Proxmox nicht erreichbar

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 6.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thomson_85.

  • Moin zusammen,


    dank eurer Unterstützung und zahlreichen Beiträgen die hier bereits veröffentlicht wurde, konnte ich fast alles hinbekommen :smiling_face:


    Bei einem Problem komme ich aktuell nicht weiter.


    Habe auf einem Intel NUC Proxmox installiert. Darin läuft im Moment nur noch ein Container mit ioBroker.

    Der NUC ist im VLAN 30.

    In der Endgeräte Übersicht wird Proxmox und der Container mit den zuvor eingestellten IP Adressen angezeigt.

    Den Conainer kann ich erreichen.(ioBroker läuft mit alles Instanzen) Die Proxmox Oberfläche nicht. Ping klappt auch nicht.


    Wenn ich den NUC wieder an die FritzBox (noch das vorherige getrennte Netzwerk) anschließe. Ist die Oberfläche erreichbar.


    Es handelt sich um keine neue Installation von Proxmox. Bin von der FritzBox auf Unifi umgestiegen und habe den IP bereich für das VLAN 30 auf 192.168.178.1 eingestellt.


    Hätte ich hierbei was beachten müssen? :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo,


    hast du beim Proxmox irgentwas an VLAN-Einstellungen gemacht ?


    Korrigiere bitte wenn falsch:


    - Switchport ist auf VLan30 eingestellt

    - VLAN hat bei dir das Netz 192.168.178.0/24

    - Proxmox selber hat eine IP aus dem Netz

    - http://192.168.178.x:8006. geht nicht ?


    - der Container hat ebenfalls eine IP aus dem Netz.

    - http://192.168.178.y:irgentwas geht ?



    Zeigt mal deine Netzwerkkonfig für das VLan, den Switchport und was in der Endgeräteübersicht angezeigt wird für die beiden.

  • Genau. Der Port ist im VLan 30, mit der 192.168.178.0

    .100 ist Proxmox. Nicht erreichbar unter .100:8006

    .101 ist der Container. Erreichbar unter .101:8081

    Unter der Geräteübersicht wird .100 nun nicht mher angezeigt. Dabei war ich mir da gestern sehr sicher :fearful_face:


    2 Mal editiert, zuletzt von Thomson_85 () aus folgendem Grund: Bilder nicht lesbar

  • Wozu externe Bildhoster? - ich kann da leider nichts drauf erkennen.


    Bilder kannst Du im Forum einfach mit STRG+V hochladen und einfügen.

    Danke

  • Sieht auf den ersten Blick gut aus. Die IPs beziehen der NUC und sein Container nicht per DHCP, sondern sind fest hinterlegt? Die Fritzbox hat keinen Zugriff auf das Netzwerk?


  • Genau. Feste IP`s und die FritzBox ist komplett raus.

    Komisch ist halt das der Container angezeigt wird und Proxmox nicht

  • Geht in TimeOut

  • Habe PC und den NUC nochmal an die FritzBox angeschlossen. Weil: Über SSH war iobroker erreichbar, konnte mich aber nicht anmelden.

    Also die Bilder nun sind im "alten"Netzwerk




    Wieder im Unifi: Proxmox ist da. Aber nicht erreichbar. Ping geht ebenfalls nicht

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Thomson_85 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • An der Fritbox:


    Konsole vom pve


    Unter den Proxmox Einstellungen: Muss da was mit VLan konfiguriert werden?

    Einmal editiert, zuletzt von Thomson_85 () aus folgendem Grund: Frage hinzugefügt

  • Trag mal bei der Bridge das Gateway ein ( #12, erstes Bild ) - ist nur eine Vermutung aber das Fehlerbild lässt drauf schliessen, das der kein Gateway hat oder das falsche.

  • Trag mal bei der Bridge das Gateway ein ( #12, erstes Bild ) - ist nur eine Vermutung aber das Fehlerbild lässt drauf schliessen, das der kein Gateway hat oder das falsche.

    Die vermutung hattte ich auch. Danach war die .100 in den Gerätemanager sichtbar. Ping und Oberfläche weiterhin nicht

    Muss bei VLan was einfetragen werden?

  • Muss bei VLan was einfetragen werden?

    das Gateway muss da rein, ggf. mal den Server danach rebooten.

    Ohne korrektes GW weiss der ja nicht, wohin die Datenpakete zurück gehen sollen.


    VLan braucht nicht rein, das macht dein Switch ja bereits raus.

    Das brauchst du nur, wenn du mehrer VLan auf den server schicken willst.

  • das Gateway muss da rein, ggf. mal den Server danach rebooten.

    unfassbar.... :loudly_crying_face::loudly_crying_face::loudly_crying_face::loudly_crying_face::loudly_crying_face::loudly_crying_face: Komisch das es bei der Fritzbox ging

    Geht. Reboot tut Gut


    Danke für die Hilfe.


    Kurze frage noch zu einem anderen Punkt.


    Grund: Keine Internet Verbindung erkannt // Die ist aber ja ganze zeit da


  • Bei mir sieht es so aus:


    Die MAC ist drin, weil es da Probleme gab beim Update von proxmox 6 auf proxmox 7.

    Gateway auf jeden Fall rein, vlanid, welche bei Dir drin ist, habe ich nicht angegeben (erstmal drin lassen) und ethtool ist wegen dem Hardwarefehler im Intel Chipsatz. Das betrifft wohl nur die älteren NUCs.

    Einmal editiert, zuletzt von Peterfido ()

  • unfassbar.... :loudly_crying_face::loudly_crying_face::loudly_crying_face::loudly_crying_face::loudly_crying_face::loudly_crying_face: Komisch das es bei der Fritzbox ging


    ...


    Grund: Keine Internet Verbindung erkannt

    Nee, ist normal, die FritzBox kann kein VLAN und daher ist das Gateway eh statisch.


    Internetverbindung: Die Fehlermeldung hab ich noch nie gesehen, hast du DNS-Server bei Proxmox eingetragen ? Die werden auch an die VM's durchgeleitet, wenn man dort nicht explizit einen DNS einträgt.