Firewall Regel zufügen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.479 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von uboot21.

  • Hallo,

    ich habe mein Netzwerk mit den Firewall Regeln von "EJ Home" erstellt. (UniFi Allgemein | Firewall-Regeln by EJ)

    Das Netzt läuft prima, aber im laufe der Zeit muss auch mal etwas bei mir angepasst werden. Ich möchte meinem Besuch die Erlaubnis geben vom Gast Netz einen Druckauftrag an den Drucker im LAN 1 zu geben und auch Fotos und Videos von Ihren WLAN Geräten an mein TV Gerät zu senden, welches sich auch im LAN 1 befindet.

    Mein Gast-LAN hat den Bereich 10.11.3.10 - 10.11.3.254

    Der Drucker im LAN 1 hat die IP: 10.11.0.60

    Der TV im LAN 1 hat die IP: 10.11.0.100

    Beide Geräte sind mit fester IP.

    Wie muss die Firewall Regel aussehen?


    Vg Matthias

    USG, CloudKey Gen2, Vigor 166, UDM Pro, 2x UAP-AC-Lite, 2x UAP-AC-M, UAP-AC-M-PRO, US-16-150, US-8-60, 3x USW-Flex, 2x G3- Dome, Synology NAS RS-814

  • Das sollte aus dem Wiki ersichtlich sein.


    Firewall Regel Drucker:

    LAN IN

    Before predefined groups (am besten nach dem speichern nach oben schieben damit sie auch nicht unterhalb der Regel zum sperren kommt)

    Action: Accept

    Protokoll: All

    Source:

    Network: (Hier den Netzwerknamen deines Gastnetzwerkes raus suchen)

    Network Type: IP4 Subnet

    Destination:

    IP Adress

    IP4 Adress: 10.11.0.60


    -> Das war es, das gleiche für den TV mit der Adresse des TV, alternativ kannst du auch eine Gruppe mit IP4 Adressen erzeugen, welche z.b. Gastgeräte heisst, dort alle IP4 rein wo Gäste drauf zugreifen können, dann als Destination die Gruppe Gastgeräte wählen.

    Einmal editiert, zuletzt von uboot21 ()

  • Hi, wie uboot21 schon sagte müsste dich die Geschichte hier bedienen: #Wiki

    Gruß

    defcon

  • Für den Drucker musste ich mDNS aktivieren, damit die Jungs drucken können. Der Drucker spannt noch sein eigenes WLAN auf. Um das zu nutzen, müsste man das Passwort vom Drucker verraten. Falls Dein Drucker das auch kann, solltest Du das Standard-Passwort, was in der Bedienungsanleitung verraten wird, ändern.


    Ausgaben auf dem TV sollten per Wifi-Direct gehen.

  • Hallo,

    Dankeschön für die Hilfe. Der Drucker ist nur LAN fähig. Ist aber kein Problem, denn er kann über die Hotspot angesprochen werden. Ich brauchte nur die Freigabe dafür. Ich habe es jetzt mal angelegt für den Drucker soweit angelegt, aber noch nicht abgespeichert. Wenn ihr mir das OK dafür gebt, Speicher ich das ganze dann so ab. Die Regel füge ich dann zwischen 2002 und 2003 ein, ist das so richtig?

  • nein. Die States bis auf ungültig auch noch anhaken.

    Das muss nicht, wenn alle NICHT angehakt sind hat es die gleiche Funktion als wären sie angehakt

    Die Funktion ist optional und nur dann aktiv wenn man einzelne Optionen aktivieren möchte


    siehe auch

    https://community.ui.com/questions/firewall-states-clarification/7c826084-03f9-4080-ab06-79565ccdc816

    dritte post