WLAN Probleme im ganzen Haus...

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 11.427 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Samhain.

  • Deswegen gibt es ja auch den WP2/WP3 Modus

    Bitte einfach WPA2 belassen, solange bis alle Geräte und Hersteller WPA3 sicher beherrschen. Man kann auch mit 95 Oktan Auto fahren und braucht nicht zwingend V-Power :grinning_squinting_face:

  • Naja, zur Wahrheit gehört aber auch, daß AVM diesen Mixed Mode auch nicht hin bekommt. Und mit dieser Aussage distanzierst du dich ja von dir selbst und deiner Aussage, das WPA3 Standard wäre.

    Dann hatte ich mit meinem AVM Netzwerk einfach nur Glück, denn bei mir ging es.

  • Bitte einfach WPA2 belassen, solange bis alle Geräte und Hersteller WPA3 sicher beherrschen. Man kann auch mit 95 Oktan Auto fahren und braucht nicht zwingend V-Power


    Naja dann müssen wir auch nicht über TLS 1.3, SMB 3 usw. reden, wenn man die sicheren Methoden nicht nutzt.

  • Wir schweifen ab und wollen hier Kellerkind_86 helfen:


    Kellerkind_86: Hier meine Empfehlung.


    1. AVM Fritzbox macht Internet, DHCP und WLAN, richtig?


    Einstellungen im Controller


    2. Im Controller einfaches LAN anlegen. Name LAN oder sowas.

    3. Alles weitere Ausschalten --> besondern DHCP im Controller!!!

    4. WLAN Einrichten, Name was du willst. Als Network LAN aus Punkt 2 nehmen.

    5. Multicast an.

    6. BSS an

    7. 2,4Ghz und 5 Ghz zusammen ausstrahlen

    8. Einstellungen am AP:

    2,4 Ghz Kanal 1 / Power mittel oder low / HT20

    5 Ghz Kanal 36 / Power high / HT 40

    9. Bandsteering aus

    10. Service Management VLAN --> auch das LAN aus Punkt 2 wählen.

    11. WLAN an der Fritzbox ausschalten.

    12. Testen!!!


    Wenn das gut funktioniert, 2 AP reinnehmen.

    8a. 2,4 Ghz Kanal 11 / 5 Ghz Kanal 48

    ansonsten alles gleich lassen. WIFI AI in den Einstellungen ausschalten.


    Versuche es mal.


    Ronny

  • Naja dann müssen wir auch nicht über TLS 1.3, SMB 3 usw. reden, wenn man die sicheren Methoden nicht nutzt.

    Was hat denn das mit WLAN und dem Problem von Kellerkind_86 zu tun? :thinking_face:

  • Was hat denn das mit WLAN und dem Problem von Kellerkind_86 zu tun? :thinking_face:

    Ich denke du verstehst das schon.

  • jemanden der mir helfen kann.

    Vielleicht zu Beginn eine Skizze oder Plan hereinstellen damit man einen Überblick hat was da bei dir läuft und wie.

    Ehrlich gesagt habe ich das nicht wirklich mitbekommen bei dir den Aufbau.

    Wir haben Fragmente von deinem Netzwerk mit FB die WAN und DHCP macht, 3 Unifi AP und der Controller läuft wo ganz genau bei dir?

    Skizzier bitte mal das gesamte Netzwerk damit man sehen kann was da wo verkabelt und und welche Geräte da mitspielen.

  • thghh dein allgemeines rumgemotze in jedem Thema, hilft hier leider niemandem. Wenn du mit UniFi nicht zufrieden bist, musst du es nicht jedem madig machen.

    Bei fast allen hier, läuft es ohne Probleme.

  • dein allgemeines rumgemotze in jedem Thema, hilft hier leider niemandem. Wenn du mit UniFi nicht zufrieden bist, musst du es nicht jedem madig machen.

    Bei fast allen hier, läuft es ohne Probleme.


    Bitte genau lesen was ich schreibe und nicht pauschaliert solche Aussagen treffen, danke

  • sooo..ich hab mal versucht ne skizze zumachen.. hoffe man erkennt was. beim überprüfen hab ich gemerkt dass meine kanäle wohl nicht ganz stimmen. hab eigentlich darauf achten wollen,dass die weit entferntesten aps die gleichen kanäle haben.. aber vielleicht habt ihr ne verbesserung. Danke schonmal


    Dazu.. Ich habe insgesamt 4 verschiedene WLAN Points:

    Garten :

    ist nur für meine Wetterstation. hab ihr ein eigenes wlan gemacht,da der esp sich immer einen falschen AP genommen hat.

    dieser verbindet sich nur mit der Outdoor AP.


    LauMarSteMat-2,4G:

    ist nur für meine Shellies und Sonoff (Smarthome-Geräte),da diese eh nur auf 2,4 funken.


    LauMarSteMat-5G:

    für alle anderen Geräte und Smartphones


    Vorratsraum:

    für 2 Rollladenschalter (shelly) leider verbindet die sich auch immer mit dem OG AP, obwohl die Rollläden im EG sind.


    hier mal die einstellung bei Drahtlos:

    hoffe ihr habt verbesserungen für mich sonst reißt meine Frau mir den Kopf noch ab :grinning_squinting_face:

    (Schaaaatz,das Internet ist wieder weg....es nervt !!!!)


    Danke



  • Hello und guten Abend :smiling_face:


    spannende Sache :smiling_face: - ich muss zu erst mal hier Partei ergreifen! Ich bin einer von den "Laien" die sich diese Geräte kaufen und auf dem Weg zum Semiprofi :smiling_face: was ich sagen kann, es sind mit Abstand die besten Geräte die ich bisher im Einsatz hatte, man/frau muss es aber auch wollen, sich mit den Geräten auseinander zu setzen!


    Zum Thema: Ich hatte selbst ein WLAN Thema. Dort manchmal die Schmerzen zu finden ist nicht immer leicht. Versuch durch "Spielen" die Fehler einzugrenzen.


    Wenn bei dir die Fehler auftreten, verlieren die Clients die Inet Verbindung oder wird die Verbindung nur sehr schlecht?

    Kannst du evtl. das Fehlerbild reproduzieren?


    VG

    Micha

  • Kellerkind_86


    Ich würde mal 3 Einstellungen ändern:


    1. Haken bei "Geräte mit hoher Performance werden ausschließlich....." Bild teil 2.png rausnehmen.

    2. Die Kanäle im 5 Ghz Bereich von 100 auf 44 Stellen. Wie gesagt, ich habe mit einigen 5 Ghz Geräten Probleme mit Kanälen über 48. Die gehen dann dort raus und buchen sich ins 2,4 Ghz Band ein.

    3. Bitte mal VORERST die Beschränkung der Mindestbandbreite Bild teil 3.png "Steuerung der ...." bei BEIDEN Bändern rausnehmen. Das kann durchaus funktionieren. Bei mir hat es aber dazu geführt, dass sich die Shellys (ich habe 15 Stück) manchmal beim "falschen" AP angemeldet haben. Ein Performance-Schub habe ich nicht wirklich erreichen können bzw. hatte die Beschränkung zu stark eingestellt.


    Sollten die Einstellungen besser funktionieren, kann man auch die einzelnen Geräte (in der neuen Oberfläche) auf einen BESTIMMTEN AP "festsetzen" LOCK to AP.


    Gib mal bitte eine Rückmeldung ob es besser geworden ist. Und vielleicht mal noch ein Bild von den Einstellungen der AP's. Ich denke die Einstellungen eines AP's reichen, da du sicherlich nicht unterschiedlich eingestellt hat. Sonst sieht es gar nicht so schlecht aus.


    P.S. Und niemand möchte, dass deine Frau dir den Kopf abreißt oder schlechte Laune oder kein WLAN hat. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ich würde auch Kanal 13 auf 2,4 GHz ändern. Habe selber IOT Geräte welche nur Kanal 1-11 Unterstützen. Auch bei 5GHZ wenn die Clients kein DSF unterstützen sollte man auch diese Kanäle meiden. Die Bandweitenbegrenzung habe ich bei 2,4Ghz auch ausgeschaltet. Und bei 5Ghz auf 12mbit oder 56mbit eingestellt. Kommt darauf an welche Clients im Wlan (meine Mediengeräte) Nach langen Tests war das für mich die beste Einstellung. Group Rekey Interval habe ich auch deaktiviert. Damit haben anscheinend auch diverse Clients ein Problem oder ein Bug in der Firmware.

  • Vermutlich. Bei uns war es damals ein Debakel mit WPA3 und AVM hat ja auch lange gebraucht bis es mal offiziell drin war. Bin ja selber auch erst ein Jahr jetzt bei Unifi.

    Unifi hat genug Baustellen in ihren Geräte, gerade die UDM-Reihe ist eine Grossbaustelle was die Software betrifft, die sind bei weitem kein Maßstab was die Kompatibilität mit Endgeräte betrifft.


    Gerade Apple-Geräte mit Unifi-WLan war lange Zeit eine Katastrophe, die haben uns bei meinem letzten Job jede Woche beschäftigt.

  • Unifi hat genug Baustellen in ihren Geräte, gerade die UDM-Reihe ist eine Grossbaustelle was die Software betrifft, die sind bei weitem kein Maßstab was die Kompatibilität mit Endgeräte betrifft.


    Gerade Apple-Geräte mit Unifi-WLan war lange Zeit eine Katastrophe, die haben uns bei meinem letzten Job jede Woche beschäftigt.

    Hat ja auch niemand behauptet. Es ging bisher um die Aussage, daß WPA3 aktuell überall Standard wäre.

  • Kellerkind_86


    Ergänzend zu den Tips von Ronny1978 noch folgendes:


    Band Steering -> disable (nur für den ersten Test, später sollte das wieder aktiviert werden)

    Bandwith Profile -> Default (bitte KEINE Einschränkungen im ersten Schritt machen)

    Multicast Enhacement -> aktivieren

    BSS Transistion -> aktivieren

    WPA2 -> aktivieren

    PMF -> disable

    Wifi Scheduler -> Off


    Alles andere deaktivieren.


    Die APs bitte zur Erstkonfiguration auf

    Auto Channel

    Auto Power

    Minimum RSSI -> deaktivieren


    Wenn Du eine UDM pro hast dann WiFi AI aktivieren und einen täglichen Lauf (idealerweise Nachts) machen.


    Dann! Das ist WICHTIG!


    Das Netzwerk 1-2 Tage NUR beobachten und NICHTS ändern.


    Dann bitte hier wieder berichten.


    Falls der Kopf ab ist, dann sparst Du Dir in Zukunft einen Hut :grinning_squinting_face:

    ------

    vg

    Franky

  • Okay, erst mal vielen Dank für die super Unterstützung.

    Ich habe jetzt alles soweit eingestellt. habe die Kanäle und die Power auf Auto gestellt. ich werde mich am Sonntag dann nochmal melden und berichten.

    Ich beobachte das ganze dann nochmal..

    kurze Frage... was beobachte ich ? sorry :grinning_squinting_face:

    achja.. das wlan hat sich bisher immer so gezeigt.. entweder hat das smartphone gemeldet: kein internet oder aber auch internet total langsam... wenn man dann kurz den flugmodus angewählt hat, ging es wieder für kurze zeit.

    ich meine alexa war auch irgendwie sehr träge..


    danke schonmal

    gruß Marcell

  • kurze Frage... was beobachte ich ? sorry :grinning_squinting_face:

    Das vorhandensein deiner beschriebenen Fehlersituationen :upside_down_face:

    ... und deinem Fall evtl. auch mal einen Blick in die Ereignisprotokollierung deiner Fritzbox + Providerseitig zur Verfügung stehenden Bandbreite schauen.

    ------

    vg

    Franky