WLAN Probleme im ganzen Haus...

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 11.234 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Samhain.

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe ich finde hier jemanden der mir helfen kann.

    Ich habe seit einiger Zeit von FritzBox nach unfi umgestellt. Insgesamt habe ich 3 Unfi Lites im Haus. Auf jeder Etage einen AP. Im Garten habe ich eine UAP-AC-M.

    Habe immer mal Probleme mit dem WLAN gehabt,aber seit neustem ist es echt ne Katastrophe. Smartphones können sich nicht mehr richtig verbinden.. erst nach neustart des Smartphones..

    Also irgendwie sind alle Geräte die sich im Wlan befinden langsam oder haben Probleme.. am Smartphone braucht das Internet sehr lange und hat sehr lange Ladezeiten.


    Alle AP sind verkabelt

    Bitte um Hilfe.


    Als Modem werkelt eine Fritzbox 7490 und kümmert sich nur um Internet und DHCP



  • Ich habe auch diese Umstellung gemacht und unter Betrachtung aller Umstände war es ein Fehler Unifi einzusetzen. Es ist völlig intransparent was wie geht oder welche Auswirkungen es hat. Auch das Unifi praktisch unbrauchbar mit WPA3 ist, ist ein Trauerspiel. Leider kann ich nicht mehr zurück und kann nur hoffen und beten, dass Unifi endlich seine Software/Firmware auf einen zuverlässigen Stand der Technik bringt.


    Ich hätte niemals erwartet, dass Unifi so viele Baustellen hat.

  • Il

    Aber das doch echt krass... So viele loben unifi und Preisen es an.. Das kann doch echt nicht sein.

    Ich bin soweit auch eigentlich zufrieden. Kann aber nur mit dem Stand davor vergleichen, das war eine avm fritzbox 7590 im Einsatz. Für eine Wohnung hat das nicht ausgereicht. Nun im EFH, welches um ein vielfaches größer ist, habe ich im. EG und OG keinerlei Probleme.

  • Aber das doch echt krass... So viele loben unifi und Preisen es an.. Das kann doch echt nicht sein.

    Grundsätzlich ist es das ja auch. Wenn es mal richtig eingerichtet ist und läuft, läuft es Bombe. Aber da liegt halt die krux. Es ist kein "Heimanwender" Zeugt, das man schnell mal einrichtet. Man muss stellenweise schonmal mal wissen was man tut, und daher rühren ja dann oft die meisten Probleme, weil die Leute Fritz gewohnt sind und dann nicht wissen, was wie wo einzustellen ist. Erging mir am Anfang genauso.

  • Das ist ja die Frage was richtig ist. Soll sich die Technik nach mir richten oder ich mich nach der Technik?


    Ich erwarte das die Technik sich nach mir richtet oder mir die Möglichkeiten gibt es zu verstehen und richtig einzustellen.


    WPA3 ist z.B. Standard und muss funktionieren nur bei Unifi wohl nicht.

  • Ich hätte niemals erwartet, dass Unifi so viele Baustellen hat.

    Das stimmt nur zum Teil. Ich habe einen Controller im Docker auf meiner Synology DS918+ laufen --> KEINE Probleme seit 1 Jahr.

    So viele loben unifi und Preisen es an

    Weil es so ist.

    Ich erwarte das die Technik sich nach mir richtet oder mir die Möglichkeiten gibt es zu verstehen und richtig einzustellen.

    Bei allem Respekt. Dann bleibt doch bitte bei den AVM Geräten. Man kann keine 50-60 Geräte im Netzwerk betrieben, sich semiprofessionelle Geräte kaufen, nicht wissen was man einstellt und tut und dann nur schimpfen. Hier gibt es genügend schlaue Köpfe im Forum, die hervorragende Tipps geben. Vielleicht auch mal "zuhören" und richtig lesen!!!

    WPA3 ist z.B. Standard

    Das halte ICH für eine falsche Aussage!!!


    Kellerkind_86: Wer steuert bei dir die Unifi-Geräte??? Was für eine Art Controller hast du? Warum gehst du gleich bei den Einstellungen so in die "Vollen"??? Richte doch erst einmal EINEN Access Point und probieren --> 2,4Ghz Power mittel / Kanal 1 5Ghz Power hoch / Kanal 36. Wifi AI AUS, Netzwerkoptimierung AUS, WPA2 only bzw. KEIN WPA 3 oder WPA 2/3.


    Dann mal in Ruhe probieren. Wenn das geht, dann geht es mit dem nächsten AP weiter. NICHT vorher.

  • Habe immer mal Probleme mit dem WLAN gehabt,aber seit neustem ist es echt ne Katastrophe. Smartphones können sich nicht mehr richtig verbinden.. erst nach neustart des Smartphones..

    Ich habe zum Beispiel bei mir Probleme mit den 5Ghz Kanälen über 48. Da gehen viele Geräte aus dem 5Ghz Band raus und loggen sich ins 2,4Ghz Band ein. Also vielleicht mal nur bis max. Kanal 48 probieren und VHT40 statt VHT80.

  • Also um mal hier für Unifi eine Lanze zu brechen:


    Ich hatte vorher flächendeckend AVM im Einsatz. Die WLAN Architektur bei AVM ist nahezu idiotensicher und damit ideal geeignet für die breite Masse.

    Der Anspruch bei AVM ist plug & play und genau dem wird das gesamte Equipment gerecht.


    Unifi hat diesen Anspruch nicht!


    Wie bereits richtig geschrieben muss man hier GENAU wissen was man tut und wenn ich so Sprüche lese, dass "sich die Technik nach mir richten muss", dann ist derjenige schlichtweg für Unifi ungeeignet!

    Entweder dann seinen Horizont erweitern oder aufgeben.


    Mein Ratschlag in diesem Fall: Einpacken, verkaufen und wieder zu AVM oder was auch immer zurückkehren.


    Die Flexibilität die ein Unifi System erlaubt, bekommt man sonst nur noch von Profisystemen die Faktor 10 bis 100 mehr kosten. Flexibilität zu nutzen bedeutet fast immer auch KnowHow dafür bereitstellen.


    ... weiter führe ich das hier nicht aus, denn die die mich kennen wissen, was ich damit sagen will ...


    Meine gesamte Unifi Architektur läuft zu 100% fehlerfrei und das 7x24!

    Warum?


    Wenn was nicht geht, dann suche ich den Fehler erstmal bei mir bevor ich auf andere (den Hersteller) schimpfe ...


    P.S.: Wir helfen hier im Forum gerne weiter, wenn ausreichend Informationen vorliegen um das Problem zu analysieren. In weit über 95% aller Fälle die ich hier im Forum gesehen habe, liegt das Problem in der Konfiguration bzw. im Know How des Betreibers.

    ------

    vg

    Franky

    2 Mal editiert, zuletzt von Samhain ()

  • P.S.: Wir helfen hier im Forum gerne weiter, wenn ausreichend Informationen vorliegen um das Problem zu analysieren. In weit über 95% aller Fälle die ich hier im Forum gesehen habe, liegt das Problem in der Konfiguration bzw. im Know How des Betreibers.


    Meine gesamte Unifi Architektur läuft zu 100% fehlerfrei und das 7x24!

    Warum?


    Mein Ratschlag in diesem Fall: Einpacken, verkaufen und wieder zu AVM oder was auch immer zurückkehren.


    Wenn was nicht geht, dann suche ich den Fehler erstmal bei mir bevor ich auf andere (den Hersteller) schimpfe ...

    Besser hätte ICH es NICHT SAGEN KÖNNEN :thumbs_up: PERFEKT UND VOLLE ZUSTIMMUNG!!!

  • Bei allem Respekt. Dann bleibt doch bitte bei den AVM Geräten. Man kann keine 50-60 Geräte im Netzwerk betrieben, sich semiprofessionelle Geräte kaufen, nicht wissen was man einstellt und tut und dann nur schimpfen. Hier gibt es genügend schlaue Köpfe im Forum, die hervorragende Tipps geben. Vielleicht auch mal "zuhören" und richtig lesen!!!


    Schreib bitte nicht so einen "Quatsch", das man nicht zuhört usw. Genau das ist auch der Grund aktuell bei Unifi zu bleiben, weil man hier gute Hilfe bekommt. Ohne dieses Forum wäre Unifi für einige nicht einsetzbar.


    Jeder findet das toll und super was man selbst nutzt und ist ganz normal in Foren aber man muss nicht einen Hersteller nur "hochloben" wenn dem so nicht ist. Kritik muss erlaubt sein auch wenn es dem einen oder anderen nicht gefällt.


    Es gibt auch gute Sachen an Unifi und auch das darf man sagen und davon überzeugt sein.

  • So..ich bin leider frueher nicht zum schreiben gekommen...ich versuche mal:

    Kellerkind_86: Wer steuert bei dir die Unifi-Geräte??? Was für eine Art Controller hast du? Warum gehst du gleich bei den Einstellungen so in die "Vollen"??? Richte doch erst einmal EINEN Access Point und probieren --> 2,4Ghz Power mittel / Kanal 1 5Ghz Power hoch / Kanal 36. Wifi AI AUS, Netzwerkoptimierung AUS, WPA2 only bzw. KEIN WPA 3 oder WPA 2/3.


    Dann mal in Ruhe probieren. Wenn das geht, dann geht es mit dem nächsten AP weiter. NICHT vorher.

    Ja, ich musste leider direkt in die vollen gehen, weil ich von avm weg wollte,da schlicht weg die fritzbox mit so vielen smarthome clients einfach nicht parat kommt.. ich rede von 25-30 wlan clients wie z.B. shelly,sonoff und co.(ohne drucker,smartphones und was da sonst noch kommt.

    da muss ich einfach sagen,dass die fritzbox mit sovielen clients einfach nicht klar kommt. also musste ich schnell eine Lösung finden.

    Somit habe ich auf jeder Etage einen AP geparkt und für draußen einen outdoor AP.

    den dhcp server und dsl stellt immer noch die fritzbox 7490 im keller her. wie schon erwähnt sind alle Geräte miteinander verkabelt.


    ich muss dazusagen...wenn man von der "fritzbox" kommt, dann ist man schon leicht verwöhnt wurden..aber ich wusste eigentlich schon worauf ich mich einlasse und das es um einiges komplizierter wird, da man ja eben jedes kleinste einstellen kann.

    ABER mir fehlt einfach das Fachwissen um hier das optimale für mein "Zuhause" rauszuholen.


    Jetzt zum eigentlichen Problem:

    die smartphones haben einfach mega viel probleme mit meinem wlan. entweder man ist verbunden mit dem wlan und man hat vollen ausschlag aber kein internet oder das internet ist soo langsam (beim seiten aufbau)..

    Ich hatte am anfang eine bestimmte ältere firmware auf allen geräten weil ich mal gelesen habe, dass das neuste update noch zu viele fehler hat.... jetzt vor kurzem habe ich alle AP auf neustem stand gebracht,weil ich mir einfach nicht mehr anders helfen konnte und ich dachte, dass es daran liegen würde. Naja.. leider nicht.


    Was benötigt ihr von mir damit ihr mir am besten helfen könnt.

    Ich habe meinen unifi controller auf einem raspi laufen.


    Mal ein richtigen Screenshot von den tatsächlichen WLAN/SSID Einstellungen wäre auch hilfreich am besten fährt man immer noch die bei einem default anlegen generiert werden.

    Ok, werde ich heute Abend nachreichen.


    nochmal kurz zu unifi.. ich finde das system sehr gut und bin auch eigentlich damit zufrieden.. aber ich muss sagen, ich habe die einstellbarkeit etwas unterschätzt.


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Gruß Marcell

  • WPA3 ist z.B. Standard und muss funktionieren nur bei Unifi wohl nicht.

    Die Aussagen muss ich mal in Zweifel stellen, da es noch genug Gerät auf Client Seite auf dem Markt gibt, die max WPA2 können.

    Bei mir würde es aktuell noch wenig Sinn machen, weil dann einfach mal 60% der Geräte im Haushalt nicht mehr ins WLAN kommen könnten.

  • Die Aussagen muss ich mal in Zweifel stellen, da es noch genug Gerät auf Client Seite auf dem Markt gibt, die max WPA2 können.

    Bei mir würde es aktuell noch wenig Sinn machen, weil dann einfach mal 60% der Geräte im Haushalt nicht mehr ins WLAN kommen könnten.

    Dem stimme ich zu.

  • Kellerkind_86 :


    Ich schaue heute Abend mal meine Einstellungen an. Ich habe meinen Controller auch "nur" im Docker, also ähnlich wie bei dir auf dem Raspi und habe KEINE UDM (Pro) :winking_face: . Die Einstellungen schicke ich dir mal und dann schauen wir mal, ob wir das WLAN nicht zum "rennen" bekommen.

  • Bei mir würde es aktuell noch wenig Sinn machen, weil dann einfach mal 60% der Geräte im Haushalt nicht mehr ins WLAN kommen könnten.

    Deswegen gibt es ja auch den WP2/WP3 Modus und auch dieser funktioniert leider nicht richtig. Zusätzlich kann man das auch in den WiFi Netzen unterschiedlich einstellen, wenn es Geräte gibt die damit Probleme hätten.

  • Deswegen gibt es ja auch den WP2/WP3 Modus und auch dieser funktioniert leider nicht richtig. Zusätzlich kann man das auch in den WiFi Netzen unterschiedlich einstellen wenn es Geräte gibt die damit Probleme hätten.

    Naja, zur Wahrheit gehört aber auch, daß AVM diesen Mixed Mode auch nicht hin bekommt. Und mit dieser Aussage distanzierst du dich ja von dir selbst und deiner Aussage, das WPA3 Standard wäre.