Nach Update auf Firmware 1.11.0 kein Internet mehr

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.221 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boedigheimer.

  • Hi,
    nachdem vor zwei Tagen über Nacht die Firmware meiner UDM-Pro auf 1.11.0 geupdatet wurde, gab es kein Internet mehr.
    Interessanterweise hat der WAN1 Port eine öffentliche IP vom Modem bekommen. Die Einwahl hat also geklappt... aber der Traffic wird nicht weitergeleitet. Nach mehreren Stunden im Unifi Support-Chat wurde mir dann geraten, über eine Recovery nochmals die Firmware 1.11.0 aufzuspielen.

    Das hab ich dann gemacht. Problem blieb aber bestehen. Im Unifi Forum hab ich auch gelesen, dass man den Speed vom WAN1 mal manuell auf 1GBit FDX stellen soll. Auch das hat nichts gebracht.
    Schlussendlich hab ich ein Downgrade auf die Firmware Version 1.10.4 gemacht (mit Network Version 6.2.26) und damit funktioniert dann alles wieder. Hab jetzt das Auto-Update überall ausgeschaltet.

    Aber das kann ja eigentlich nicht die Lösung sein.
    Hat sonst noch jemand das gleiche Problem bei sich feststellen können und ggf. eine andere Lösung gefunden?

    Grüße,

    Tilo

  • Willkommen im Forum Tilo,

    ich habe die Updates "nach der Reihe" eingespielt. Auch ich habe von 1.10.4 auf 1.11.0 das Update gemacht ohne Probleme.

    ABER ich hatte wegen der Sicherheitslücke vorher schon die network 6.5.55 drauf!

    Kannst du das bitte auch probieren, also von deiner jetzigen 1.10.4 mit derzeit 6.2.26 zuerst nur das Update auf network 6.5.55 machen und das ein wenig laufen lassen und danach erst die FW auf 1.11.0 nachziehen.


    Bitte noch schreiben welches und wie dein Modem eingestellt ist und verbunden wurde.

    Bei mir läuft eine connectbox von Magenta im Bridgemodus auf der LAN 1 Anschluss der Port 9 (WAN1) der UDM-P verbunden ist.


    Das Profil auf WAN1 (Port9) steht das korrekt auf "ALL"?

  • Lief und läuft alles ohne Probleme.

    Autoupdate würde ich generell rauslassen, nach einem Update release würde ich einen oder 2 tage warten ob was negatives kommt.

    Vor dem Update immer erst das Back File sichern (alte GUI -> Einstellung -> Wartung).

    An deiner stelle würde ich zu erst den Controller auf die neuste Version bringen, das ist wichtig da erst ab Version 6.5.54 und 55 die gefährliche Log4Shell Lücke geschlossen wurde.

    Anschließend schauen ob alle Unifi Device die neuste FW haben.

    Ist alles gemacht und läuft auch alles würde ich die UDM FW 1.11 einspielen.


    Kurt-oe1kyw

    ich gehe Erst einmal Kaffee trinken bevor ich antworte :grinning_squinting_face:

  • Ok... hab grad all meinen Mut zusammengenommen und den Network Controller auf 6.5.55 upgedatet.
    ... und zu meiner Erleichterung: es läuft noch alles 😅


    Backup ist gezogen. Alle Devices sind auf der neuesten Firmware.


    ... und jetzt das Update auf 1.11.0 wagen? 🙈

  • Mein Setup ist aktuell:
    Fritzbox (stellt Internetverbindung selbst her) --> WAN1 Port an der UDMP

    Bisher hatte ich:

    Fritzbox (im BridgeModus mit UDMP als ExposedHost) --> WAN1 Port an der UDMP (sie stellt die Internetverbindung her).


    Hab die Fritbox jetzt selbst die Internetverbindung herstellen lassen, weil ich dachte, dass es dann vielleicht weniger Probleme gibt. Allerdings hab ich jetzt wieder das doppelte NAT-Problem... glaube ich...

  • Habe hier ein ähnliches Problem.

    Ausgangslage UDM-P mit FW 1.10.4 und Network 6.5.55

    1. Versuch: Update Network auf 7.0.15 -> danach konnte irgendwie keine Internet-Verbindung mehr aufgebaut werden, obwohl die PPPoE Zugangsdaten weiterhin vorhanden waren. Im Firmware Dashboard fehlte unter Settings die CPU Temperatur.

    Bin dann über Zurücksetzen auf Werkseinstellung und Cloud-Restore wieder auf 1.11.0/6.5.55 gegangen -> lief sofort wieder alles normal

    2. Versuch: Update auf Network 7.0.15 und danach versucht ein lokales Backup der Netzwerk-Einstellungen zurück zu spielen -> abgesehen von der fehlenden Temperatur-Anzeige war die Kiste dann seehr langsam und der Reset hat ca. 20 Minuten gebraucht.

    Habe dann wieder ein Restore auf 1.11.0/6.5.55 gemacht und warte mit dem nächsten Update auf das offizielle Release.

    Witzigerweise hatte ich im letzten halben Jahr mit keinem EA-Release Probleme auf der UDM-P.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Gerade das Update auf 1.11.0 versucht. Und wieder kein Internet. Hab jetzt wieder recovery auf 1.10.4 machen müssen 😩

    Keine Ahnung, was da immer schief läuft bei mir. Ich schätze, ich werde wohl auf die nächste Version warten müssen.