Welche WLAN-Kanäle bei mehreren Access Points

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.934 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mbr74.

  • Ich habe ein relativ großes, altes Haus mit großem Grundstück auf dem Dorf.


    Haus und Grundstück habe ich leidlich smart gemacht mit Shelly-Aktoren, Kameras etc. Ich habe ca. 100 WLAN-Geräte ständig im Netz. Hierfür habe ich insgesamt 5 APs aufgehängt (4 AP 6 Lite, 1 AC Lite), um überall ausreichend WLAN-SIgnal zu haben. Außerdem habe ich noch eine recht umfangreiche Sonos-Installation, die auf Kanal 6 im Sonos-Net läuft.


    Da ich bei Sonos hin und wieder Ruckler habe, wollte ich hier mal fragen, ob ich meine Kanal-Auswahl sinnvoll getroffen habe. Ich. habe versucht, benachbarte Als möglichst weit voneinander entfernt einzustellen und die Kanäle nicht doppelt zu belegen.


    Aktuell nutze ich:

    Garage - Kanal 3

    Wohnzimmer - Kanal 11

    Flur - Kanal 1

    Spielzimmer - Kanal 8

    Garten - Kanal 11


    Sendeleistung ist "Mittel" und die Kanalbreite ist 20 MHz. Jetzt sind diese 5 APs nicht wie an einer Perlenschnur aufgereiht aber der Einfachheit halber gehen wir mal davon aus.


    Was ist euerer Meinung nach sinnvoller: Die Doppelbelegung eines Kanals zu vermeiden (so wie ich das gemacht habe) und dafür die "Zwischenkanäle" 3 und 8 mit zu nutzen oder sollte man lieber bei 1, 6 und 11 bleiben, wobei ich 6 für Sonos reservieren würde und dann würde ich Garage auf 1 und Spielzimmer auf 11 setzen. Dann würden aber benachbarte APs auf demselben Kanal laufen (alle senden dieselben WLANs aus).

    Mein Grundstück hat ca. 1500 qm und die Nachbarn haben auch große Grundstücke. Ja, ich empfange natürlich auch noch deren WLAN aber übungshalber würde ich davon ausgehen, dass es hier keine Konflikte gibt.

    Bin auf eure Anregungen gespannt.

  • Alles auf automatisch... sofern du einen aktiven Controller am laufen hast.

    Mit 20Mhz bist du relativ langsam unterwegs (nur falls du mal öfters was übers Netz kopierst.


    So stehen meine APs...


  • Danke für die Rückmeldung. HT20 habe ich bewusst gewählt, da ich eigentlich nur IOT-Devices in 2,4 GHz laufen lasse, die nur wenig Bandbreite brauchen und daher dachte ich, dass ich mein WLAN ein wenig entlaste, wenn ich das Band schmaler einstelle. Alles, was Bandbreite braucht, nutzt eh das 5 GHz WLAN und das steht auf "Auto".

    Meine Idee war, bewusst den Kanal 6 frei zu halten, um dem Sonos-Net Raum zu lassen...

  • Mit 20Ghz hast du auch etwas mehr Reichweite. Passt aber sehr gut.

    Das System macht bei Auto ja auch einen eigenen Test. Ich habe seit dem Wifi AI ausgeschaltet ist und alles auf Auto steht absolut keine Probleme mehr mit dem Speed oder Empfang. War ein Tipp hier aus dem Forum und der hat wirklich gut geholfen.

  • Moin,


    ich habe es manuell ohne Zwischenkanäle eingestellt. Allerdings "kann" ich nur 6 und 11 nehmen, da ich den 1er wegen Überschneidung mit dem Zigbee Kanal der Hausautomation meide. Einige WLANs habe ich keine 2,4 GHz gegeben, sodass es da etwas entspannter zugehen kann. Die Geräte, die da drin sind, können alle 5GHz. 5 GHz steht auf Automatik.

  • Habe jetzt es auch mit Auto Kanal probiert und keine zufriedenen Ergebnisse erzielt.


    1. Die AP nehmen keine DFS Kanäle.

    2. Die Bandbreite bei den 5GHZ Kanälen ist nur 40MHZ obwohl im AP 80 MHZ eingestellt sind. Hab ich mit APP auf Handy kontrolliert.

    3. Die Geschwindigkeiten bei Wifiman waren auch nur sehr bescheiden. (40Mhz vs 80MHZ)

    DAs ist mit auf die Schnelle aufgefallen.


    Bin jetzt wieder auf meine Fixen Kanäle zurück und das System ist wieder so wie ichs gewohnt bin.


  • Hi Mbr74,


    tut mir für dich leid... ich habe keine Probleme mehr seid ich das so umgestellt hatte. Vorher mit festen oder WIFI AI gab es immer mal wieder hänger.

    So sieht es bei mir aus. Ich kann sogar immer 2 APs abschalten und trotzdem bleiben alle Geräte verbunden.


    Ich habe es damals geändert und nie wieder beobachtet ... Da es nun von meiner Familie auch keine Meldungen gab. Und in meiner Umgebung finde ich ca. 30 andere WLAN Netze - Ich denke da der im DG so schön unter dem Dach hängt und daher viel sieht. Es ist nun auch jedes Auto mit WLAN hier bekannt in der Übersichtsliste :smiling_face:


  • Hallo Tomtim


    Jeder hat so seine Erfahrungen, Aber es verhält sich aber leider jeder AP etwas anders. Bei den U6-LR mit MTK Chipsatz funktionieren einige Sachen noch nicht, wie Fast Roaming und vielleicht auch die AUTO Kanal Wahl. Denke jeder AP hat so seine Eigenheiten.