Neu hier: Reihenhaus, WLAN

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 10.124 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lycra.

  • Huhu miteinander,

    wie im Titel geschrieben bin ich neu in der Ubiquiti Welt. Habe die letzten Tage mehrere Themen gelesen und bisschen recherchiert.

    (Folgende Annahme vorweg: Ubiquiti ist der Hersteller und Unifi die Benutzeroberfläche/Software?)


    Zu dem Projekt:

    Ist:

    Reihenhaus (DG ca. 20m2, OG, ca. 50m2, EG, ca. 50m2, KG, ca. 50m2)

    Gateway ist aktuell eine gekaufte Fritz!Box 6591 Cable; diese ist im DG.

    Provider: Vodafone mit 1 GB/s im GK-Tarif

    Diverse Versuche über DLAN oder "Pseudo-Mesh" Lösungen von AVM haben kein Erfolg gebracht ...


    Soll:

    Im Hausgang / Flur wird vom DG aus auf jede Etage ein CAT6 oder CAT7 Kabel gezogen um via PoE die Geräte zu versorgen.

    DG + OG: 1 AP

    EG: 1 AP

    KG: 1 AP


    Meine Frage an euch:

    Welche Hardware würdet Ihr mir empfehlen? Soll die Fritz!Box im Bridge-Mode laufen und ein Router nachgesetzt werden oder können grundsätzlich die Funktionen der Fritz erhalten werden?

    Pers. dachte ich ja an 3x WiFi 6.


    Freue mich über eure Tipps :grinning_face_with_smiling_eyes:

    P.S: Ja der Benutzername ist mit Absicht falsch. Weil dieser Fehler meine Kindheit begleitet hat. :winking_face:

  • Ich würde dir zum einen raten nimm CAT 7 Kabel, kostet nur maginal mehr aber du hast länger Ruhe damit bevor du darüber nachdenken musst die Leitungen zu erneuern (weil mehr Traffic etc.)


    Grundsätzlich würde ich auch sagen nimm direkt WiFi6 AP´s aktuell sind aber wohl nur die Lites gut zu bekommen aber die reichen auch vollkommen aus. Ob du mit 3 AP´s auskommst ist aber schwer pauschal zu sagen. Von der qm² Fläche her wäre es kein Problem aber bei WLAN spielen halt Grundriss und verwendete Baumaterialien eine große Rolle. Sollte es sich nicht ausgehen würd ich aber einfach 1-2 AP´s zusätzlich holen und dann ist alles tutti