U6-Pro - enttäuschende Performance auf macOS Geräten?

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 9.581 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lycra.

  • Habe mir am Wochenende ein U6-Pro im Ubiquiti Store bestellt. Das Teil kam aus NL und war auch prompt heute da. Angeschlossen... doch dann die große Enttäuschung. Sämtliche macOS Devices haben eine unterirdische Performance (iperf <100Mbits), während die iOS Geräte sehr performant und im Vergleich zum "alten" AC-Pro deutlich schneller sind.


    Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Controller: 6.5.55

    Firmware: 6.0.4

  • Ich kann das bestätigen und es ist nicht mir mit Apple Geräten langsam. Im Vergleich zu meiner Fritz!Box ein massiver Rückschritt und ich verstehe es nicht.

  • Ich wohne auch recht „ruhig“, also ohne große Störer. Meine iOS Geräte laufen auch super (iperf >700 MBits/s) aber alles was macOS hat, funktioniert so gut wie gar nicht. Habe diverse Kanäle und Kanalbandbreiten durchprobiert, keine Veränderung. Die Verbindung wird mir im Mac auch mit 1.300 MBits ansteigt, nur kommen meist <100 MBits an.

    Allerdings habe ich auch viele Verbindungsabbrüche und Reconnects. Hab dann den AC-Pro wieder dran gemacht und alle Geräte läufen wieder super (iOS eben nicht mehr ganz so schnell, aber immer noch >500 MBits im iperf).

    Bin gerade etwas ratlos.

  • Hi

    ich hatte die Probleme mit den Abbrüchen.

    Seit ich

    • Mesh
    • wireless uplink
    • band steering


    abgeschaltet habe geht es ohne Probleme.


    Ein Indiz ist wenn man via den WiFi Explorer ein Hidden Ubiquity WLAN sieht. Seit ich die ersten beiden Punkte abehscltet habe sind die Abbrüche weg. Mit dem Steering hatte ich Probleme dass manche Clients auf 5GHz gezwungen wurden obwohl der link schlecht war.


    Bezgl Fritzbox muss ich aber bestätigen dass bei meiner FB7490 die Verbindung stabiler ist.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tesme33 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Meiner rennt hier auch perfekt. Zieht im Netz mit 2 Nano sogar alle Geräte zu ihm... Das Ding ist perfekt.

  • Seit ich

    • Mesh
    • wireless uplink
    • band steering


    abgeschaltet habe geht es ohne Probleme.


    Ein Indiz ist wenn man via den WiFi Explorer ein Hidden Ubiquity WLAN sieht. Seit ich die ersten beiden Punkte abehscltet habe sind die Abbrüche weg. Mit dem Steering hatte ich Probleme dass manche Clients auf 5GHz gezwungen wurden obwohl der link schlecht war.

    Habe ich alles abgeschaltet, betreibe meine Unifi's ja schon seit ein paar Jahren und bisher problemlos. Nur der U6-Pro zickt gerade rum, aber eben auch nur bei den macOS Geräten. Hm...

  • Habe hier M1, iPads, iPhones und AWs ... dazu noch ein HP und alle fühlen sich wohl.

    Komisch..

  • Hm... merkwürdig. Alles ist per Ethernet-Kabel angeschlossen, ich hab' die Einstellungen unverändert vom AP-Pro übernommen,


    AP

    • 2,4 GHz - VHT20 - Kanal 6 - medium - Minimum RSSI aus
    • 5 GHz - HE80 - Kanal 36 - high - Minimum RSSI aus
    • Band Steering aus

    Wireless Netzwerk

    • WPA Personal, Support WPA 3, Support WPA 2 on same SSID
    • kein Fast Roaming
    • kein Connect high Performance clients to 5 GHz
    • PMF optional

    Site

    • kein Wireless uplink
  • WPA3/WPA2 an ? Das ging bei mir schief... ist aber schon ein paar Versionen aus...


    Also etnweder WPA3 oder WPA2 auf dem WLAN... Sonst hatte ich deine Probleme.


    Ich habe ein Hausnetz für die "alten" Geräte mit WPA2 und ein WPA3 Netz für alle schnellen :smiling_face:

  • WPA3/WPA2 an ? Das ging bei mir schief... ist aber schon ein paar Versionen aus...


    Also etnweder WPA3 oder WPA2 auf dem WLAN... Sonst hatte ich deine Probleme.

    Hatte bisher nie Probleme damit. Interessanterweise lief es eine kurze Zeit auf meinem MacBook Pro (bis zu >800 Bits/s), aber alles andere als stabil, mit starken Schwankungen. Jetzt habe ich auf rein WPA3 umgestellt (ohne WPA2) und jetzt ist alles wieder komplett langsam. Wie gesagt, die iOS Devices rennen, die macOS sind unfassbar langsam.

  • Moin,


    Habe 2 Pro‘s, ein 6‘er Long Range (ja… unnütz, ich weiss) und den kleinen 6‘er im Einsatz. Bei mir läuft alles perfekt, aber auch erst nachdem ich um die Störer herumkonfiguriert hatte.

    • Schau auf die belegten Kanäle, wechsel sie ggf. (das muss nicht automatisch besser werden, du musst testen).
    • Woran hast du Sie angeschlossen? Mit PoE Adaptern einer der UDM?
    • Testest du autark oder sind noch andere Geräte, die unauffällig Daten ziehen (auch verdrahtet)?
    • Wie hoch ist die Dichte deiner AP‘s? Sind deine Clients ausgewogen auf die AP‘s verteilt?
    • Wie sind die Clients angebunden? 2,4 oder 5Ghz - 5Ghz ist nicht unbedingt schneller und besser.

    Die Gründe können vielfältig sein. Wir haben hier im Forum auch einen Thread, wo die Einstellungen an den AP’s erläutert und erklärt werde (finde ihn gerade nicht).


    Um ein perfektes Ergebnis zu erzielen muss wirklich individuell geschaut werden, das ist selten mal eben so mit einem Klick zu lösen.


    Wenn ich mein jetziges Netz mit dem damaligen FritzBox netz vergleiche, sind das himmelweite Unterschiede (zumindestens bei mir)

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • Ich habe kein generelles Wifi Problem, ich habe lediglich ein AC-Pro durch ein U6-Pro an gleicher Stelle, mit gleichem Abschluss und gleichen Einstellungen ersetzt. Vorher lief mein WiFi stabil und mit für den AC-Pro entsprechender Performance sehr gut.

    • Ich habe die Kanäle des AC-Pro übernommen, Störfaktoren gibt es so gut wie keine, schon gar nicht im 5 GHz Band.
    • Angeschlossen ist der AC-Pro über eine UniFi Switch mit POE (wie eben vorher der AC-Pro)
    • Ich teste mit iperf, das auf einem lokalen Server läuft.
    • AP Dichte, Geräteverteilung usw ist alles „lächerlich“ (Einfamilienhaushalt, Einzelhaus, keine IoT „Farm“)

    iOS Geräte laufen wie Zäpfchen, es sind nur die macOS Geräte, die sind sowas von langsam, das ist unbenutzbar in diesem Zustand.


    Da es mit iOS performant läuft (habe leider keine neuen Windows oder Android Geräte zum Test), schließe ich ein Hardwarefehler oder auch generellen Konfigurationsfehler aus.


    Es muss irgendwas mit macOS und den U6-Pro zu tun haben, denn wie gesagt, mit AC-Pro läufts performant. Die iOS Geräte gewinnen mit dem U6-Pro an Performance, die macOS Geräte brechen auf rund 100 Mbits ein.

  • Hi

    beim Mac gibt es ja die WLAN Diagnose. Also mal Options Taste drücken und im WLAN menue starten. Dann gibt es ein Manue "Fenster" dort gibt es verschiedene Möglichkeiten das WLAN aus Mac Sicht zu überwachen.


    Schon mal gemacht ?


    Wenn dein Mac per WLAN keine Verbindung zum Internet herstellt
    Wenn dein Mac für eine WLAN-Verbindung eingerichtet ist, kann er die Verbindung auf Probleme analysieren, die sich auf die Leistung, einschließlich der…
    support.apple.com

  • Sieht gerade im Moment bei mir so aus ... passt aus meiner Sicht :winking_face:

    Das ist ja das verrückte - das sieht bei mir auch so aus, MCS-Index ist 9 oder 11, Tx-Rate 1.300 oder 1.200 (je nach Gerät) und trotzdem kommt nur eine klägliche Übertragungsrate zustande (gemessen mit iperf ca. 100 MBits).



    Ja, hab ich, jedoch werde ich aus der Vielzahl der zum Teil 100MB großen Logfiles, die über die Diagnose erzeugt werden, nicht wirklich schlauer.

    Aus Sicht der Macs ist aber auch alles in Ordnung - Internetverbindung besteht, Verbindung zum AP ist stabil, der Empfang ist super (s.o.), nur der U6-Pro schiebt einfach nur ganz wenig Daten durch. Auch der UniFi Controller findet, dass die WiFi Experience 99% ist :frowning_face:


    Das ist es ja - alles sieht perfekt aus. Die iOS Geräte sind auf dem U6-Pro sau schnell (echter Gewinn gg. dem AC-Pro), nur auf auf den Macbook's bzw. dem Mini geht's unbenutzbar langsam mit dem U6-Pro.

  • Ahhhhh... iperf zeigt - warum auch immer (war bis jetzt immer mein Tool der Wahl für Performance Messungen) - auf dem Mac unterirdische niedrige Werte an, aber nur bei U6-Pro! In Realität ist der Datendurchsatz viel höher und zwar rasend schnell! Wenn ich Dateien vom Fileserver in meinem Netz kopiere, habe ich fast 1GB-Ethernet Geschwindigkeit. Ich meine zwar, ich hätte das gestern schon ausprobiert, aber vielleicht ging's da aus anderen Gründen in dem Moment langsam. Ich habe heute allerdings auch von der 6.0.4 -> auf die 6.0.10 aktualisiert.


    Wie auch immer, jedenfalls scheint es jetzt zu laufen. Danke trotzdem für die Tipps und den seelischen Beistand :winking_face:


    P.S. Hab's mit unterschiedlichen iperf Clients auf zwei iperf Servern in meinem lokalen Netzwerk probiert - daran liegt's nicht. Sowas habe ich noch NIE gehabt.