Unifi in meinem Fall sinnvoll?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.276 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schroeder.

  • Hallo Gemeinde,


    meine Nerd-Kollegen schwören auf Ubiquiti für zuhause, aber ich würde gerne auch eure Meinung einholen, ob der Wechsel für mich sinnvoll ist.

    Meine Motivation ist: WLAN 6, da hätte ich schon die ersten Clients. Und vernünftige Administrierbarkeit sollte auch sein.


    Meine Ausgangslage:

    Fritzbox -> Opnsense Appliance -> Zyxel Multy X (Triband Wifi Mesh) im Erdgeschoss.

    +

    Zyxel Multy X im Büro (zwei Stockwerke höher) -> Switch -> Clients per LAN Kabel


    Als Mieter habe ich keine Möglichkeit für die Kabelverlegung, die Zyxel Geräte laufen aber ganz gut. Übertragungsraten sind laut iperf3 um die 400 - 500 Mbit/s zwischen einem WLAN-Client im Erdgeschoss und der Synology unterm Dach.

    Subjektiv alles in Ordnung, im Büro funktioniert das Homeoffice ganz gut.

    WLAN Abdeckung ist auf allen Etagen gut, Roaming funktioniert einwandfrei.


    Ich habe an den Einsatz von zwei Unifi 6 Lite APs gedacht, welche die Zyxel APs ersetzen sollen. Wie seht ihr die Erfolgschancen? Verbesserung oder Verschlechterung?


    fragt Schröder (neu hier)

    • Hilfreich

    Wenn alles läuft, lass es so. Wifi 6 kann Vorteile bringen. Mu-MiMo hat Dein Zyxel wohl schon. So schwinden die Vorteile etwas. Gut, die Geräte können länger durchhalten und evtl. ist der Ping besser. Aber, ob Du davon am Ende etwas merkst, ist dahingestellt.


    Die 6-Lite würde ich nicht unbedingt nehmen. Wenn Du schon investierst, dann eher die 6 Pro. Lies Dir die technischen Daten durch, was besser für Dich geeignet ist und denk an die Zukunft. Immer mehr Geräte können WLAN und beim 6 Lite steht nicht bei, wieviel Clienten die so unterstützen.


    Ich habe einen UAP Lite, welcher demnächst durch den nanoHD ersetzt wird, dieser wiederum wird durch den U6 Pro ersetzt. Die Google Lautsprecher haben gelegentlich über den UAP Lite Probleme im Stereo spielen, wenn mehrere Clienten da angemeldet sind.

  • Wenn es läuft, warum wechseln?

    Wegen WiFi 6 würde ich es nicht machen. WiFi 6E wurde schon genehmigt, daher dürfte es in einiger Zeit 6E Access Points geben und alles was du neu investiert hast ist für die Katz, da du höchst wahrscheinlich WiFi 6 AP nicht auf 6E Updaten kannst.

    Wenn das der Hauptgrund ist würde ich noch warten.

    Weiterhin ist zu bedenken: wenn man sich das Forum so durchliest gibt es die meisten Probleme, bei Unifi, im Heim Bereich, iOT Geräte laufen nicht sauber, Kommunikation zwischen 2 LAN/VLAN arbeitet nicht korrekt etc.

    Im Endeffekt bedeutet dies das wenn du auf Unifi gehst, du ersteinmal Arbeit hast und du dir wissen aneignen musst. Wenn es dann mal läuft ist es super.

  • WiFi 6E wurde schon genehmigt, daher dürfte es in einiger Zeit 6E Access Points geben und alles was du neu investiert hast ist für die Katz,

    Grundsätzlich stimme ich BlackSpy zu, ABER da sind noch sehr viele ungeklärte Fragen für Wifi 6E.

    Hauptproblem, der dafür vorgesehene Frequenzbereich ist NICHT exklusiv! Das bedeutet dort tummeln sich aktuell andere Funkdienste.

    Und diese anderen Funkdienste haben es in sich!

    Die ITU (Internationale Fernmeldeunion) legt PRIMÄR (!) folgende Dienste für den jetzt vorgesehenen Wifi6E Bereich fest:

    Mobilfunkdienste, feste Funkdienste sowie feste Funkdienste über Satelliten. Insbesondere Satelliten-Erdfunkstellen (zB Aflenz in Österreich Satelliten-Ost Station ua Kommunikation von MIR, ISS usw so lange sie den Bereich Europa überfliegen/überflogen haben). Backbone für Datenkommunikationen, Relaisstation für dutzende Kabeleinspeisungen von Sendungen aus der ganzen Welt usw,

    weiters sollen diverse Straßenverkehr und innerstädtisch der Schienenverkehrbetrieb koordiniert darüber abgewickelt werden.

    Nur grob, ein Fzg nähert sich mit der Geschwindigkeit X einer Kreuzung und das Fahrzeug wird autom langsamer damit es die grüne Phase erwischt und nicht unnötig bei Rot stehen bleiben muss, ebenso Priorisierung von bestimmten Fahrzeugen, Beispiel Einsatzfahrzeug mit Blaulicht meldet sich weit vor der Kreuzung an und wird beim Passieren auf jeden Fall grün haben usw usw.

    Ebenso laufen dort einige Zutrittskontrollsysteme, alles auf extrem kurze Distanzen ausgelegt.

    In diesem ganzen Haufen soll dann irgendwie Wifi6E betrieben werden und zwar so dass Wifi6E keinesfalls Störungen und/oder Beeinträchtigungen all dieser Funkdienste darstellen kann.


    Es ist korrekt sei 01.12.2021 wurde der Probebetrieb genehmigt. Möglichweise müssen die abgestrahlten Signal von Wifi6E dann noch weiter nach unten geschraubt werden, dies soll bis 31.12.2024 erhoben werden.

    Also das was man bekommt ist seit 1.12.2021 ein ungeschützter Bereich wo Wifi6E mal begonnen wird ausdrücklich ohne Schutz vor Störungen durch andere Funkdienste. Im schlimmsten Fall geht jedesmal Wifi6E bei euch aus wenn die Strassenbahn oder ein Auto welches dieses System verwendet draussen vorbeifährt.


    Das Thema ist recht technisch und Umfangreich, aber wenn sich jemand dafür weiter interessiert:

    6 GHz Spektrum


    https://www.rtr.at/TKP/was_wir_tun/telekommunikation/spectrum/bands/6000MHz/EU_2021_1067_de.pdf


    siehe auch

    Wireless Local Area Network – Wikipedia


    Also mit WiFi 5 und 6 ist man für die nächsten Jahre, sehr gut bedient.

  • Herzlichen Dank für alle Antworten, die ich nun ein paar Tage nach meinem Post erhalten habe. Weil ich nichts in meiner Email gefunden hatte, war ich ein wenig desillusioniert, was das Forum angeht. Bei direktem Login sieht das viel besser aus :smiling_face: In der Zwischenzeit habe ich weiter recherchiert, und habe mir dann auch die Frage gestellt: Warum wechseln? Dieses 3-Band Zyxel lässt sich nicht so administrieren, wie ich es mir wünschen würde. Aber die Durchsatzraten sind gar nicht sooo schlecht, und subjektiv habe ich kein Problem. Also beobachte ich weiter die Entwicklung von Wifi6E - und schaue ab und zu hier ins Forum. Kompliment an euch: mich hat beeindruckt, wie differenziert auf meine Frage eingegangen wurde.

    Herzliche Grüße vom Schroeder, und kommt gut ins nächste Jahr!