Frage (oder bin zu bl.d): Namensauflösung im LAN

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.174 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von b_s101.

  • Hi Zusammen,


    meine Vorstellungsrunde ist einige Tage her, ich bin in einen Neubau gezogen und wollte schon lange installiert haben. Murphy, Hochwasser und Warten auf Handwerker haben das erfolgreich verhindert.


    Nun aber, und schön Fragen.


    Zu meinem Projekt:

    Habe eine UDM Pro, AC lite, AP Long Range, und einen 24port Pro Switch. Als Provider gibt es einen lokalen, Glasfaser anschluss direkt in die UDMpro.

    Ich habe ein Haupt Netz angelegt 192.168.178.x, mit einem DHCP Range von .100 - .149. Dazu WiFi Netze mit VLAN die verbunden sind mit den entsprechenden Netzen.


    Soweit alles ok.
    Nun habe ich meinen NAS, Synology, eingebaut, 2x LAN Port, fixe IP .245 & .246. Das NAS heisst 'Majestix'.


    Mit meinem Macbook finde ich unter Netzwerk auch Majestix und die entsprechenden Freigaben.


    Problem: um auf die DSM Konsole zu kommen, konnte ich bisher einfach Majestix:<portnummer> im browser aufrufen, jetzt klappt das nicht mehr. In der alten Umgebung gab es kein unify, sondern eine 1&1 Fritzbox die den DHCP/DNS/Gateway gespielt hat.


    Frage: was mache ich denn falsch?


    Danke für irgendeinen Tip/Hinweis wo ich den Fehler gemacht habe.


    Danke und Grüsse

    Gunter

  • Hallo,


    bekommst Du denn eine Antwort auf ein ping (ping majestix)?


    Da Du ja einen "ausgewachsenen" Switch hast und auch das NAS offensichtlich über zwei LAN-Ports verfügt: Warum keinen LACP-Channel erstellen und dessen Vorzüge gleich mitbenutzen?

  • Hi Razor,


    sorry vergessen zu schreiben. Ein pink majestix funktioniert nicht, heisst doch, die Namensauflösung klappt nicht. ping IP Adresse funktioniert!

    LACP Channel kann ich leider nicht! Heisst, da bin ich im Teil der Ahnungslosen :frowning_face:

    Alles klar. Damit ist das Thema mit der Namensauflösung leider klar: auch Du wirst einen ordentlichen DNS-Server in Deinem LAN brauchen, damit das geht. (Für USG-Benutzer: Ich finde, dass die gateway.config.json keine echte Alternative ist - oder gar /etc/hosts auf dem USG.)

    Welches NAS betreibst Du? Kann es mit Containern umgehen (Docker)? Lässt sich das Paket über das Paket-Zentrum installieren / wird es angeboten?

    Dann könntest Du z.B. ein pi-hole auf dem NAS laufen lassen. Alternative: DNS-Server. Dieses könnte Dir dann auch unerwünschte Werbung für das eine oder andere VLAN filtern - ohne Client am Endgerät. Egal, ob Windows, Linux, Mac, Android, iOS oder sonstwas. Voll nice.

  • Ich habe ein 'kleines' 4x 2.5"/1TB Synology 414 NAS, 2x 1Gb ports. Im DS Center wird nur ein DNS Server als Paket angeboten, kein pi-hole.


    Die LACP Einstellungen lese ich grade an, das kann die 414. Werde also 2 Ports am USW24 entsprechend (versuchen) zu konfigurieren - Danke für den Tip.


    Ich werde dann den DNS einrichten, und schauen was sich tut.


    Danke vorab - werde Erfolg oder nicht Erfolg senden :thumbs_up:

  • Das Paket, um pi-hole laufen zu lasen, heißt Docker. Pi-hole gibt es (noch?) nicht als Paket von Synology direkt. Aber ich meine, dass das NAS für Docker zu schwach sein wird.

    Das DNS-Paket sollte super funktionieren, der Channel sollte sich auch einfach einrichen lassen: erst am NAS, dann am Switch.

  • erster Erfolg, LACP auf der DS414 funktoniert :thumbs_up:


    Das DNS Server Modul habe ich geladen, und konfiguriere da das minimum (hoffe ich), und binde in meinen Netzwerken als manuellen DNS die IP des NAS ein.

    Mal sehen ob dann majestix.aremorica.eu im Terminal ping-bar ist...

  • erster Erfolg, LACP auf der DS414 funktoniert :thumbs_up:


    Das DNS Server Modul habe ich geladen, und konfiguriere da das minimum (hoffe ich), und binde in meinen Netzwerken als manuellen DNS die IP des NAS ein.

    Mal sehen ob dann majestix.aremorica.eu im Terminal ping-bar ist...

    So lange eu keine offizielle TLD ist / wird sollte das funktionieren. Es kann aber sein, dass es irgendwann nicht mehr geht, weil der DNS-Server das vielleicht weiter nach draußen routet. KANN sein... Keep in mind.

  • moin Razor,


    ich glaube, ich muss erstnochmal lesen in Sachen Synology DNS Server, etc. Alles 20 Jahre her und die Erinnerungen sind nicht mehr das, was sie mal waren :frowning_face:
    ping majestix.local klappt, aber ein majestix.aremorica.eu antwortet nicht. Nach wie vor sehe ich auf meinem Mac unter Netzwerk - Majestix und kann die Ordner einwandfrei verbinden.


    Grüsse in den Tag


    Gunter

  • Hi,

    majestix.local löst dein Macbook über Bonjour auf. Von einem Windows PC sollte das nicht so einfach funktionieren.

    majestix.aremorica.eu ist ja eine Public Domain. Grundsätzlich sollte der DNS Server das auch lokal auflösen können, kommt aber möglichweise auf die Implementierung an.


    Meine Idee wäre, eine DNS Domain auf deinem internen DNS Server anzulegen, die nicht im Internet aufgelöst wird. Z.B. aremorica.loc (<- wichtig: sollte auf .loc enden). Innerhalb dieser Domain kannst du dann für dein NAS (und alle anderen Clients im LAN) einen Host A anlegen: majestix.aremorica.loc