Denkanstoß Einrichtung USG3

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 6.988 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Hallo zusammen,


    erst einmal wünsche ich allen ein frohes und gesundes Weihnachtsfest.


    Ich benötige mal eurer Fachwissen/ Hilfe.


    Momentan betreibe ich ein FB7590 an einem DSL Anschluß. Wlan übernimmt schon ein Unifi AP. Gerne würde ich mein Heimnetzwerk etwas "modernisieren". Dazu habe ich mir eine USG 3 und einen 8 Port Unifi PoE Switch gekauft. Zusätzlich habe ich noch einen Raspi 4, auf dem Iobroker und der Unifi Controller laufen. Ein Synology NAS habe ich auch noch.


    Der Switch, der Pi und das NAS sind im Moment an der FB angeschlossen, der AP an dem PoE Switch.

    So weit, so gut. Das doppelte NAT lassen wir jetzt erst einmal außer acht.

    Jetzt möchte ich gern mein Netzwerk etwas umstrukturieren (siehe Anhang).

    Das aktuelle Netz 192.168.4.x möchte ich gerne "behalten", da dort meine ganzen Smarthomeprodukte integriert sind.

    Wenn ich jetzt meine IP der FB ändere und DHCP abschalte, muss ich ja die IP für die USG manuell über die MAC in der FB anlegen. Die FB soll dann quasi nur noch die Telefonie übernehmen.

    Jetzt kommt mein Problem.

    Wie bekomme ich die USG in den Controller? Mein Pi mit dem Controller läuft ja noch im "alten" Netz. Mein Notebook hängt am LAN Anschluss der USG, damit ich die Konfiguration vornehmen kann. Hier komme ich nicht weiter. Wie bekomme ich die USG in den Controller.


    Kann mich bitte hier jemand unterstützen? Vielen Dank im Voraus.


    Viele Grüße

    Sascha

    • Hilfreich

    Moin,


    für den Controller könnte ein eigenen Pi nicht schaden. Ich selbst hatte kurzzeitig den Controller als eigene VM unter Proxmox auf einem Intel NUC. Der VM dann schön das Management LAN 192.168.1.x zugewiesen. Später kam dann der UCKP und nun die UDM Pro. Beide bringen einen Controller mit, sodass die VM nicht mehr gebraucht wird.


    Dann, mit Deinem Setup:

    Den Switch würde ich zurücksetzen.

    Den DHCP Server der Fritzbox anlassen, sonst gibt es auch keine fest zugewiesene IP Adresse von der Fritzbox. Das Subnetz der Fritzbox z.B. auf die Standard 192.168.178.0. ändern.

    Ein Kabel von der Fritzbox zum USG WAN. Das bekommt dann von der Fritzbox eine Adresse 192.168.178.x. Alle anderen Netzwerkkabel von der Fritzbox abziehen.


    Auf dem LAN macht das USG dann das Management LAN unter 192.168.1.0/24 auf und gönnt sich selbst die 192.168.1.1. Da dann den Switch ran. Dieser sollte zurückgesetzt Zugriff auf das USG ermöglichen. Den Controller unter 192.168.1.x aufrufen und alles, inklusive dem Netzwerk 192.168.4.0/24 einrichten. Das Routing zwischen den Netzwerken z.B. auf das 192.168.4.x übernimmt dann das USG.


    Dem Port vom Switch, wo dann der ioBroker dranhängt, dann das Netzwerk 192.168.4.0 zuweisen.


    Ob es einfacher geht, wenn Du das USG erst an LAN-Port 4 der Fritzbox hängst, welcher vorher als Gästenetzwerk konfiguriert sein sollte, dann das USG vom PC einrichtest (inkl. dem 4er Netzwerk) und dann später das USG einfach adoptierst, kann ich nicht sagen.

  • Moin Sash1900 ,


    ich stimme den Ausführungen von Peterfido bis auf folgendes zu:

    Ob es einfacher geht, wenn Du das USG erst an LAN-Port 4 der Fritzbox hängst, welcher vorher als Gästenetzwerk konfiguriert sein sollte, dann das USG vom PC einrichtest (inkl. dem 4er Netzwerk) und dann später das USG einfach adoptierst, kann ich nicht sagen.

    Das ist denke ich nicht nötig und macht es nur komplizierter.

    Und: das mit dem Switch und USG habe ich nciht ganz verstanden. Wenn Du den Switch zurückgesetzt hast und sich auch das USG im Auslieferungszustand befindet, dann erhält der Switch eine IP vom USG und wenn Du nun auch den Controller mit in dieses Netz bringst, dann dieser auch. Ich bin mir sicher, dass es nicht so einfach wird, wenn der Controller in 192.168.4.0/24 hängt und das USG dieses Netz noch nciht kennt - zumal das USG den Controller braucht, um umfassend (und einfach) konfiguriert zu werden. Mit etwas Nacharbeit könnte das aber auch so klappen. Ich empfehle Dir auch, dass Du die für das Management zuständigen Komponenten im ersten LAN (192.168.1.0/24) "sammelst" und dann für Deine Bedürfnisse weitere Netzwerke erzeugst.

    Wenn Du in Deiner Ziel-Konfiguration keine Clients an der FB (LAN wie WLAN - Gäste: egal) hängen hast, dann kannst Du auch auf die statische Route verzichten oder was war Dein Gedanke dazu?

  • Moin, kann mich den Vorrednern auch anschließen und ich würde auch nicht vor der UDMPro auf die FRITZ!Box zugreifen wollen, um dort noch Geräte angeschlossen zu haben, außer wenn mal an der FRITZ!Box etwas eingestellt werden müsste, verkompliziert alles nur Erfahrungsgemäß. Soweit ich mich noch erinnern kann, könntest du auch mit dem von AVM den Remote-Access nutzen, um dort Einstellungen zu machen, dann brauchst du Nichtmal umstecken.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Bei doppeltem NAT brauchst Du nicht mal umstecken. Wenn das USG nicht im Gästenetzwerk ist, kommst Du einfach über die IP-Adresse, läuft die Fritzbox als DNS für das USG, sogar per http://fritz.box, drauf.


    Hast Du noch ein IP Telefon, oder nutzt VPN, dann muss da noch eine Route in die Fritzbox und evtl. Portfreigaben im USG eingerichtet werden.

  • Bei doppeltem NAT brauchst Du nicht mal umstecken. Wenn das USG nicht im Gästenetzwerk ist, kommst Du einfach über die IP-Adresse, läuft die Fritzbox als DNS für das USG, sogar per http://fritz.box, drauf.

    Das muss ich gleich mal ausprobieren mit meinem Failover, da klemme ich mal schnell den Laptop dran, das war mir so nicht bekannt.


    Edit: Ist das übel es klappt :winking_face: und was noch krasser ist, das ich nicht auf meiner FRITZ!Box (7490) lande, sondern auf der FRITZ!Box (7530) vom Nachbarn, denn ich hole mir von ihm über eine FRITZ!Box 7490 per WLAN das Internet als Backup und speise es danach in eine USG-Pro-4 ein und da habe ich mein MacBook Air eben dran geklemmt. Was ich nur gerade nicht weiß, ob ich auch auf meine FRITZ!Box so darauf komme, da ich die IP-Adresse vergessen habe :smiling_face_with_halo:, muss mich mit der direkt verbinden und dazu muss ich mal in die Garage nachher :winking_face:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hallo zusammen!

    Erst mal vielen Dank für eure Antworten. Muss mir das im ganzen noch mal in Ruhe zu Gemüte führen.

    Also wäre es besser wenn ich den Controller von meinem Iobroker Raspi, z. B. auf einen zweiten Raspi/Cloud Key hänge und den dann in das 192.168.1.x Netz hänge?


    Wenn ich es dann soweit am laufen habe, möchte ich dann auch verschiedene Vlans für meine Endgeräte einrichten. Aber die USG3 muss ich ja erst mal konfiguriert bekommen.

    Viele Grüße

    Unifi UDR | Unifi US 8 60W | Unifi U6 LR | Unifi U6 Lite | Unifi G3 Instant |

  • So, jetzt habe ich mir das Ganze noch einmal in Ruhe angesehen.

    Das bestätigt mich in meiner Vermutung, dass meine Konfiguration nicht optimal ist (was ich mir schon gedacht habe). Somit werde ich wohl noch einmal Geld in die Hand nehmen müssen in mir einen Cloud Key zulegen oder gibt es noch eine andere Alternative? Dann bin ich ja etwas besser für die Zukunft gerüstet. Den Controller auf dem Pi deinstalliere ich dann wieder.

    Dann werde ich das so konfigurieren, dass ich die FB wieder auf das Ausgangsnetz "zurücksetze" und dort nur die USG3 anschließe. WLAN deaktiviere ich.

    An den LAN der USG packe ich den Switch, an dem wird dann der Cloud Key angeschlossen.

    Dann sollte ich ja alles in Ruhe mit meinem Notebook konfigurieren können. Ich lege das 192.168.4.x Netz auf der USG an und konfiguriere die benötigten Ports (AP und Pi) auf dem Switchport für das 192.168.4.x . Wenn das erledigt ist kann ich nach und nach meine Endgeräte mit VLAN's usw konfigurieren.

    Ist dieser Gedankengang korrekt oder habe ich da wieder einen Denkfehler?

    Unifi UDR | Unifi US 8 60W | Unifi U6 LR | Unifi U6 Lite | Unifi G3 Instant |

  • An den LAN der USG packe ich den Switch, an dem wird dann der Cloud Key angeschlossen.

    Dann sollte ich ja alles in Ruhe mit meinem Notebook konfigurieren können. Ich lege das 192.168.4.x Netz auf der USG an und konfiguriere die benötigten Ports (AP und Pi) auf dem Switchport für das 192.168.4.x . Wenn das erledigt ist kann ich nach und nach meine Endgeräte mit VLAN's usw konfigurieren.

    Kannst du so natürlich machen, würde, wenn es geht die USG allerdings im 192.168.1.1 belassen das ist ihr Standard-Netz worin sie agiert, manchmal kommen Probleme auf, nicht immer nur als Tipp.

    Kann man so machen. Ich selbst habe den UCKP. Ob es was geeigneteres gibt, kann ich nicht sagen. Der UCKP hat wohl gelegentlich Probleme mit dem Akku, welcher für sauberes herunterfahren sorgen soll, wie einige Forums-Mitglieder berichten.

    Hier würde ich noch einen Gedanken zu einfließen lassen, ob vielleicht mal Kameras noch dazu kommen könnten (Ubiquiti), dann vielleicht eher der UCKGen2Plus, ja bei diesen Modellen gab es Probleme, das der Akku aufblähte und nicht mehr funktionierte, konnte man daran schnell ausmachen das, wenn man den Stromstecker gezogen hat, er direkt ausging und nicht von alleine runterfuhr, meiner war unter anderem darunter hier zu sehen. Heute aber hoffentlich mittlerweile gefixt ist bei neu ausgelieferten Modellen, zumindest ist mir nichts bekannt, dass es dort noch zu Problemen kommt.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Kannst du so natürlich machen, würde, wenn es geht die USG allerdings im 192.168.1.1 belassen das ist ihr Standard-Netz worin sie agiert, manchmal kommen Probleme auf, nicht immer nur als Tipp.

    Das ist eigentlich auch der Plan die USG auf 192.168.1.1 zu lassen. Aber wenn ich die USG und den Switch zurücksetzte, dann sollte der Switch doch das 192.168.1.x Netz als Standard verwenden oder sehe ich das falsch. Wie könnte ich das Ganze denn noch konfigurieren?

    Werde dann wohl einen UCKGen2Plus nehmen. Den UCKP bekommt man ja im Moment auch schlecht. Wie du schon geschrieben hast, das Thema Kamera kommt bestimmt auch noch auf mich zu.

    Unifi UDR | Unifi US 8 60W | Unifi U6 LR | Unifi U6 Lite | Unifi G3 Instant |

  • Das ist eigentlich auch der Plan die USG auf 192.168.1.1 zu lassen. Aber wenn ich die USG und den Switch zurücksetzte, dann sollte der Switch doch das 192.168.1.x Netz als Standard verwenden oder sehe ich das falsch.

    Wenn der Switch nach der USG kommt wird er sich eine IP nach dem Zurücksetzen ab 192.168.1.7 holen, da der DHCP-Bereich ab dort losgeht im Standard (192.168.1.1-192.168.1.6 fest).

    Werde dann wohl einen UCKGen2Plus nehmen.

    :thumbs_up: damit kannst du auch später Kameras von Ubiquiti mit einbinden, als Tipp, wenn du bestellst beim EU-Store, bestelle dir eine G3 instant mit zum Spielen für 30 Euro ist die Top :winking_face:, falls verfügbar.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • :thumbs_up: damit kannst du auch später Kameras von Ubiquiti mit einbinden, als Tipp, wenn du bestellst beim EU-Store, bestelle dir eine G3 instant mit zum Spielen für 30 Euro ist die Top :winking_face: , falls verfügbar.

    Das ist der Plan, obwohl ich momentan schon so einiges investiert habe... Aber egal .


    Sonst sollte das aber funktionieren wie ich es vorher geschrieben habe, oder?

    Unifi UDR | Unifi US 8 60W | Unifi U6 LR | Unifi U6 Lite | Unifi G3 Instant |

  • Das ist der Plan, obwohl ich momentan schon so einiges investiert habe... Aber egal .

    Ja das kenne ich, man bleibt immer dran, weil es immer wieder was Neues gibt, was man austesten möchte.

    Sonst sollte das aber funktionieren wie ich es vorher geschrieben habe, oder?

    Ja, wenn ich das alles richtig gelesen habe ja, wichtig ist das du alle Ubiquiti Geräte im selben Netzwerk hast am besten im 192.168.1.1 dann sollte nichts schiefgehen.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hallo und guten Abend !

    Ich hoffe ihr seit gut ins neu Jahr gekommen.


    Habe mich heute ans Werk gemacht und die USG und meinen Cloud Key in Betrieb genommen. Soweit ich feststellen kann, funktioniert auch alles.

    Aber ich glaube das ich bei der Konfiguration einen Fehler gemacht habe...

    Meine USG hat jetzt die 192.168.4.1 erhalten. Zu mindestens erreiche ich dort die setup.ubnt.com

    Da möchte die USG Nutzer und PW haben. Wüßte ich nicht welche ich da festgelegt habe.

    Der WAN Port steht auf DHCP und die FB hat neu die 192.168.78.1 erhalten, so wie ihr mir empfohlen habt die IP zu ändern.

    Es funktioniert soweit auch alles. Sogar Telefonie.


    Was habe ich den falsch gemacht?

    Dank.

    Unifi UDR | Unifi US 8 60W | Unifi U6 LR | Unifi U6 Lite | Unifi G3 Instant |

  • Hallo,


    ich empfehle Dir alles noch einmal zurückzusetzen und von vorn zu beginnen. Damit sollten dann alle o.g. Angaben passen und das USG wäre unter der 192.168.1.1 zu erreichen. Ich würde das USG OHNE WAN-Verbindung starten - geht auch so, dann LAN-seitig Switch und Cloud Key verbinden und dann mit einem LAN-Client via Controller (Cloud Key) das Netzwerk konfigurieren. Dann kannst Du den WAN-Port auch auf DHCP umstellen und solltest dann sofort - spätestens nach einem USG-Reboot - Zugriff auf das Internet haben - falls Dir die FRITZ!Box das nicht geblockt. Immer schön das PROVISIONING abwarten und nicht ungeduldig werden.

    Dann sollte erstmal alles passen und Du auch unter fritz.box Deine FB erreichen können.

  • USG OHNE WAN-Verbindung starten

    Da wird mein Fehler gelegen habe. Okay, dann werde ich das nächstes Wochenende noch mal in Angriff nehmen. Bleibt die Konfig vom CloudKey erhalten? Wäre sehr angenehm, dann müsste ich nicht noch mal alles neu konfigurieren. Wäre ja nicht schlimm, übt ja auch :winking_face: .

    Unifi UDR | Unifi US 8 60W | Unifi U6 LR | Unifi U6 Lite | Unifi G3 Instant |

  • Sollte erhalten bleiben (da du ihn nicht resettest), ist nur die Frage, ob du sie dann auch wieder ohne weiteres in den CloudKey aufnehmen kannst, würde auf jeden Fall ein Backup ziehen und dann resetten :winking_face:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz