Hilfe beim Netzwerk umstellen -USG Nachfolger

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.190 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von amaskus.

  • Hallo,


    Bin hier schon länger am mitlesen und nun wollte ich auch mal fragen ob ihr mir etwas helfen könnt.


    aktuelle nutze ich eine Fritzbox bei der das WLan angeschaltet ist.

    daran habe ich eine Netgear GS308EP welches 2 AP mit Strom versorgt

    Einen Nano HD und einen IWHD


    Mein Internet kommt von der Telekom 200 /50 VDSL


    Als Controller nutze ich ein Rasp- PI


    wollte das gerne in bisschen ändern.

    Da ich im Controller nicht viel sehen kann.

    auch ist die Geschwindigkeit von der Fritzbox bei VPN Zugang nicht die schnellste.


    eine UDM Pro finde ich etwas übertrieben weil ich die protect und die Call lassen nicht brauche...


    früher gab es doch die USG, gibt es da keinen Nachfolger? da die usg ja nicht die performanteste ist.


    wie würdet ihr es einrichten?

    Fritzbox behalten ?


    Bei Der Fritzbox nutze ich wie gesagt nur die vpn Funktion und die DECT Funktion.


    Danke für eine Ideen und Hilfe,

    Danke Gruß

    Jürgen

  • Moin pc_lulu, ja es gibt die USG-Pro-4-EU, allerdings ist sie bei deinem Anschluss auch schnell am oberen Limit, wenn du IPS/IDS einschaltest, falls du dann einen schnelleren Anschluss bekommst ist zu überlegen, ob du nicht eher eine UDMPro ich lasse die SE mal außen vor, es sei denn du würdest deinen Switch auch in Rente schicken wollen da die SE auch 8 PoE Ports hat und du hättest halt es offen, falls es doch mal Kameras gibt :winking_face:.


    Telekom ist glaube ich das Vigor 166 oder 167, wenn mal verfügbar recht gut laut Hörensagen, ähm lesen :smiling_face:. Habe selber FTTH deswegen bin ich da eher raus und muss ein anderer mit einspringen :smiling_face_with_halo:.


    Welche FRITZ!Box nutzt du denn?


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Moin,


    kannst guten Gewissens ein gebrauchtes USG Pro 4 aus Kleinanzeigen kaufen... liegen so zwischen 150€ und 180€

    Macht mit IDS/IPS und DPI 250Mbits am WAN, sollte also passen wenn du in naher Zukunft nicht unbedingt Glasfaser bekommst.

    Gruß

    defcon

  • Macht mit IDS/IPS und DPI 250Mbits am WAN, sollte also passen wenn du in naher Zukunft nicht unbedingt Glasfaser bekommst.

    Genau, wenn er nicht ein Upgrade bekommt, sonst legt er wieder drauf!


    wie würde das setup dann aussehen ?

    FRITZ!Box und dahinter das USG-4-Pro, allerdings doppeltes NAT, wenn egal, dann kannst du es so machen, sonst ein eigenes Modem holen.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • die DECT Funktion der Fritz Box.

    Klappt da diese ja die Einwahl macht.


    Würde VPN dann die USG empfangen?

    Nein geht mMn nicht da diese nicht die Einwahl macht und die FRITZ!Box es nicht routen kann, oder irre ich mich hier :thinking_face:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Klappt da diese ja die Einwahl macht.


    Nein geht mMn nicht da diese nicht die Einwahl macht und die FRITZ!Box es nicht routen kann, oder irre ich mich hier :thinking_face:.

    mhh ja das wäre aber ja doof..
    da die VPN Funktion der Fritz box ja nicht so dolle ist

  • Du müsstest denke ich hingehen und dann z.B. Modem (Vigor) USG-4-Pro und dann die FRITZ!Box setzen, die dann DECT übernimmt, dafür ist deine natürlich total überdimensioniert, verkaufen und kleinere holen und gleichzeitig ins Modem investieren. Bei mir werkelt nur für die Telefonie eine 7412:winking_face:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Nein geht mMn nicht da diese nicht die Einwahl macht und die FRITZ!Box es nicht routen kann, oder irre ich mich hier

    Doch geht mit ner Portweiterleitung aufs USG.


    Betreue jemanden mit ner FB und habe VPN via OpenVPN auf ner Synology realisiert - müsste mit dem USG analog laufen. Nur auf die FB kommt man dann nicht via VPN da die vorm USG sitzt

    Mein Projekt

  • Klappt also, wenn der Dienst über die Synology läuft oder auch nur mit einem Router von Ubiquiti? amaskus

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Das mit der Syno war nur n beispiel wie ich es umgesetzt habe - dort läuft keine USG.


    Vom Prizip her müsste in der FB nur der entsprechende Port and das USG weitergegeben werden und dann läuft das auch aufm USG.

    Mein Projekt