UDM-Pro mit TC4400 Technicolor Modem @VFDE funktioniert nicht

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 5.832 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von justinhorst.

  • Hallo zusammen,


    ich bin ich frischer Besitzer eines TC4400 mit Firmware 44 und habe mich sehr gefreut, dass VF (CabelMax1000 Tarif im DualStack) mein TC4400 provisioniert hat. Das Modem verbindet sich prima direkt mit dem Internet, wenn ich es an einen PC 1:1 anschließe.


    Mein Hauptproblem ist jedoch: Mein Router (Unifi Dream Machine Pro) sagt im Setup-Prozess, dass das Modem kein Internet hat.

    Im Detail sagt mir der Router:

    "No Internet detected. Please contact your ISP. WAN: 192.168.100.10 Gateway: 192.168.100.1 DNS 1.1.1.1"

    Nach ein paar Sekunden dann: "No IP Adress found. Please restart your Modem!"


    Wenn ich den Kabelanschluss Dose/Modem entferne, erreiche ich das Modem per 192.168.100.1. Als Einstellung steht IPv4 is Hidden und IPv6 = (leer; also hier steht nichts). Firmware ist weiterhin die 70.12.44-200921. Wenn ich das Kabel wieder ans Modem anschließe erreiche ich das Modem jedoch nicht mehr.


    Laut Vodafone ist Dual Stack mit einer "Wechseloption IPv6 / IPv4" (kann man dann wohl im Modem/Router einstellen) aktiv. Internet habe ich via Direktverbindung über das Modem ja auch. Nur halt nicht über den Router. Den Router erreiche ich über 192.168.100.x , aber der Router sagt er findet kein "Internet".


    Login-Daten brauche ich bei Vodafone Kabel meines Wissens ja auch nicht. Daher meine Frage: Warum findet die Dream Machine kein Internet bzw. was muss ich einstellen, damit es funktioniert? Unifi lässt mich im Installationprozess ja auch nicht weiter ohne Internet. Muss ich mir hier noch einen Account (Registration) bei Unifi zunächst vornehmen?


    Leider stehe ich total auf dem Schlauch :loudly_crying_face:


    Danke euch vorab für jegliche Hilfe.


    VG!

  • Hallo,


    habe fast die gleiche Konfiguration laufen, bei mir aber ohne Probleme. Hatte den TC aber vorher vor einer FB, bis die zur Telefonzentrale degradiert wurde und stattdessen der USG4p kam. Das das Webif des TC nicht mehr bei aufgebauter Verbindung erreichbar ist, ist scheinbar ein Bug, hat meine auch. Bist du sicher das dein TC am richtigen WAN Port hängt? Der muss auch als WAN konfiguriert sein.




    Alles in allem ist es eine total stressfreie Konfiguration. WAN Port wählen, TC einstecken, dass ganze mit Power versorgen, warten bis der USG hoch gefahren ist und gut. Der TC ist ein Modem, der kann nur den Traffic von draußen nach drinnen und andersrum.

    Die WAN Adresse ist bei mir aber die vom ISP und keine Private, darf ja auch nicht sein. Ist in der DM eine IP eingestellt für den WAN Port? Müsste vom ISP kommen.




    die ISP Cap sollte drin stehen und auch etwas höher sein als das was der ISP angibt, bei dir also 1100/55 Mps

  • don_redhorse Danke für die hilfreichen Tipps! Mein (Verständnis)-Problem beginnt wohl leider schon etwas früher. Ich weiß nicht wo ich überhaupt etwas einstellen können sollte. Ich kann weder im TC4400 etwas verstellen (komme hier nur drauf, wenn das KABEL nicht eingesteckt ist und dann auch nur dem Benutzer "user" (also nicht mit "admin")) noch in der UDM-Pro etwas einstellen. Ich erreiche die UDM-Pro ja immer nur über den Auto-Wizard der mir direkt sagt, dass ich kein Internet habe. Ich habe in diesem Wizard keinerlei Menüs wo ich deine Fenstereinstellungen umsetzen könnte. :loudly_crying_face:


    Die Andere Frage wird wohl für mich sein wie ich an diese WAN-Adresse von Vodafone komme. Kann ich diese aus dem TC4400 auslesen? Wenn ja, wie wenn ich das TC4000 (aufgrund des Bugs) ja nicht erreiche. :loudly_crying_face:


    Viele Grüße!

  • Die Andere Frage wird wohl für mich sein wie ich an diese WAN-Adresse von Vodafone komme. Kann ich diese aus dem TC4400 auslesen? Wenn ja, wie wenn ich das TC4000 (aufgrund des Bugs) ja nicht erreiche. :loudly_crying_face:

    Wenn Du Zugang zum Internet hast, dann solltest Du auf der Webseite https://www.wieistmeineip.de/ Deine Adresse ablesen können.

  • razor Danke für den Tipp. Ich habe gemäß der Webseite https://www.wieistmeineip.de lediglich eine IPv6 Adresse zugewiesen bekommen. Bei IPv4 steht: nicht vorhanden. (Also wenn ich PC direkt ans Modem anschließe)


    Beim Auto-Setup-Wizard der UDM-Pro habe ich lediglich folgende drei Auswahlfelder:


    1) DHCP: Hier kann ich nur zwischen dem Interface (WAN / WAN2 (SFP)) unterscheiden. Und zwei DNS-Server eingeben.


    2) Static IP Address: Hier kann ich zwischen (WAN / WAN2 (SFP)) unterscheiden und IP Adresse, Gateway, Subnet Mask und DNS Server 1 und 2 eingeben. Problem: Wenn ich meine IPv6 Adresse dort eintrage, sagt die UDM-Pro mir, dass ich eine gültige Adresse eintragen soll. Ich vermute stark, dass hier nur IPv4 "genommen" wird, die ich aber eben nicht habe.


    3) PPPoE: Hier muss ich Benutzername und Passwort eingeben: Ist für mich glaube ich nicht richtig, da ich das Modem ja über die MAC-Adresse und Seriennummer bereits ins Internet komme.



    Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass ich zunächst eine IPv4 Adresse (WAN) benötige? Könnte es daran liegen, dass ich bei Vodafone doch kein Dual Stack habe, sondern noch mit Dual Stack lite laufe?


    LG!

  • den Auto-Setup-Wizard kenne ich gar nicht. Gabs den schon bei der USG4P?


    Der TC ist ein reines Modem, ein Modem baut die Verbindung zum Netz mit den Zugangsdaten (PPPoE) auf, oder ist direkt beim ISP als Enddevice eingetragen. Letzteres ist bei dir (uns) der Fall. Sobald du deinen TC4400 ans Kabel hängst und die Dioden auf der Front grün leuchten ist die Verbindung da. Jetzt kannst du (wie schon gemacht) deinen Rechner dranhängen. Wenn du dort in den IP Einstellungen guckst wirst du die zugewiesene IP des ISPs sehen. Da musst du bei DualStack eine IPv4 und eine IPv6 Adresse sehen.


    An der UDM muss der TC auf WAN angeklemmt werden und einfach auf DHCP stehen. Der UDM bezieht sich die IP vom ISP. Das Modem, sprich der TC4400 hat keine eigene IP, er hat einen Webserver auf dem das Konfigurations IF läuft, aber sonst macht der nichts mit IPs. Er reicht nur das Zeug durch was aus dem WAN kommt. Er wandelt eigentlich nur Kabel in Ethernet, deswegen wird da auch kein Problem sein.


    Static IP wäre nutzbar, würdest du eine Feste IP vom ISP bekommen, aber bei jedem Neustart des TC bekommst du eine neue IP zugewiesen, deswegen muss der UDM auf DHCP stehen.


    PPPoE brauchst du nicht, bzw. muss abgeschaltet sein, da Vodafone dein Modem direkt provisioniert hat. Alle anderen Geräte funktionieren jetzt nicht mehr an diesem Anschluss nur noch genau dieser eine jene TC.


    Interessant ist auf jeden Fall das du offenbar keine IPv4 Adresse bekommst, damit scheint DualStack nicht freigeschaltet zu sein und du müsstest bei Vodafone anrufen und das mal klären. Kannst du aber, wie gesagt, auch in den Netzwerkeinstellungen sehen, wenn du deinen Rechner direkt ans Modem hängst (sollte man nicht wirklich machen, da du keine echte Firewall hast. Schätze mal du benutzt Windows, deren Firewall hat nichts direkt am Netz zu suchen).


    Ansonsten kannst du dich per SSH auf der UDM anmelden, bzw. auch das WebIF der UDM aufrufen und das mal durchgucken.


    Sieht bei mir so aus:




    Mehr ist da nicht zu tun. Zu den LAN Settings, die werden vom Controller überschrieben, da muss nur erstmal was drin stehen, damit du überhaupt ein eigenes Netz hast.


    Ich hatte vor dem TC4400 eine ConnectBox von Unitymedia. Das war eine DisConnectBox, dass Ding ist der wahre Horror. Seit dem TC4400 steht die Leitung wie ne Eins, dass Ding ist einfach nur endgeil.


    Ich denke mal das Problem wird beim fehlenden IPv4 liegen. Ohne DualStack hättest du ja CGNat und damit eine IPv4 Adresse (wenn auch eine shared und damit ne Seuche). Der UDM scheint Probleme mit den iPv6 Adressen zu haben. Da ich bei mir den Controller extern laufen habe um den USG einzustellen habe ich natürlich ein funktionierendes eigenes Netz. Ich weiss jetzt nicht wie es mit der UDM läuft, der Controller ist ja intern. Muss man den nutzen, ist der erst da, wenn das Ding Internetzugang hat? Sonst installiere mal einen Controller auf dem Rechner und stelle die UDM schon mal so ein wie du sie haben willst und hänge dann das Modem an WAN.

  • Hallo


    Hast du mal überprüft ob dein Modem auch die aktuelle Firmeware hatt? Dazu musst du soweit ich weis das Modem einsenden und das Update kostet auch noch mal eine Kleinigkeit.


    Mfg

    kann man hier machen: https://shop.wernerelectronic.…odem-docsis-3-1-2478.html


    kostet rd. 30€. Die Aktuelle Firmware ist aber drauf, hat er schon im ersten Post geschrieben.

  • Mitunter wird wenn Du zwischendurch einen PC dran hattest die MAC Adresse bei Vf gespeichert. Erst dann, wenn Du über einen längeren Zeitraum das Modem aushattest wird eine IPv4 neu verteilt


    DHCP 4

    IPv6 56er Präfix anfordern


    Wenn das Modem richtig provisioniert wurde durch VF bzw. durch dich mittels der Erst- Einrichtungsdaten ist es komplett als Modem nutzbar so die Prozedur bei Vodafone, diese könnte natürlich im ehemaligen Unitymediagebiet anders sein.(ich erinnere mich das es Zeiten gab wo es in dem Gebiet nur manuell über die Hotline ging)

    Zu Erkennen ist eine Provisierung an einer IPv6 Adresse in der Modemüberischt (keine IPv4!)

  • Lieben Dank euch alle. don_redhorse Mega Erklärung. Danke. Es wird dann wahrscheinlich so sein, dass ich kein Dual Stack habe.


    Das Neustarten des Modems hat leider auch keinen Erfolg gebracht. Trotzdem Danke Wolke68.


    Ich versuche dann einmal bei Vodafone herauszufinden, was diese Wechseloption IPv4/IPv6 bedeutet. Dies könne man im Router (oder Modem?) entsprechend einstellen. Da ich allerdings weder bei Modem noch Router etwas einstellen kann (ich erreiche ja weder Modem noch Router, wenn das Koaxialkabel drin steckt), komme ich hier also auch nicht weiter. Also: Es ist zum Mäuse melken und es bleibt spannend :frowning_face:

  • Es muss auch mit IPv6 funktionieren. Also kannst du die UDM via Controller konfigurieren? Wenn das mit dem internen nicht geht, würde ich erstmal einen auf dem Rechner installieren und das Interne Netz einrichten, so wie du es haben möchtest. Danach dann das Modem dran hängen und gucken was die UDM an dem Port wahr nimmt.

  • Hallo


    Dann versuche nochmal folgendes. Bei Der Vodafone Technik otline anrufen und die sollen einmal deinen Anschluss reseten, da hatt sich vlt was aufgehängt. Trotz alle dem kannst du auch noch mal das Coax Kabel zwischen Dose und Moden kontrollieren. Oder die Datendose ob die vlt ein Problem hatt, es kann so vieles sein was störend sein kann, zu hoch eingestellter Verstärker zum Beispiel, kann auch ein Modem übersteuern und zu guter letzt noch mal erfragen ob du eine IPv4 Adresse hast notfalls ordern vlt ist da auch nur ein Auftrag bei Vodafone nicht sauber durch gelaufen, all das habe ich schon erlebt.

    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Ok. Danke für alle Hinweise! Ich bin jetzt insofern weiter als dass ich das TC4400 nun MIT Koaxialkabel erreiche. Und dort steht als Eintrag DSLite im configuration file. Upload Channel ID ist bei mir die "2". Das hat aber nichts mit dem "IPv6 56er Präfix anfordern" zu tun, oder? Also lasse ich die "2" zunächst brav da stehen, oder?


    Ich wusste ja garnicht, dass man die UDM-Pro auch mit Dual-Stack-Lite in Betrieb nehmen kann. Das wäre ja klasse. Ich wage mich jetzt dann einmal an drei Dinge:

    1. Vodafone pushen bzgl. Umstellung auf DualStack bzw. RESET anfordern.
    2. Dosen checken
    3. Unifi Controller auf Rechner installieren (dies wird dann wohl etwas länger dauern; muss mich da reinfuchsen) und testen. Ich dachte eigentlich es wäre bequemer, da der Unifi Controller ja schon auf der UDM-Pro vorhanden ist. Aber da muss ich dann wohl jetzt durch :frowning_face:

    LG!

  • die UDM muss aber auch mit nur IPv6 laufen. Ich kann mir nicht vorstellen das IPv6 per Default abgeschaltet ist und man es erst einschalten kann wenn man per IPv4 einen Internetzugang hat. Das würde heissen das man eine UDM ohne Internetzugang (Cloud-Zugriff?) nicht einrichten kann? Wenn dem so ist, kann man sie auch nicht mit einem Controller vom Rechner aus einrichten. Wäre ja nun einmal echt übel. Der Internetzugang via Modem und Rechner direkt funktioniert ja, dass muss die UDM auch können, egal ob IPv4 oder IPv6.

  • Also bei mir ist das ja jetzt schon über ein Jahr her und ich hatte mich damals für die Option handy APP und Bluetoothverbindung zur Erstinstallation entschieden. Soweit ich mich noch erinnern kann wäre es damals auch möglich gewesen zuerst das handy mit der APP mit dem Unifiaccount anzulegen um Name und Passwort zu erhalten. Diese Daten werden dann nur in der handy APP abgelegt.

    Das hany überträgt dann via Bluetooth die darin gespeicherten Daten auf die UDM-Pro obwohl diese selbst noch keine aktive Internetverbindung hat.

    Der Zugang erfolgt dann vorerst nur lokal, dh PC mit LAN Kabel mit einem der 8 Ports Verbinden und 192.168.1.1 aufrufen. PC muss auch irgendwas mit 192.168.1.x haben.

    Ab jetzt kann alles völlig normal eingerichtet und eingestellt werden. Lokalen admin unbedingt einrichten!

    Wenn dann der WAN Anschluss funktioniert sollte sich dann die UDM-P auch online Verbinden lassen.


    Siehe dazu auch UDM-Pro manuell Einrichten

  • Heureka! Ich bin nun via Vodafone (VF) auf Dual Stack freigeschaltet worden. Auf dem TC4400 steht jetzt "ds". War eine schwere Geburt mit VF. Aber jetzt komme ich in der Installationsroutine bei der Unfi Dream Machine Pro weiter! Tausend Dank noch einmal soweit an alle!