Umstellung von FB 7490 auf Vigor 165 + USG Pro-4
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- Frage
- erledigt
- Falke07
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Hallo,
also das Vigor ist nun ein Klone von deinen Einstellungen (ausser Zugangsdaten )
Dennoch ist der Fehler nicht weg.
Bild1 (Konsole der USG)
Unter 1 kann ich eintragen, was ich will (127.0.0.1, 1.1.1.1, 192.168.178.1) die USG nimmt es nicht.
(192.168.178.1 ist die USG)
Bild 2 (Netzwerk -> WAN über Controller)
Wenn ich hier unter 1 den Localhost (127.0.0.1) angebe komme ich nicht mehr ins Internet)
Bild 3 (Die Einstellungen vom LAN über Controller)
Bild 4 (Das Ergebnis (Controller-> Übersicht) obwohl ich Internetzugriff habe)
Bild5 (Vigor Dashboard)
Noch zur Info:
Firmware Controller: 5.13.32
Firmware USG: 4.4.51.5287926
192.168.178.1 = USG
192.168.178.254 = Vigor
192.168.178.100 = Controller (WIN-PC Version)
Also ich kann keinen Fehler finden, oder bin ich vor lauter schon blind ?
Kann es sein, das da etwas defekt ist?
Gruß
Falke07
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Moment mal.....
Was für eine IP hat dein Vigor??? 192.168.178.254 ???
Das kann nicht gehen. Denn das sollte so aussehen (Die IP-Ranges sind nur Beispiele):
Vigor: 192.168.0.1
USG (WAN): 192.168.0.2
USG (LAN) 192.168.178.1 (LAN-Gateway)
CONTROLLER: 192.168.178.2
Du solltest praktisch am WAN ein anderes Subnetz haben, als im LAN.
Ich denke, dass da dein Fehler liegt.
WAN; 192.168.0.0/24
LAN: 192.168.178.0/24
Trenn das mal.
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Hallo,
ok, Vigor ist nun auf der 0.1.
Internet ist da, Fehlermeldung die gleiche. ( USG: keine Internetverbindung)
Wo gebe ich die USG WAN IP 192.168.0.2 ein, wenn ich in der USG PPPoE bei WAN drin habe?
Gruß
Falke07
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Die WAN-IP von der USG macht die USG selbst.
Was steht denn in den Geräte-Infos zur USG drin?
Was steht da für ne IP? Ist das eine IP aus einer dir bekannten IP-Range,
wie oben beschrieben, oder eine z.B. 82.53.24.56 oder ähnlich?Wenn sowas drin steht, dann ist das korrekt. Diese ist dann vom ISP (Telekom).
Das passt dann auch.
Und bitte gib die Konfiguration der USG NICHT über deren Web-Interface ein,
sondern nur über den Controller und warte die Provisionierung ab <1 Minute.Dann gehst DU sicher, dass das Zeug nicht wieder vom Controller überschrieben
wird. Dann sollten auch die DNS übernommen werden.
Benutzt Du einen Windows-PC oder einen MAC-PC?
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Hallo,
dort steht die öffentliche IP, also keine aus meiner Range.
Dann ist es wohl echt ein Bug von Ubiquiti, dass er das im Dashboard bei der Übersicht nicht erkennt bzw. anzeigt, oder wie darf ich das verstehen.
Ich benutze einen WIN10 PC als Controller.
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Noch möchte ich nicht von einem BUG sprechen, denn die FW vom USG ist exakt die, die bei mir auch läuft.
Was steht da bei Dir drin, wenn du ipconfig /all im CMD ausführst?
Mein PC ist per DHCP (der auf dem USG läuft) verbunden un bekommt auch
die IP von der USG als Gateway und DHCP-Server. Auch die im Controller
-> Netzwerke -> WAN hinterlegten DNS sind hier zu finden.Funktioniert das Internet wie erwartet auf deinem PC?
Funktioniert die Namens-Auflösung? z.B. ping google.de
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Hallo,
Also:(ipconfig /all auf meinem PC (== Controller)
- der DHCP ist bei mir nicht aktiviert
- DNS und Gateway ist der USG
- nslookup löst IP <=> Name auf. Somit funktioniert der DNS
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Hallo,
Also:(ipconfig /all auf meinem PC (== Controller)
- der DHCP ist bei mir nicht aktiviert
- DNS und Gateway ist der USG
- nslookup löst IP <=> Name auf. Somit funktioniert der DNS
OK, das ist schon Mal gut.
Das heisst, Du hast wonaderst noch einen DHCP laufen?
Oder haben all Deine Geräte feste IPs?
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Und wenn es hart auf hart kommt,
Dann kontaktiere Mal den UBNT-Support.
Die sind echt fix und helfen super schnell....falls wir hier keine Lösung finden können.
Ich hoffe, dass sich auch noch einer von den Hiesigen Profis dazu meldet.
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Hallo,
also DHCP haben ich keinen mehr am laufen.
zu 90% habe ich feste IP Adressen vergeben.
Die Kernelversion muss ich erst nachschauen, melde ich dann.
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Das heisst, Du hast wonaderst noch einen DHCP laufen?
Oder haben all Deine Geräte feste IPs?
eigentlich nicht. bei ipconfig /all steht DHCP Nein. Das meinte ich damit.
Hast DU hier auch schon über eine Klick auf "Neustarten" die USG mal neu gebootet?
Yep, mehrfach und immer nach Änderungen am Modem und/oder USG
Was hat die USG für einen Kernel geladen?
Somit auch die gleiche wie Du.
Aber:
Ich habe etwas festgestellt:
Am PC im Dashboard => Übersicht kommt die Meldung: keine Internetverbindung.
Am Handy (IPhone) in der Controller APP von Ubiquiti kommt im Dashboard => Übersicht:
Das spricht doch dafür, das nun alles richtig konfiguriert ist und die Controllerversion von Ubiquiti für WIN10-64-PC irgendwo einen Fehler hat oder sehe ich das falsch??
Gruß
Falke07
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Oh, das ist eine sehr hilfreiche Information.
- Hast Du wirklich nur EINE Controller-Software-Instanz am Laufen oder läuft noch ein anderer Controller irgendwo?
- Welche IP steht denn am Anfang der iPhone-App zur Auswahl? Ist das die IP von deinem PC, wo der Controller läuft?
Meine Vermutung ist die, dass Du iregendwo im Netzwerk noch einen anderen Controller am Laufen hast, mit dem sich dein iPhone verbindet.
Oder....
- Was für einen Browser benutzt Du auf deinem PC?
- Hast Du da schon einmal den Cache komplett geleert?
- Hast Du da schon einmal eine anderen Browser benutzt?
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Das sieht nicht nach der aktuellen Firmware 4.0.5_STD aus. Kann das sein? Musst Du diese verwenden? 🤔
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Nein, muss ich nicht, denn bei mir läuft alles
Ich bin nicht der mit dem Problem.
Trotzdem Danke.
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Moin,
- Hast Du wirklich nur EINE Controller-Software-Instanz am Laufen oder läuft noch ein anderer Controller irgendwo?
- Welche IP steht denn am Anfang der iPhone-App zur Auswahl? Ist das die IP von deinem PC, wo der Controller läuft?
Meine Vermutung ist die, dass Du iregendwo im Netzwerk noch einen anderen Controller am Laufen hast, mit dem sich dein iPhone verbindet.Also am IPhone steht Controller Hostname/IP: der WIN-PC Controller mit der x.x.x.100, somit sollte das richtig sein
Inform-Hostname überschreiben ist aktive
- Was für einen Browser benutzt Du auf deinem PC?
- Hast Du da schon einmal den Cache komplett geleert?
- Hast Du da schon einmal eine anderen Browser benutzt?
- Ich benutze google Chrome
- Yep, cache mehrfach geleert (da hatte dayTrek ein paar Probleme, die mit Firefox nicht auftraten)
- Soeben getestet mit Firefox, ebenfalls gleiche Fehlermeldung
Das sieht nicht nach der aktuellen Firmware 4.0.5_STD aus. Kann das sein? Musst Du diese verwenden? 🤔
Könnte das ein Problem sein?
Gruß
Falke07
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Moin,
Also am IPhone steht Controller Hostname/IP: der WIN-PC Controller mit der x.x.x.100, somit sollte das richtig sein
Inform-Hostname überschreiben ist aktive
- Ich benutze google Chrome
- Yep, cache mehrfach geleert (da hatte dayTrek ein paar Probleme, die mit Firefox nicht auftraten)
- Soeben getestet mit Firefox, ebenfalls gleiche Fehlermeldung
Könnte das ein Problem sein?
Gruß
Falke07
Nein, das ist nicht das Problem.
Denn die USG kommt ja scheinbar ins Internet.
Irgendetwas stört die Kommunikation vom Controller zu den Geräten (USG).
Da kommt zum Beispiel eine Firewall, die auf dem PC läuft in Frage.
Oder ein anderes Tool, was hier dazwischen funkt.
Hast Du keine NAS, oder so, wo Du den Controller per Docker oder VM laufen lassen kannst?
das würde hier sicherlich mehr Klarheit bringen, da der Controller dann auch dauerhaft laufen und kommunizieren kann.
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Hallo,
so wie es aussieht, wurde das Problem gefunden.Seid Dienstag (Tipp von TheFreemann ) suche ich parallel zu diesem Forum mit dem UBNT-Support nach einer Lösung.
Dieser hat heute (nach vielen verschiedenen Versuchen) gesagt, ich soll im WAN den 2. DNS 1.1.1.1 raus machen und nur die USG angeben.Darauf hin habe ich im Vigor auch die 1.1.1.1 sowie 9.9.9.9 raus und auch nur das USG eingetragen
Anschließend alles durchgestartet und dann im WAN als 2. DNS die 9.9.9.9 eingetragen. USG durchgestartet und:
Das war die Lösung.
Ich danke allen für die super Hilfestellung . Habe eine Menge über DHCP, DNS und ganz zu schweigen von dem USG dazugelernt; aber so soll es ja auch sein, auch wenn es zeitweise nerven gekostet hat.
THx
Falke07