinken - defekte Patchkabel mit Wackelkontakten, weil die am Stecker zu stark geknickt wurden oder unter Spannung stehen ( Kabelgewicht dran usw. ).
Hat sich leider bereits sehr häufig als wahre Fehlerquelle herausgestellt.
Mir fällt gerade noch eine Möglichkeit ein, falls du eine Rückkopplung zwischen zwei Switchen hast (zwei Netzwerkkabel mit einem Switch verbunden) und der in dem Moment in "blocked" geht.
Bei mir hängt das original-Vodafone-Kabelmodem mit Docsis 3.1 dran.
Die Konfiguration der UDM ist noch unverändert / Grundeinstellungen. Das Netzwerkkabel habe ich sicherheitshalber getauscht. Kein Unterschied.
Ich sehe beispielsweise folgende Einträge im Log. Das finde ich etwas verdächtig:
hommes Wenn der Switch in blocked geht, müsste ich doch eigentlich auch eine Meldung bekommen, oder?
Wenn der Switch in blocked geht, müsste ich doch eigentlich auch eine Meldung bekommen, oder?
Eine Meldung sehe ich nicht bei mir, allerdings taucht es bei mir nicht immer auf, wenn du auf den Switch und dann auf die Port-Liste schaust könntest du erkennen, dass manchmal ein Kreis mit einem schrägen Strich von links unten, nach rechts oben darin zu sehen ist.
Also es liegt wohl an einem Kabel - dem kabelanbieter Vodafone.
Es liegt schon wieder eine Störung vor - Wer rechnet denn nach einem zweiwöchigen Ausfall mit sowas.
Alles anzeigenHallo Zusammen,
ich beobachten kurze Ausfälle des Internets mit meiner UDM Pro SE.
Die VPN-Verbindung ist auf einmal weg und oder es lagged in Videokonferenzen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich dem Problem auf die Spur kommen kann?
Noch eine Idee, sind Powerline Adapter im Netzwerk vorhanden ? Wenn ja diese mal raus nehmen.
So,
Noch eine Idee, sind Powerline Adapter im Netzwerk vorhanden ? Wenn ja diese mal raus nehmen.
Nicht in unserem Stromkreis - und der andere ist galvanisch getrennt.
zur Zeit sind 83 Mitglieder und 241 Gäste online - Rekord: 129 Benutzer ()