UAP-AC-M Montage

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.565 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von m4rvin.

  • Hi,

    bei mir auf der Terrasse ist seit kurzem kein vernünftiges wlan mehr, daher möchte ich einen AC-M an mein Gartenhaus hängen. Dort ist leider kein Netzwerkkabel, nur Strom.

    Aktuell habe ich einen USG und zwei AC-LR (EG/OG).

    Jetzt würde ich gerne wissen, wie ich den AC-M am besten positionieren sollte. Also mit Antennen nach oben/unten oder horizontal? Am liebsten hätte ich den unter dem Gartendachvorsprung, der wird ja durch Holz ganz gut durchkommen, oder?

    • Hilfreich

    Hallo m4rvin und willkommen im Forum.

    Das kann dir hier keiner pauschal beantworten... bei deiner Problemstellung gibts nur eine Lösung: Versuch macht klug.

    Gruß

    defcon

  • Holz dämpft das WLAN Signal mehr als Beton. Nur als Hinweis.

  • Hi,

    bei mir auf der Terrasse ist seit kurzem kein vernünftiges wlan mehr, daher möchte ich einen AC-M an mein Gartenhaus hängen. Dort ist leider kein Netzwerkkabel, nur Strom.

    Aktuell habe ich einen USG und zwei AC-LR (EG/OG).

    Jetzt würde ich gerne wissen, wie ich den AC-M am besten positionieren sollte. Also mit Antennen nach oben/unten oder horizontal? Am liebsten hätte ich den unter dem Gartendachvorsprung, der wird ja durch Holz ganz gut durchkommen, oder?

    Ich hab ihn auch am Gartenhaus unter einem kleinen Dachvorsprung, Antennen nach oben. Abstand zum Uplink AP ca. 30m. Der ist im Wohnhaus innen montiert. Funktioniert soweit einwandfrei. Ob eine andere Antennenposition nochmal besseren Empfang bringt, habe ich nicht getestet. Im Gartenhaus brauche ich nur konstantes WLAN ohne Anspruch an Geschwindigkeit.

  • Alles klar, vielen Dank!
    Glaub dann werde ich erstmal mit Kabeltrommel und Klebeband arbeiten!

    Wie genau überprüft ihr die wlan Qualität? Ich bin da mit dem WiFiman rumgelaufen und habe mir die Pings angeschaut und ab und an mal nen speedtest gemacht. (DL 1,9Mbps / Ping 43ms bis DL 38,1Mbps / Ping 80ms)

  • Oh bei den Datenraten hast du aber schon das Problem dann, dass nicht genug ankommt, was man weiterleiten könnte, wie weit ist das auseinander, oder habe ich es überlesen :thinking_face:.


    Richtfunk und dann erst einen AP einsetzen ist vielleicht die bessere Lösung auch, wenn bestimmt nicht die günstigere.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Also der AP im EG ist oben an der Wand befestigt, das Signal muss dann durch eine Wand (ca 1,5m) und eine Glastür (ca 3m) und das Gartenhaus ist dann nochmal 2-3m entfernt. Also eigentlich keine große Entfernung.


    Was ja komisch ist, vor ein paar Monaten hatte ich noch ganz guten Empfang und es wurde von Tag zu Tag schlechter.

  • Also der AP im EG ist oben an der Wand befestigt, das Signal muss dann durch eine Wand (ca 1,5m) und eine Glastür (ca 3m) und das Gartenhaus ist dann nochmal 2-3m entfernt. Also eigentlich keine große Entfernung.


    Was ja komisch ist, vor ein paar Monaten hatte ich noch ganz guten Empfang und es wurde von Tag zu Tag schlechter.

    Ist er wirklich an der Wand, d.h. mit der Rückseite in Richtung Wand und ist dahinter das Gartenhaus? Die WLAN Abstrahlung nach hinten ist sehr bescheiden. Ggf mal mit der Position des APs innen ein bisschen experimentieren.

  • Der AC-M kam gerade an und ist auch schon eingebunden!
    Was mir jetzt vorab noch aufgefallen ist, die AC-LR scheinen in der Topologie immer mit etwas anderem verbunden zu sein. Es steht zwar "wired" aber der Uplink/Port ist dann bei dem anderem AC-LR verbunden.

    Sollten nicht beide AC-LR mit einer Linie am USG verbunden sein? Oder ist das nur ein Anzeigefehler? Habe auch ein Downgrade zu 4.3.20 versucht, aber da klappt dann gar nix mehr.


    Anbei ein paar Bilder von meinem Controller.