Im LAN aber keine IP in der Liste?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 5.938 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuxtom007.

  • Hallo, ich hab in der Ansicht "Einblicke" alle Geräte mit IP´s aufgelistet.


    Nun habe ich ein Gerät mit dem funktionieren Lan kabel angeschlossen.

    Das Gerät wird nach immer noch 24 Stunde nicht in dieser Liste oben in der UDM angezeigt.

    Ich wusste nicht welche IP es hat.


    Dann habe ich mit einer App danach gesucht und es hat die IP http://192.168.1.219/setting.html und ich kann sofort darauf zugreifen.

    Dort steht:


    Wie kann das sein? Ist da normal?

    Liegt das an der Kamera? Hat die Eine Funktion, um nicht gelistet zu werden, oder was?

  • Wie kann das sein? Ist da normal?

    Liegt das an der Kamera? Hat die Eine Funktion, um nicht gelistet zu werden, oder was?

    Ich würde eher sagen, das ist ein Bug in der Software.


    Habe das selbe Verhalten derzeit auch wieder mal, habe paar ESP8266 Mikrocontroller ins WLan eingebunden, teilweise werden die nicht aufgelistet obwohl die per IP erreichbar sind.

    • Offizieller Beitrag
    • Hilfreich

    Moin PaulOL, nein gibt kein Allheilmittel, musst auf ein Firmwareupdate warten, wo sie es drin behoben haben, habe auch das Problem das manche nicht angezeigt werden.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Gibt es etwas, was da hilft?

    Neustart oder so?

    Ist wenn nur eine kurze Lösung, das Problem tritt immer wieder auf - es nervt einfach nur. Bei mir b etrifft es gerade wieder ESP82 Mikrocontroller per WLan, die sogar eine IP-Reservierung haben und die auch funktioniert. Aber von 4 Controllers sind 3 aktuell nicht gelistet.


    und der 4. zeigt abwechselt 2 verschiedene IP-Adressen an ...


    Die Software von Unifi ist schon der Hit.

    Einmal editiert, zuletzt von Tuxtom007 ()

  • Interesaant..Ich habe es bei genau bei meinen Mac mini der mit Mac und Ohne Ip in der Client liste auftauchte

    in einem VLAN das zum Test extendiert (aber am Mac abgeschaltet und gelöscht ist)

    Meine Lösung war ne Reservierung im Controller (DHCP macht aber jemand anders)


    Habs erstmal drauf geschoben das die MAC in zwei VLAN aufgetaucht ist der Controller darüber

    verwirrt ist und kein sauberes cleanup macht.


    hier hört sich das noch etwas Tiefgründiger an.

  • Gibt es etwas, was da hilft?

    Neustart oder so?

    oder abwarten und Kaffee trinken.


    Bei mir werden alle Clients wieder aufgelistet :smiling_face:

  • Ich hab heute diesen billigen und wenig empfehlenswerten Repetaer in das Netzwerk eingebunden. (Will keine Link setzen. Deswegen Foto)



    Ich benötige auf der anderen Seite der Wohnung einen LAN Anschluss.


    Nicht mal der wird in der Liste angezeigt.

    Auch nicht das Gerät welches über den Lan Anschluss des Repeaters angeschlossen ist. Zwar kann ich auf die IP Zugreifen udn es funktioniert auch alles, aber angezeigt oder in der UDM sehen, kann ich das nicht.


    Bei mir tritt dieser "Fehler" jetzt zum ersten mal auf.

    Ich hab die UDM seit April 2020 udn hatte dieses Problem noch nice. Dafür ganz andere.

  • Wie? Einfach so? Oder hast du was gemacht?


    Als ich diesen Beitrag hier ganz oben geschrieben habe, hat sich bei mir nichts verändert. Also die Geräte sidn nie erschienene. Dauerhaft unsichtbar, aber erreichbar.

    Nö, ich hab garnichts gemacht.


    Hatte ja geschrieben, das ich vier Mikrocontroller ESP8266 per WLan eingerichtet habe, die sitzen in einem eigenen "SmartHome" Wlan, in der UDMPro ist darauf eine IP-Reservierung.


    Nach dem Neustart, damit die Teile die neue IP ziehen, wurden nur noch einer in der UDM angezeigt, die anderen drie wurden nicht gelistet, waren aber pber die zugewiesende IP erreichbar.

    Bei dem 4 wechselte in der UDM aber ständig die IP zwischen der reservierten und der DHCP-Adresse, ob wohl der auch über die reservierte erreichbar war.


    Ich habe wollte mir das später dann nochmal anschauen, aber dann waren alle 4 richtig eingetragen.


    Ich sag ja, die Software von Unifi ist absolut top :thumbs_down:


    Heute auch wieder so einen Spass - ich hab HomeOffice gemacht, nach Feierabend hab ich mein privates Notebook vom Netz getrennt und bin in Wohnzimmer gegangen, bekomme damit keine IP-Adresse per DHCP mehr.

    Auch Fire-TV bekommt keine Verbidnung und das hat 5 min vorher noch funktioniert, weil mein iPad nur im Wlan ist und funktionierte.


    Ende vom Lied, ich hab die UDMPro durchgebotet und dann lief wieder alles - das ist schon mehrfach passert und nervt mich mittlerweile gewaltig.

    Ich bin gerade meine Proxmox am umbauen, wenn das fertig ist, kommt das ganze DHCP weg von der UDM auf den PiHole

  • Kann ich an dieser Stelle noch fragen, wie ich die Geräte dann finde?

    Ich suche eine Gerät in meinem Netzwerk und weiß nicht welche IP es hat? Muss ich alles manuell ausprobieren?

    Müsste der Repeater den ich oben eingebunden habe, nicht auch eine IP haben?

    Also mein AVM-Repeater hat ein IP-Adresse.


    Du könntest nochmal versuchen, den Repeater einige Minuten stromlos machen und neu ins Netz einbinden lassen, ggf. wird der dann gelistet ?

  • wie ich die Geräte dann finde?

    Wenn der Bereich wenigstens bekannt ist, sollte sich im Menü der UDM-P ja finden lassen, dann könntest du damit Suchen, eventuell hilft dir das?

    https://angryip.org/

  • Ich hab ein Gerät was nicht in der IP Liste steht. Es hat die Zahl 240.


    Als ich dann bei dem Gerät "CloudSEE 1.0 Compatibility Mode" deaktiviert habe, atuschte das Gerät plötzlich auf. Allerdings bekommt es die 33 am ende zugesien. Aufrufen kann ich diese darübe rnicht. Es hat die 188.

  • Also ich verlasse mich seit Jahren nur auf IP Scanner.


    Früher den angry ip Scanner, seit geraumer Zeit nutze ich den Advanced IP Scanner, weil der angry ip scanner immer Java installiert haben möchte.


    Zuverlässiger und kostenloser Netzwerk-Scanner zur Analyse lokaler Netzwerke. Das Programm scannt alle Netzwerkgeräte, ermöglicht Ihnen den Zugriff auf freigegebene Ordner und FTP-Server sowie die Fernsteuerung von Computern (über RDP und Radmin). Zudem ermöglicht es Ihnen, Computer aus der Ferne auszuschalten. Es ist einfach zu bedienen und wird als portable Edition ausgeführt. Das Programm sollte für jeden Netzwerkadministrator die erste Wahl sein.


    Das ist ein Link :

    Advanced IP Scanner ‒ Den kostenlosen Netzwerk-Scanner herunterladen. (advanced-ip-scanner.com)



    Damit hab ich noch jedes Gerät gefunden. Man kann ja abgleichen mit der UI Oberfläche, welches fehlt.

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Nutze ich bei uns in der Firma auch des öfteren. Super Programm der advanced IP scanner

  • Da musst Du dann wohl zum angry IP Scanner greifen.


    https://angryip.org/download/#mac




    Wie gesagt, ich hab den jahrelang genutzt. Top Programm... Aber ich will kein Java, nur dieses Tool will es.


    Bei MacOs kenn ich mich nicht aus, nutze nur sämtliche mobilen Äpfel :winking_face:

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • advanced IP scanner scheint für Windows zu sein. Was würdet ihr für Mac os empfehlen?

    LanScan, gibt es im AppStore.

    Nutze ich schon länger.


    Ich kann nur nicht sagen, ob es kostenlos ist