Proxmox Hardwarewahl

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 18.655 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Loomis.

  • USB zu LAN Adapter, dann kann Grendelbox dir glaube ich mehr helfen.

  • Entweder verbaust du halt auf dem Mainboard ne weitere Netzwerkkarte (vorausgesetzt es sind noch Steckplätze auf dem Board frei und es passt von der Gehäusehöhe) oder du nimmst halt nen USB-Ethernetadapter.


    Wobei ich sagen muss ich für meinen Teil würde mir solch ein Konstrukt definitiv nicht als Firewall hinsetzen

  • Cool. Danke.

    Und wie macht man das mit 2. LAN Karte? Will für die OPNsense ja zweite echte Intel Karten nutzen.

    Externe USB NICs kann und werde ich hier NICHT empfehlen


    Für eine OPNsense setzt man i.d.R einen Speziellen Low-Energy Server mit Multi-GBit-Anschlüssen (4 bis 10 Ports) ein.

    Thomas Krenn bietet solche komplett vorkonfektioniert an.
    ist aber natürlich dann teuerer als so was wie ich mir mal geholt hatte...

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o07_s00?ie=UTF8&psc=1


    siehe hier mit BILDERN: RE: Grendelbox's nützliche Gadgets.....



    hier ein Günstiges Einsteiger Modell:


    HSIPC J3160 Quad Core Firewall Micro Appliance, Mini PC, Nano PC, Router PC with 8G RAM 128G SSD, 4 RJ45 Port AES-NI Compatible with Pfsense OPNsense
    HSIPC J3160 Quad Core Firewall Micro Appliance, Mini PC, Nano PC, Router PC with 8G RAM 128G SSD, 4 RJ45 Port AES-NI Compatible with Pfsense OPNsense
    www.amazon.de


    Vergleichbare Ausstattung werkelt in der Thomas Krenn Variante als Standard-Firewall für permanent VPN-Tunnel untereinander bei uns in der Firma
    an 2 von 3 Standorten (COMPACT 4L)

    https://www.thomas-krenn.com/de/produkte/low-energy-systeme/alle-low-energy-server.html

  • Cool. Danke.

    Und wie macht man das mit 2. LAN Karte? Will für die OPNsense ja zweite echte Intel Karten nutzen.

    Gib eine Realtek-Paket in OPNSense, hier der Infotext dazu:


    Realtek re(4) vendor driver
    This is the official driver from Realtek and can be loaded instead of
    the FreeBSD driver built into the GENERIC kernel if you experience
    issues with it (eg. watchdog timeouts), or your card is not supported.
    Please note this driver requires a system reboot to activate.
    WWW: https://www.realtek.com/en/com…rnet-pci-express-software




    Externe USB NICs kann und werde ich hier NICHT empfehlen


    Für eine OPNsense setzt man i.d.R einen Speziellen Low-Energy Server mit Multi-GBit-Anschlüssen (4 bis 10 Ports) ein.

    Thomas Krenn bietet solche komplett vorkonfektioniert an.

    Von den USB-Teile kann ich auch nur abraten.


    Ich kann auch nur zu einem Low-Energy-Server raten, mein IPU-System läuft super gut.

    Die kleinen mit Core i3 gibt es sogar als 19" Variante, man muss nur drauf achten. welchen Monitoranschluss die haben, einige sind nur mit VGA bestückt, andere mit HDMI ( für die Erstinstallation ), für 10 EUR Aufpreis wird OPNSense direkt vom Händler installiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Tuxtom007 ()

  • Ich tendier auch sehr zu dem HM90 den es aktuell wieder in Barebone Ausführung um die 480€ gibt. Was hat denn der HM80/90 für eine USB-C 3.0 für eine Speedklassifizierung. Oftmals werden USB-C 3.0 ja trotzdem als 10GBE geführt. Würde ich da einen 10GBE Adapter verwenden können?

  • Ich tendier auch sehr zu dem HM90 den es aktuell wieder in Barebone Ausführung um die 480€ gibt.

    Ich habe mir den HM90 als Barebone bestellt - wird aber dauern, da der auch China kommt und nicht im deutsche Lager verfügbar ist. Bin mal gespannt wann der kommt. Bisher hab ich noch keine Versandnachricht.


    Die USB3.1 Ports haben 10Gps lt InstallationGuide ( beim HM90 )


    Denke dran, auf den Kaufpreis kommt noch 35,- Zoll/Versand drauf.


    Schade das der Hersteller das Gerät nicht direkt mit 64GB RAM + 512 GB SSD anbietet, währe optimal gewesen, ich habe auch keinen Händler gefunden, der das macht.

    RAM + SSD hab ich schon hier liegen.

  • Aktuell ist kaum etwas lieferbar. Mein X300 gibts fast nicht mehr oder wenn zu astronomischen Preisen.

    Es ist aktuell eine schlechte Zeit.


    Wir haben auf der Arbeit 1 Jahr Lieferzeit für elektronische Bauteile. Mal kurzfristig ist vorbei, da müssen wir uns erstmal dran gewöhnen.

    Bauteile werden auch zugeteilt, heißt es bekommt nicht einer alles, sondern jeder nur ein bisschen, das macht die Lage auch nicht besser.

  • Schade das der Hersteller das Gerät nicht direkt mit 64GB RAM + 512 GB SSD anbietet, währe optimal gewesen, ich habe auch keinen Händler gefunden, der das macht.

    RAM + SSD hab ich schon hier liegen.

    Wenn ich den RAM und die SSD so besorge komm ich aber schon ein Eck günstiger.

  • Ich würde nix darauf geben am USB-C Port einen LAN-Adapter anzuschließen. Ich glaube nicht, das das fehlerfrei funktioniert.


    Mein HM80 mit 5 LXC Container, 3 VM‘s (davon einer mit Docker Containern) ist gerade mal zu 10% ausgelastet (wenn überhaupt). Speicher ist der Faktor der zählt.


    Ich habe vor ein paar Monaten 64GB eingebaut und bin rundum zufrieden.

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • Wir haben auf der Arbeit 1 Jahr Lieferzeit für elektronische Bauteile. Mal kurzfristig ist vorbei, da müssen wir uns erstmal dran gewöhnen.

    Bauteile werden auch zugeteilt, heißt es bekommt nicht einer alles, sondern jeder nur ein bisschen, das macht die Lage auch nicht besser.

    Lieferzeit Server-Hardware derzeit 9 bis 12 Monate, früher. 6 Wochen.


    Du meinst die USB-A Ports? Das heisst das Ding liese sich ja genial erweitern um Storage mit 10GBit und 10GBit Netzwerk.

    Ja, ist aus dem User- oder InstallationGuide die Info mit den 10GBit.


    Muss gestehen, das ist für mich zweirangig. Ich packe ne 512GB SSD Nvme-SSD rein fürs Betriebssystem und die Container und 2 normale SSD's mit 512 GB bzw 1TB als Datenlaufwerke

    Ich habe vor ein paar Monaten 64GB eingebaut und bin rundum zufrieden.

    Ich habs mir auch gespart, den erst mit 32GB zu kaufen und später aufzurüsten, lieber direkt 64GB rein und gut ist. Wie hat schon der alte Oettinger gesagt "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum"

  • Aktuell ist kaum etwas lieferbar. Mein X300 gibts fast nicht mehr oder wenn zu astronomischen Preisen.

    Es ist aktuell eine schlechte Zeit.


    Wir haben auf der Arbeit 1 Jahr Lieferzeit für elektronische Bauteile. Mal kurzfristig ist vorbei, da müssen wir uns erstmal dran gewöhnen.

    Bauteile werden auch zugeteilt, heißt es bekommt nicht einer alles, sondern jeder nur ein bisschen, das macht die Lage auch nicht besser.

    Bei unserer Branche ist es mittlerweile auch schon so dass die gewisse Walzdrahtlieferanten nur noch nen Jahreskontingent zuteilen und dass bekommste auch nicht direkt sondern halt in Häppchen.

    Lieferzeit Server-Hardware derzeit 9 bis 12 Monate, früher. 6 Wochen.

    Wir ham noch Glück gehabt und jetzt 2 neue Server bestellt mit 8 Wochen Lieferzeit. Kurz nach der Bestellung hat der Lieferant dann noch angerufen und musste schon das erste Bautteil austauschen gegen nen höher preisiges weil es frühstens August 2024 lieferbar ist.

    Ich hoffe dass da jetzt nicht noch mehr kommt. Das blöde ist dass unser neuer Serverraum immer noch nicht fertig ist weil die Brandmelde- und Löschanlage erst mitte Mai eingebaut werden kann wenn sich nichts weiter verzögert und die Elektrofachfirma wollte eigentlich schon Anfang April los legen mit der neuen Verkabelung des Raumes aber bisher noch keine Rückmeldung wann es nun tatsächlich los geht weil die keine Arbeitsbühne bekommen.

    Switche brauchen wir auch für den Raum aber zumindest die Edge Switche sind seit letztem Jahr konstant nicht lieferbar.


    Ich vermute mal wenn der Krieg in der Ukraine noch weiter geht wird sich die allgemeine Liefersituation auch dieses Jahr nicht verbessern.

  • Hauptproblem ist China. Die haben aktuell die höchsten Coronazahlen seit Anfang.


    Viele Städte sind im Lockdown, da wird nichts gefertigt.

  • Hauptproblem ist China. Die haben aktuell die höchsten Coronazahlen seit Anfang.


    Viele Städte sind im Lockdown, da wird nichts gefertigt.

    Die Coronazahlen in China sind sogar extrem niedrig, aber eben weil die so eine Konsequente Politik fahren.


    Wenn ein Corona-Fall in einer Firma auftritt, wir die komplett Firma 14 Tage zu gemacht, das selbe gilt für Häfen oder ganze Städte, dann ist dann auch mal ein komplettes Container-Terminal 14 Tag dicht und es wird kein einziger Container bewegt.


    Zudem drehen die auch mal gerne den Firmen für einige Tage den Strom ab - Umweltschutz genannt.

  • Aber mit Laptop CPU, sollte man bedenken. Für Linux reicht das aber locker.

  • Aber mit Laptop CPU, sollte man bedenken. Für Linux reicht das aber locker.

    Für Proxmox reicht der locker, kenn jemanden, der hat sogar seine OPNsense da als VM drauf laufen neben diversen anderen VM's und Containern, der HM80 langweilt sich dabei.

  • Hab gerade auf Nachfrage zum Lieferzeitraum zum HM90 von miniforums.de ein ganz komische Antwort bekommen,

    Barebones nicht verfügbar, solle mir eine andere Konfiguration aussuchen, obwohl im Onlineshop noch angeboten.


    Da muss ich doch nochmal nachfragen ....


    EDIT: Da hab die wohl eine studentische Aushilfe hingesetzt - hat sich zum Glück relativiert. Lieferung des HM90 soll bis Ende nächste Woche aus Lager in China über Lager Deutschland erfolgen.

    Ich lass mich überraschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tuxtom007 ()