Hallo zusammen,
ich bin ich frischer Besitzer eines TC4400 mit Firmware 44 und habe mich sehr gefreut, dass VF (CabelMax1000 Tarif im DualStack) mein TC4400 provisioniert hat. Das Modem verbindet sich prima direkt mit dem Internet, wenn ich es an einen PC 1:1 anschließe.
Mein Hauptproblem ist jedoch: Mein Router (Unifi Dream Machine Pro) sagt im Setup-Prozess, dass das Modem kein Internet hat.
Im Detail sagt mir der Router:
"No Internet detected. Please contact your ISP. WAN: 192.168.100.10 Gateway: 192.168.100.1 DNS 1.1.1.1"
Nach ein paar Sekunden dann: "No IP Adress found. Please restart your Modem!"
Wenn ich den Kabelanschluss Dose/Modem entferne, erreiche ich das Modem per 192.168.100.1. Als Einstellung steht IPv4 is Hidden und IPv6 = (leer; also hier steht nichts). Firmware ist weiterhin die 70.12.44-200921. Wenn ich das Kabel wieder ans Modem anschließe erreiche ich das Modem jedoch nicht mehr.
Laut Vodafone ist Dual Stack mit einer "Wechseloption IPv6 / IPv4" (kann man dann wohl im Modem/Router einstellen) aktiv. Internet habe ich via Direktverbindung über das Modem ja auch. Nur halt nicht über den Router. Den Router erreiche ich über 192.168.100.x , aber der Router sagt er findet kein "Internet".
Login-Daten brauche ich bei Vodafone Kabel meines Wissens ja auch nicht. Daher meine Frage: Warum findet die Dream Machine kein Internet bzw. was muss ich einstellen, damit es funktioniert? Unifi lässt mich im Installationprozess ja auch nicht weiter ohne Internet. Muss ich mir hier noch einen Account (Registration) bei Unifi zunächst vornehmen?
Leider stehe ich total auf dem Schlauch
Danke euch vorab für jegliche Hilfe.
VG!