ipv6 DNS Einstellungen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.940 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuxtom007.

  • ich habe hier ein ein netzwerk mit dualstack und die clients bekommen ihre ip per delegation... so weit so gut.

    mein problem ist aber der DNS. ich hätte gern, dass die clients meinen iphole nutzen, aber leider bekommen sie immer die UDM als DNS obwohl ich die IPHOLE-adresse als DNS in der UDM angegeben habe.



    weiß jemand was man wo noch einstellen muss, damit der DNS auch auf den clients ankommt?

  • Das ist keine offizielle IPv6, diese ist nur lokal.

    Ich habe selber Pihole mit IPv6 laufen, das darf aber kein link lokal adresse sein, dort muss die per per DHCPv6 auf dem Gerät zugewiesenen IP rein


  • sich dieses ändern kann und ich dann immer den Eintrag per Hand ändern müsste.

    Das hast du ja nicht geschrieben das sich Dein Präfix ständig ändert, meine ist Fix (Deutsche Glasfaser)

  • Das hast du ja nicht geschrieben das sich Dein Präfix ständig ändert, meine ist Fix (Deutsche Glasfaser)

    Das Problem hab ich gerade mit der OPNsense auch, DHCPv6 steigt aus, weils die das Prefix-Delegation wiederholt geändert hat und damit die IP-Bereiche nicht mehr sitmme.


    Ich überlege auch gerade, wie ich das besser machen kann.