Neu hier: Reihenhaus, WLAN

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 10.124 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lycra.

  • Huhu miteinander,

    wie im Titel geschrieben bin ich neu in der Ubiquiti Welt. Habe die letzten Tage mehrere Themen gelesen und bisschen recherchiert.

    (Folgende Annahme vorweg: Ubiquiti ist der Hersteller und Unifi die Benutzeroberfläche/Software?)


    Zu dem Projekt:

    Ist:

    Reihenhaus (DG ca. 20m2, OG, ca. 50m2, EG, ca. 50m2, KG, ca. 50m2)

    Gateway ist aktuell eine gekaufte Fritz!Box 6591 Cable; diese ist im DG.

    Provider: Vodafone mit 1 GB/s im GK-Tarif

    Diverse Versuche über DLAN oder "Pseudo-Mesh" Lösungen von AVM haben kein Erfolg gebracht ...


    Soll:

    Im Hausgang / Flur wird vom DG aus auf jede Etage ein CAT6 oder CAT7 Kabel gezogen um via PoE die Geräte zu versorgen.

    DG + OG: 1 AP

    EG: 1 AP

    KG: 1 AP


    Meine Frage an euch:

    Welche Hardware würdet Ihr mir empfehlen? Soll die Fritz!Box im Bridge-Mode laufen und ein Router nachgesetzt werden oder können grundsätzlich die Funktionen der Fritz erhalten werden?

    Pers. dachte ich ja an 3x WiFi 6.


    Freue mich über eure Tipps :grinning_face_with_smiling_eyes:

    P.S: Ja der Benutzername ist mit Absicht falsch. Weil dieser Fehler meine Kindheit begleitet hat. :winking_face:

  • Ich würde dir zum einen raten nimm CAT 7 Kabel, kostet nur maginal mehr aber du hast länger Ruhe damit bevor du darüber nachdenken musst die Leitungen zu erneuern (weil mehr Traffic etc.)


    Grundsätzlich würde ich auch sagen nimm direkt WiFi6 AP´s aktuell sind aber wohl nur die Lites gut zu bekommen aber die reichen auch vollkommen aus. Ob du mit 3 AP´s auskommst ist aber schwer pauschal zu sagen. Von der qm² Fläche her wäre es kein Problem aber bei WLAN spielen halt Grundriss und verwendete Baumaterialien eine große Rolle. Sollte es sich nicht ausgehen würd ich aber einfach 1-2 AP´s zusätzlich holen und dann ist alles tutti


    Du kannst natürlich die Fritte als Router behalten und dahinter einfach Unifi Switch und AP´s setzen und über nen Controller wie den Cloudkey oder auf nem PI laufen lassen wenn du Statistiken sehen willst oder eine Gästeportal betreiben möchtest.

    Alternativ geht auch eben aufm Windows PC Controller installieren -->Geräte konfigurieren --> Controller aus und gut ist.


    Solltest du aber damit liebäugeln ne UDM-Pro oder UDM-Pro SE zu erwerben dann würde ich die Fritte in den Bridgemodus setzen. Die Empfehlung würde ich im übrigen auch geben wenn du vorhast ne pfsense/opensense/etc. dahinter zu betreiben.

  • die reichen auch vollkommen aus

    Wo liegt den der maßgebliche Unterschied zu den regulären "6ern"?. Ich mein, über effektive Leistung lässt sich streiten; hier werden keine intensiven Netzwerk-Datentransfers durchgeführt. Lediglich wird gestreamt was das Zeug hält, was aber wohl oder übel mit der Internetleistung limitiert ist.


    Ist die Wand- Deckenschablone zur Montage dabei oder muss das als Zubehör separat bestellt werden?


    CAT 7 Kabel, koste

    Empfehlungen? Hab bislang die von CLS verwendet.


    Frage zum CloudKey:

    Ist dieser ausreichend um im Zweifel bestimmte Geräte einem bestimmten AP zuzuweisen oder wird dafür ein anderer Controller benötigt?

    Wenn Ja, welcher Cloud Key genau? Der DHCP etc. bleibt in dem Fall bei der Fritz!Box.



    Dann wäre ich aktuell bei:

    FritzBox -> PoE Switch (ggf. der von Unifi) -> 3x WiFi 6 Lite


    Danke :smiling_face:

    P.S: Ja der Benutzername ist mit Absicht falsch. Weil dieser Fehler meine Kindheit begleitet hat. :winking_face:

  • Wo liegt den der maßgebliche Unterschied zu den regulären "6ern"?. Ich mein, über effektive Leistung lässt sich streiten; hier werden keine intensiven Netzwerk-Datentransfers durchgeführt. Lediglich wird gestreamt was das Zeug hält, was aber wohl oder übel mit der Internetleistung limitiert ist.


    Ist die Wand- Deckenschablone zur Montage dabei oder muss das als Zubehör separat bestellt werden?

    Es gibt halt noch die Pro´s die mehr Datendurchsatz liefern und andere Antennen verwenden und die Long Range bieten halt eine sehr große Abdeckung, ist aber in Deutschland nicht wirklich sinnvoll die LR zu nehmen da die gesetzliche Reglementierung der Sendeleistung diesen Vorteil zunichte machen (Ja wenn man ein anderes Land als Standort wählt senden die mit mehr Leistung das kann aber auch ordentlich nach hinten los gehen und teuer werden).

    Wenn du selbst sagst du gehörst zur Kategorie "Ottonormalnutzer" dann sind die Lite absolut passend.


    Ja die Schablone ist immer dabei, es gibt auch noch zusätzlich eine Unterschraubplatte wenn du Decken aus diesem Leichtbaustoffelementen hast.


    https://www.kabelscheune.de/Ne…Hz-S-FTP-PIMF-orange.html ich nehm in der Regel das hier wenns um Verlegearbeiten geht.


    Ich hab das zuhause auch gemacht und in jeder Wohnung vom DG aus nen Verlegekabel hingezogen. Du musst dann nur herkommen und entweder machst du an das Ende was in den Etagen landet nen Jack drauf oder auch ne Dose dran wenn du genug Platz unter der Decke hast.

    Was auch geht ist nen RJ45 Stecker dran zu machen und dann mit amazon.de/LWD-Koppler-Inline-E…ungsadapter/dp/B074MYDFW4 auf ein Patchkabel gehen und von dort aus in den AP. Die RJ45 Stecker für Verlegekabel sind meistens zu dick um direkt in den AP reinzukommen.



    Frage zum CloudKey:

    Ist dieser ausreichend um im Zweifel bestimmte Geräte einem bestimmten AP zuzuweisen oder wird dafür ein anderer Controller benötigt?

    Wenn Ja, welcher Cloud Key genau? Der DHCP etc. bleibt in dem Fall bei der Fritz!Box.

    Du kannst das mit dem CloudKey machen oder auch mit dem Windows Desktop Controller.

    Bei Unifi ist es so dass der Controller die Einstellungen etc. an die Geräte sendet und das wars.

    Danach dient er nur noch dem Zweck die Statistik abzugreifen oder halt wie erwähnt wenn du eine Gäste WLAN mit Gästeportal betreiben willst, dafür muss der halt zwangsläufig dann dauerhaft laufen.

    Ich würde heute wenn ich es müsste auf den CloudKey Gen2 Plus zurückgreifen ist halt einfach das aktuellste Modell aber ich hab schon gehört dass es da wohl Probleme mit aufgeblähten Akkus geben kann.

    Alternativ kannst du aber auch ein Rasperry PI 4 holen und darauf den Controller laufen lassen.

    Wenn du nur Unifi Controller drauf laufen lässt sollte die 4GB Variante reichen die Kostet aktuell irgendwas um die 60€ glaub ich oder nimmst halt die 8 GB für 100€ und kannst dann nachher wenn du Lust hast noch andere Sachen über das PI bereitstellen.

  • Die RJ45 Stecker für Verlegekabel sind meistens zu dick um direkt in den AP reinzukommen.

    Könnte ich nicht gleich ein "fertiges" Cat 7 Kabel nehmen a la:

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    Hat den Hintergrund, die Stellen an denen ich die AP anbringen möchte wäre direkt eine Bohrung von der Rückseite der Wand.

    Heißt bestenfalls sollten keine Kabelreste o.Ä. übrig sein und der AP die Bohrung an der Rückseite überdecken. Auf der Vorderseite im Hausgang dann der Kabelkanal.

    Dadurch, dass das alles aber sehr eng und schmal ist sehe ich es als recht schwierig an Verlegungskabel zu nutzen wenn dort noch eine Koppel drauf muss.

    :upside_down_face:


    Ich denke ich werde dann auf den CloudKey verzichten, wenn ich mit BootCamp den Controller imitieren kann am MacBook.


    Theoretisch wäre mein Switch dann:

    Bild des Amazon-Artikels
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    Einwände?

    P.S: Ja der Benutzername ist mit Absicht falsch. Weil dieser Fehler meine Kindheit begleitet hat. :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Annakin ()

  • Du kannst auch fertiges Kabel nehmen. Ist halt abhängig davon wieviel Meter es zu überbrücken gilt.

    Bis 100 m kann man mit einem LAN Kabel gehen danach ist halt Sense.

    Ich aber mal so viel Strecke werdet ihr nicht haben.


    Wenn du aber sagst dass eh schon alles sehr eng bei der Kabelführung ist wirst du dir mit einem fertigen Kabel halt auch keine freude bereiten da dort ja die Stecker schon direkt dran sind da wird es mit Verlegekabel bzw. du könntest auch Patchkabel ohne direkt fertigen RJ45 Stecker nehmen und dass durchziehen.


    Aber ohne die Möglichkeiten zu kennen wirds halt schwer zu beurteilen :grinning_squinting_face:


    Der Switch Hersteller sagt mir persönlich nichts aber schaut in Ordnung aus.

  • Für den Preis des Switch 8PoE Lite habe ich letzte Woche den US-8-60 bekommen. Ich selbst präferiere auch Switche von Unifi. Habe jedoch auch drei von Zyxel hier, die unauffällig arbeiten. Die hatte ich vor der Unifi-Zeit genutzt und dienen jetzt hauptsächlich als Reserve und für Testzwecke mit den Unifi Kameras in meinem Arbeitszimmer. Die heizen den Raum nicht so auf wie die Unifi. Wobei ich das von den Unifi´s jetzt als Vorteil sehe. Zumindest bei dem einen, der im unbeheizten Nebenraum werkelt. Der Temperaturfühler (DS18B20) auf dem US-8-60 im Arbeitszimmer meldet aktuell 32,8° C (max. 33,4°C seit 0:00 Uhr) und der auf dem US-8 daneben, welcher per PoE vom US-8-60 versorgt wird, 29,0°C (max 30,0°C seit 0:00 Uhr).

  • Ich würde auch nur HW eines Herstellers Ubiquiti verwenden. Und die Fritzbox in den Bridge Modus. Und dir als Zentrale eine UDMB oder UDR zulegen wenn verfügbar. Habe selber schlechte Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern gemacht.


    Wifi 6 geräte im Vergleich

    Einmal editiert, zuletzt von Mbr74 ()

  • Und die Fritzbox in den Bridge Modus.

    Aktuell war die Überlegung Heizungsthermostate von AVM zu beziehen. Die laufen bei mir im Büro seit Jahren problemlos. Im Bridge-Modus dürfte die SmartHome Funktion von der Fritz hinfällig sein, oder? An der Stelle: Alternative Vorschläge für Thermostate?


    Ja, er ist teurer, aber mir persönlich wäre es das wert.

    Sehe ich auch so. Was mir noch etwas unschlüssig ist, weshalb ich die UDR oder UDMB hinzuziehen sollte.

    Wo liegt egtl. der genaue Unterschied bei den Geräten selbst? Also UDR vs. UDMB?

    P.S: Ja der Benutzername ist mit Absicht falsch. Weil dieser Fehler meine Kindheit begleitet hat. :winking_face:

  • Gibt es noch jemand mit einem kurzen Fazit zum UDR vs. UDMB?

    Möchte nun tatsächlich meine Fritz als Bridge benutzen. Sehe nur aktuell noch keinen Mehrwert im UDMB i.V. zu dem UDR?

    P.S: Ja der Benutzername ist mit Absicht falsch. Weil dieser Fehler meine Kindheit begleitet hat. :winking_face:

  • Ich würde, wenn ich eine kleine Unifi Lösung suche, definitiv auf den UDR gehen.


    Vorteile:

    WiFi 6 (braucht man nicht wirklich, aber es ist die Zukunft)

    2 PoE Ports (z. B. zur Versorgung von 2 weiteren APs ohne zusätzlichen Injector)

    128 GB interner Speicher (reicht für eine Kamera)

    Preis


    Nachteil:

    schwächerer Prozessor, d.h. kein IDS/IPS

  • schwächerer Prozessor, d.h. kein IDS/IPS

    IDS/IPS wird unterstützt.

    Es wurde im Englischen Forum erwähnt das der UDR alle 23 Kategorien unterstütz und die UDMB nur 11.


    RE: UniFi Dream Router UDR


    Hier steht auch was anderes.

  • Stimmt, sorry für die falsche Information.

    Es wird unterstützt. Der Prozessor ist aber wirklich schwächer, d.h. der Troughput wird mit voll aktiviertem IPS nicht besonders hoch sein.

    Da geht dann aber auch die UDM nach unten. Nur die UDM pro hält damit die Geschwindigkeit.

  • Stimmt, sorry für die falsche Information.

    Es wird unterstützt. Der Prozessor ist aber wirklich schwächer, d.h. der Troughput wird mit voll aktiviertem IPS nicht besonders hoch sein.

    Da geht dann aber auch die UDM nach unten. Nur die UDM pro hält damit die Geschwindigkeit.

    Die Frage ist am Ende wieviel man benötigt. An einem 150er DSL Anschluss z.b. sind beide noch vollkommen ausreichend. Das ganze wird erst relevant wenn man mit einem internet Anschluss agiert, der an dem Durchsatz kratzt.

  • Das ganze wird erst relevant wenn man mit einem internet Anschluss agiert, der an dem Durchsatz kratzt.

    Aktuell kommen ca. 1085 MB/s an. Also die Gigabit Leitung von Vodafone.

    Trotzdem Frage ich mich, ob der UDM sinnvoll ist oder der UDR? Wie würdet Ihr euch den entscheiden?

    P.S: Ja der Benutzername ist mit Absicht falsch. Weil dieser Fehler meine Kindheit begleitet hat. :winking_face:

  • Also wenn du wirklich Gigabit hast, dann wäre der Rat zur Pro Variante da die "TicTacs" wie schon erwähnt bei aktivierten Schutz mechanismen dir dann die Bandbreite abwürgen. (UDM: 650mbps, UDR 600mbps und die Udm Pro 3,5gbps)