WLAN Probleme im ganzen Haus...

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 11.221 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Samhain.

  • WPA2 -> aktivieren

    PMF -> disable


    Wenn Du eine UDM pro hast dann WiFi AI aktivieren und einen täglichen Lauf (idealerweise Nachts) machen.

    Hi,

    ein paar Fragen:


    - Warum nicht WPA2/WPA3 nutzen? Sollte das mittlerweile nicht gut laufen?

    - PMF: Dachte, dass sollte man schon aktivieren, oder (macht das immer noch Probleme)?

    - WiFi AI: Wenn man ne UDM Pro/Se hat, sollte man das generell nutzen, oder ist das nur zum Testen?

  • Warum nicht WPA2/WPA3 nutzen? Sollte das mittlerweile nicht gut laufen?

    Bei einigen macht gwnau diese kombination wohl Probleme....

  • - WPA2/WPA3 Mischbetrieb läuft nicht stabil und führt aktuell noch zu Störungen bis hin zu sporadischen Abbrüchen aller WLAN Clients


    - PMF "kann" zu Problemen führen, wenn die Clients es nicht sauber verarbeiten. PMF ist Pflicht für WPA3 und funktioniert weitestgehend auch mit WPA2. Es gibt jedoch einfache IoT WLAN Systeme die mit PMF Probleme haben.


    - WiFi AI bietet eine sehr gute Grundkonfiguration.

    Grundsätzlich ist eine korrekte Kanalwahl für APs sehr diffizil. Denn hierbei muss sowohl das lokale WLAN Netz als auch die Umgebungsnetze in Betracht gezogen werden.

    Genau hierbei ist die Problematik zu sehen. Am weitesten verbreitet bei den Anwendern ist die Fritzbox. Hier ist per Default eine automatische Kanalwahl vorkonfiguriert. Das heißt, dass FB permanent die Belegung der Kanäle prüft und neu entscheidet. Dies wird vermutlich kaum ein Anwender ändern.

    Dies führt jedoch dazu, dass ein perfekt eingerichtetes lokales WLAN Netz mit Unifi Komponenten leider nur so lange optimal läuft, wenn die äusseren -fremden - WLAN Netze sich nicht verändern.

    Die Chance ist nahezu null, es sei denn man wohnt auf einem Einsiedlerhof im Wald.

    Deshalb ist die bessere Alternative die lokale WLAN Netzkonfiguration in die Hände des Unifi AI Systems zu geben. Damit ist sichergestellt, dass auf äußere Einflüsse ausreichend reagiert wird. Meine Erfahrung ist dass es genügt alle zwei Tage mal einen automatische WLAN AI Scan durchführen zu lassen.


    Die Empfehlung zur Deaktivierung einiger o.g. Parameter sind lediglich zur Fehlereingrenzung gedacht. Sollte der/die Fehlersituation nicht mehr existent sein, dann sollte der eine oder andere Parameter (z.B. PMF) wieder aktiviert werden. Hierbei ist aber wichtig, dass die Parameter einzeln aktiviert werden und dann eine ausreichende Beobachtungszeit (mehrere Tage) eingeräumt wird.

    ------

    vg

    Franky

  • Hi Franky,


    danke für die ganze Einschätzung und Hilfe.


    Ja genau das mit den FB und den WIFI in der Umgebung ist das Problem.


    Ein täglicher Scan in der Nacht bringt denke ich auch wenig (zumindest bei uns).


    Wir wohnen in einer Gegend wo Nachts kaum WIFIs aktiv sind (kaum im Verhältnis gesprochen).


    Tagsüber sieht das dann viel "schlimmer" aus. Somit sollte man beim WiFi AI Scan auch beachten, dass dieser tagsüber läuft, oder?


    Nachts: ca. 10-15 Netze

    Tagsüber: ca. 25 - 30 Netze + zig Autos die vor der Tür mal stehen und Ihr eigenes WiFi am Start haben.


    Damit müssen wir kämpfen und dafür lohnt sich dann wohl wirklich automatische AP Wahl denke ich, oder wie seht Ihr das?

    • Hilfreich

    kurze Frage... was beobachte ich ? sorry

    Ganz einfach: Wenn deine Frau das Gesicht wieder zur Bommel geformt hat und evtl. der Ausspruch kommt: "Das sch.... WLAN/Internet geht schon wieder nicht. :angry_face: "


    dann weißt du bescheid. :grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Sooo.. ich melde mich zurück und gebe mal Rückmeldung.

    Als aller erstes..Meine Frau ist nicht mehr so verärgert wie vorher :grinning_squinting_face:

    Ich merke aber immer noch, dass ich zwar verbunden bin, aber das Internet einfach nicht läd. also wenn ich beispielsweise die amazon app auf mache.. wird einfach kein Bild geladen was sich auf der Startseite befindet.

    wenn ich wlan kurz am Handy ausstelle und wieder starte.. geht es wieder.. irgendwie so, als wäre die Verbindung eingeschlafen.

    Reichweite ist besser geworden,( meiner Meinung.)

    Ich habe ja jetzt alles auf Automatisch stehen..

    ich meine, als ich am Anfang noch die Kanäle manuell eingestellt hatte, lief es besser.. kann aber auch Einbildung sein.

    denn das was natürlich stimmt ist, dass mehrere im Umfeld ne fritzbox haben ( wohne aufm Dorf) und wenn sich die boxen immer ein neuen kanal suchen, dann ist meine Methode natürlich schlechter.

    aber allgemein läuft es besser.

    Danke schonmal dafür.


    Gruß

  • Ich würde es noch ein paar Tage laufen lassen und das Gesamtkonstrukt beobachten.


    Ich musste mir gerade nochmal deine Konfiguration ins Gedächtnis rufen und bin noch über zwei Parameter gestolpert.


    Warum ist Proxy ARP aktiviert?

    Die Datenflußsteuerung für 2,4 und 5 GHz würde ich beide zunächst deaktivieren.

    ------

    vg

    Franky