Client in der Liste nicht angezeigt

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.893 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von diwoma.

  • Hi Leute,


    ich habe da mal eine Frage zu einem Problem:

    Es werden bei meiner UDM (Firmware 1.9.2) nicht alle Clients angezeigt, weder in der Topologie noch in der Liste.

    Die IP ist vom DHCP-Server der UDM vergeben worden, ich kann die Maschine pingen. Es handelt sich um einen LCX-Container in einem Proxmox-Server, auch DNS funktioniert, nur ist er nicht in der Liste.

    Ich würde gerne in der UDM eine IP-Adresse für den Container reservieren, das geht aber leider nur, wenn er in der Liste auftaucht.


    Ich habe das schon bei anderen Gelegheiten bemerkt, aber jetzt stört es mich, so dass ich hier mal nachfrage.


    Allgemein bekannt? Nur bei mir? Sitzt der Bug vorm Keyboard?

    Oder warum ist das so? Und kann man was dagegen machen?

    -- diwoma


    • Offizieller Beitrag

    Moin diwoma, nutzt du einen Unifi Switch? Was ist, wenn du unter insights mal schaust nach der MAC-Adresse taucht sie dort auf?


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Moin diwoma, nutzt du einen Unifi Switch? Was ist, wenn du unter insights mal schaust nach der MAC-Adresse taucht sie dort auf?

    Der Proxmox ist an einem TP-Link-Switch angeschlossen, der Switch an einem Port der UDM.

    Andere LCX-Container des ProxMox sind sichtbar.


    Bitte um genauere Erklärung, was insights ist, wo man es aufrufen kann, und wie man es bedienen kann.

    Danke.

    -- diwoma


  • Ich sehe gerade, es gint ein Update für die UDM auf 1.10.0 und für meinen UAP-AC-Pro ebenfalls.

    Empfiehlt es sich, das Update zu machen?


    Ich bin sonst gerne auf dem neuesten Stand, nur die UDM ist das Herz der Kommunikation und am offenen Herzen arbeite ich nicht gerne. Es muss schon sicher sein wenn ich da was machen soll

    -- diwoma


    • Offizieller Beitrag

    Bitte um genauere Erklärung, was insights ist, wo man es aufrufen kann, und wie man es bedienen kann.

    Danke.

    In den Einstellungen vom Controller... Insights/Einblicke dort kannst du alle Clients sehen die sich mal verbunden haben.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • In den Einstellungen vom Controller... Insights/Einblicke dort kannst du alle Clients sehen die sich mal verbunden haben.

    Da bin ich irgendwo falsch abgebogen.
    In den Insights des Netwoks sehe ich nur WLAN-Geräte die in der Nähe meines Access-Points waren.


    In den Settings sehe ich überhaupt keinen Eintrag namens Insight.


    Ach übrigens, jetzt wird der Container in der Liste angezeigt, ohne dass ich irgendwas im Netz gemacht habe, ausser ein anderes aus/eingesteckt.Aber vielleicht verbessert sich das mit dem Update


    Nachtrag ca. 2 Minuten später:

    Und jetzt ist er wieder weg :pouting_face:

    -- diwoma


    Einmal editiert, zuletzt von diwoma ()

  • Dein Problem könnte auch am TP-Link Switch liegen.

    Hier im Forum gibt es einige die bei nicht Unifi Netzwerkkomponenten Probleme mit Topologie und nicht oder falsch angezeigten Clients haben.

    Öfters kommt auch der Hinweis "früher ging es, auf einmal nicht mehr".

    Ich habe eine reine Unifi Infrastruktur (bis aufs Modem) und habe/hatte nie wirklich Probleme damit.

    Auch denke ich Unifi möchte natürlich auch keine anderen Komponenten als die eigenen, wer böses denkt könnte meinen sie unterbinden es bewusst.

  • In den Insights des Netwoks sehe ich nur WLAN-Geräte die in der Nähe meines Access-Points waren.

    Wenn Du in die "alte Ansicht" schaltest siehst Du mehr. :winking_face:

  • Wenn Du in die "alte Ansicht" schaltest siehst Du mehr.

    Danke, das hat weitergeholfen. Die neue Ansicht sieht zwar schöner aus, aber der Informationsverlust und die Suche nach Punkten, wo man erst das DropDown aufmachen muss, ist ein schwerer Rückschritt.


    Ja, in dieser Liste ist der Container aufgelistet, mit Hostnamen aber ohne IP.


    Korrektur: Da wird nur die "Feste-IP" angezeigt, die DHCP-zugeordnete IP ist schon korrekt vorhanden

    -- diwoma


    Einmal editiert, zuletzt von diwoma ()