Doorbell G4 Schaltplan

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 8.553 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Moin,


    Meine G4 Doorbell ist gestern angekommen und wollte mich fleissig ans installieren machen. Dazu wollte ich den Schaltplan mir genau anschauen, fand diesen auch auf UI - Dieser wirft mir (als gelernter Elektriker) bei meiner alten Türklingel ein paar Fragen auf:


    - Meine Türklingel ist mit 230V angeschaltet, wird runtertransformiert in der Klingel selbst auf etwa 12-14 Volt Wechselspannung.

    - Nun fand ich in der Packung der Doorbell ein weisses Ding (vermutlich um irgendwas zu glätten, keine Ahnung), welches vermutlich auf die Türklingelkontakte gelegt werden soll.

    - In der Beschreibung der Anschaltung ist „Front“ - „Trans“ und „Rear“ angegeben, das können nur die Klingeltasterkontakte sein (warum 3?)


    Folgend wollte ich vorgehen:


    Zufällig ist mein Sicherungskasten hinter der Wand, wo auch die Klingel ist. Also habe ich kurzerhand ein neues KlingeldrahtkAbel durch die Wand zum Sicherungskasten gelegt. Die Doorbell schon mal angeschlossen und die Tür wieder zu gemacht (ist kalt .-) ).


    Frage: Ich wollte nun die 230Volt von der Klingel selbst, abnehmen und ein Klingeldrahtkabel neu zur bestehenden Klingel im Flur verlegen und an der Sekundärseite der Klingel (Trafo) anschließen. Die Spannung von dem Trafo, der bei der Doorbell beiliegt, sollte die alte Klingel dann bei Betätigung mit dem notwendigen Strom versorgen.


    Ist das so richtig?


    Das Schaltbild von UI ist irgendwie nicht eindeutig. Danke schon mal im voraus für eure Mühe.


    Gruß, Carsten


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  • hier gibt es schon einen Beitrag mit allen Infos --- DIE UNIFI PROTECT G4 DOORBELL --- gib das mal oben rechts ein

    :smiling_face:VDSL 250 - VIGOR 165 - UDM PRO - Switch Aggregation - USW-24-POE - 4 x US-8-150W - 1 x US-8-60W - 1 x USW-FLEX - 4 x UAP-6-MP - 1 x U6Lite- 1 x UVC-G4 Doorbell - 5 x G3 Flex - 4 x G3 Bullet - 1 x G3 PRO - 4 x UVC G3 INSTANT - 2 x UVC G4 INSTANT - 1 x NAS PR2100

  • Die Threads habe ich gelesen, beantwortet in kleinster Weise meine Fragen.


    Ich werde das fliegend verdrahten und sehen, was wie geschaltet wird.

    Gruß, Carsten


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    • Offizieller Beitrag

    Moin Loomis, das Schaltbild ist eigentlich ganz einfach dargestellt ... unten 230VAC rein und oben ca. 20 VAC raus und dahinter die Komponenten.


    Das "kleine weiße Ding" ist der Chime wahrscheinlich, dieser wird benötigt, wenn du sie an eine externe Klingel anklemmen möchtest und mit Front, Trans und Rear ist ein externer Gong gemeint.


    Wichtig in den Einstellungen kannst du angeben, mit Chime oder ohne! Es soll zu defekten der Doorbell kommen können, wenn du diesen einbaust aber nicht in den Einstellungen auch definierst das er dran ist, umgekehrt genauso schlecht.


    Bevor du mit 230V irgendwas an der Doorbell machst! Mache bitte ein Schaltbild wie dein Aufbau ist und wir schauen kurz einmal darüber, ich habe meine auch angeschlossen, mit Chime etc. und auch mit einem externen Gong und zusätzlich noch in die Homematic mit eingebunden läuft, aber mit 230V weißt du selber ist nicht zu spaßen und es wäre mehr als ärgerlich, wenn sie dir Hops geht.


    Gruß hommes

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  • In der Beschreibung der Anschaltung ist „Front“ - „Trans“ und „Rear“ angegeben, das können nur die Klingeltasterkontakte sein (warum 3?)

    Ich versuche es mal als Laie so gut es geht zu erklären, bitte nicht schlagen wenn ich Begriffe oder Einheiten durcheinanderbringe.

    Eine handelsübliche Haustürglocke aus dem Baumarkt mit 2 Stössel und links und rechts einem Schallkörper wo die Stössel draufschlagen, erzeugen beim Betätigen des Klingeltasters einen Ton.

    Mit den 3 Anschlusskontakten an der Haustürglocke selbst bestimmst du jetzt den von dir gewünschten Ton in der Form:


    Trans = dieser Anschluss spielt immer mit

    Rear = es macht nur "ding"

    Front = es macht "ding/dong".

  • Hi,


    Dank dir für den Hinweis. Das kleine weisse Ding ist ein kleiner Gong? Da bin ich überrascht - Ich werde morgen das Ganze erst einmal fliegend verdrahten, erst einmal mit normaler Logik - Ich werde berichten!

    Gruß, Carsten


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    • Offizieller Beitrag

    Trans = dieser Anschluss spielt immer mit

    Rear = es macht nur "ding"

    Front = es macht "ding/dong".

    :smiling_face_with_halo: da habe ich mir in 25 Jahren noch nie Gedanken drüber gemacht, wie geil.

    • Offizieller Beitrag

    Dank dir für den Hinweis. Das kleine weisse Ding ist ein kleiner Gong?

    Mhh, mach mal ein Foto von dem kleinen weißen Ding :thinking_face: oder kreise es in dem Bild von dir mal ein und poste es nochmal darunter.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist der Chime, der wird benötigt, wenn du einen zusätzlichen Gong anschließen möchtest oder Relais.


    Schaue auch mal hier rein.

  • Da du hast

    siehe Bild, da tue ich mir einfacher weil mir einfach die Fachbegriffe fehlen:


    der "weiße kleine Kasten" welchen du in der Hand hältst ist die Elektronik welche die "Ansteuerung" vom alten Ding/Dong übernimmt, die nennen das Teil neudeutsch "Chime".

    Die beiden "U" Drähte kommen auf den Ding/Dong, die beiden kleinen weißen Anschlussklemmen, siehe Schaltbild.

    Im Menü unbedingt Einstellen "Chime" vorhanden/aktiv oder was auch immer dort steht.

    Der Chime (das elektronische Bauteil) hat also 4 Anschlüsse, 2 x als "U" Form ausgeführt und 2 x als Steckklemme ausgeführt.

  • Moin,


    Dieser „chime“ muss dementsprechend hinein in die Schaltung, anders kann ich mir das elektronisch logisch nicht vorstellen . Der „Schließer“ des alten Klingelknopfs, muss irgendwie abgebildet werden. Denn in dieser Form funktioniert die Doorbell logischerweise nicht.


    Sobald es hell wird, starte ich :smiling_face:


    Vielen Dank für Eure Ausführungen!

    Gruß, Carsten


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  • Der „Schließer“ des alten Klingelknopfs, muss irgendwie abgebildet werden

    ?????????????


    Der alte Klingelknopf hat keine Funktion mehr und wird daher auch nicht benötigt.

    Du betätigst den Klingenknopf welcher in der Doorbell eingebaut ist und dieser kleine weiße Kasten (=Chime von Unifi) leitet das Signal vom Doorbell internen Knopf über den Chime an deinen alten Ding/Dong weiter.

    Du stellst dann zusätzlich nur noch ein ob du einen alten mechanischen Ding/Dong hast, oder so ein neues elektronisches Ding/Dong - Dings mit 3 Tönen, zB von Jung usw welche in diese runden Dosen in der Wand von einem Lichtschalter eingebaut sind.

  • Klar, geht auch um die Funktion als „Schließer“, den die Doorbell übernimmt.


    Ich werde gleich mal ein wenig basteln.

    Gruß, Carsten


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    • Offizieller Beitrag

    Loomis, du kannst auch anstelle des Ding/Dong ein Relais verbauen, der dann deinen alten Klingeltaster ansteuert, allerdings natürlich potenzialfrei das Relais was du z.B. benötigst ist auch schon hier im anderen Thread beschrieben worden, ich suche den gleich noch raus, muss mal eben Frühstücken :winking_face:

  • ein Relais verbauen, der dann deinen alten Klingeltaster ansteuert

    Aber VORSICHT in SEINEM speziellen Fall!

    Weil:

    Meine Türklingel ist mit 230V angeschaltet, wird runtertransformiert in der Klingel selbst auf etwa 12-14 Volt Wechselspannung.

    Also das mit so einem Relais wird vermutlich schon irgendwie funktionieren, aber bitte niemals vergessen er tastet 230V! In seinem Fall!

    Also so etwa bei ihm, je nachdem welche Variante getastet wird:



    linke Bildhälfte, der Taster tastet (heißt das so?) "nur" 8V, ABER rechte Bildhälfte, der Taster tastet die "vollen" 230V!


    oder ein "echtes" 230V Gongmodel:



    Also soviel verstehe ich auch noch dass die 230V kritisch sind und man extrem Aufpassen muss dass man sich nicht über Umwege die 230V in die G4 Doorbell holt > nicht gut, keine Einstellmöglichkeiten mehr.


    Denn, wenn ich es richtig Verstanden habe, dann ist zwar der Relais-Schaltkontakt an und für sich selbst "spannungsfrei" (potentialfrei) ABER wenn die Variante mit der rechten Bildhälfte realisiert wurde dann liegen dort auch die 230V an.

    Man muss sich halt wirklich ansehen was dort verbaut und verschaltet wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Aber VORSICHT in SEINEM speziellen Fall!

    Ja klar, allerdings sind die Kontakte beim Relais für diese Spannungen ausgelegt, ich frage mich nur warum man den Trafo ansteuert und nicht direkt die Klingel selber mit Niederspannung, aber dazu bräuchten wir echt mal einen Schaltplan von Loomis, denn sonst ist das wie sonst auch in die Glaskugel schauen.

  • So... nach Testaufbau, habe ich mich entschlossen doch eine neue Klingel zu montieren.


    Folgendes ist passiert:


    Ich habe das Ganze zum Laufen gebracht, nachdem ich die Doorbell erst einmal mit einem Update versorgen musste (oder sich selbst versorgt hat). Den Chime auf eine alte manuelle Klingel aktiviert und getestet. Die 230V von der alten Klingel habe ich weggeschaltet, den Chime auf die Sekundärseite gelegt (wohlwissentlich, das die Spule vermutlich stört). Nach dem Druck auf den Taster der Doorbell schlägt der Stössel allerdings nicht ausreichend aus, um den BimBam in voller Lautstärke zu bekommen. Es kamen beim Chime also DingDong letztendlich nur knapp 13Volt AC an, das reichte dem alten DingDong nicht. Warum so wenig, erschloss sich mir nicht. Auch nicht nach Verwendung eines größeren Durchmessers.


    Selbst wenn es geklappt hätte, wäre ich vermutlich auf eine andere Klingel umgeschwenkt. Ich habe heute morgen gleich nach unserer Konversation kläglich die Verkabelung gesucht, um mir lästige Wanddurchbrüche zu ersparen.


    Nach Weihnachten werde ich mir ein FunkDingDong besorgen (werde in den kommenden Tagen mal nach was geeignetem schauen). Bisweilen habe ich die Doorbell direkt an dem mitgelieferten Trafo an der Hutschiene angeschlossen, um die Einbindung in die UDM und die weiteren Möglichkeiten auszuspielen.


    Mit einem Zusatzrelais zur Schaltung der Spannung direkt aus dem alten DingDong hätte es sicher funktioniert, hatte allerdings kein passendes Relais in meinem Fundus gefunden.


    Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe!

    Gruß, Carsten


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    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das Ganze zum Laufen gebracht, nachdem ich die Doorbell erst einmal mit einem Update versorgen musste (oder sich selbst versorgt hat). Den Chime auf eine alte manuelle Klingel aktiviert und getestet. Die 230V von der alten Klingel habe ich weggeschaltet, den Chime auf die Sekundärseite gelegt (wohlwissentlich, das die Spule vermutlich stört). Nach dem Druck auf den Taster der Doorbell schlägt der Stössel allerdings nicht ausreichend aus, um den BimBam in voller Lautstärke zu bekommen. Es kamen beim Chime also DingDong letztendlich nur knapp 13Volt AC an, das reichte dem alten DingDong nicht. Warum so wenig, erschloss sich mir nicht. Auch nicht nach Verwendung eines größeren Durchmessers.

    Welche Eingangsspannung hattest du denn?


    Nach Weihnachten werde ich mir ein FunkDingDong besorgen

    Sollten eigentlich fast alle gehen, wo du separat einen Tatser anschließen oder den vorhandenen einfach dazwischen klemmen kannst, mit einem potenzialfreien Relais versteht sich.