Neu hier: Reihenhaus, WLAN

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 10.144 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lycra.

    • Offizieller Beitrag

    Trotzdem Frage ich mich, ob der UDM sinnvoll ist oder der UDR? Wie würdet Ihr euch den entscheiden?

    Bei dem Durchsatz eher zu einer UDMPro / SE, da die beiden deinen Traffic bei eingeschaltetem IPS oder IDS nicht ausnutzen können, vorausgesetzt der Platz ist vorhanden.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

    • Offizieller Beitrag

    Hätte hierzu eine Zwischenfrage: Im Controller kann man bei den AP´s auch auf Outdoor umschalten. Was passiert dann oder was ist der Unterschied?

    Moin wo hast du diese Einstellung? Alte oder neue Ansicht?

    • Offizieller Beitrag

    Ich schaue gerade, aber ich meine es hat eher damit etwas zu tun, dass im Außenbereich Modus z.B. die LED automatisch abgeschaltet ist und im inneren sie vielleicht eingeschaltet bleibt. Ich habe sie immer ausgeschaltet, deswegen ist mir das noch nicht aufgefallen.

  • Ich schaue gerade, aber ich meine es hat eher damit etwas zu tun, dass im Außenbereich Modus z.B. die LED automatisch abgeschaltet ist und im inneren sie vielleicht eingeschaltet bleibt. Ich habe sie immer ausgeschaltet, deswegen ist mir das noch nicht aufgefallen.

    Daher mit Sendeleistung etc hat das definitiv nichts zu tun? So war mein erster Gedanke..

    • Offizieller Beitrag

    Indoor bis 200mw Outdoor bis 1000mw.

    Wow, das ist einiges, wenn es sich innerhalb der Wände dann auch noch besser schlägt, wäre es ja mal einen Test wert. Ich glaube ich stelle mal meinen AP-AC-M auf Outdoor morgen und laufe mal ab, denn er hängt oben über dem Hausdach im freien.

  • Wow, das ist einiges, wenn es sich innerhalb der Wände dann auch noch besser schlägt, wäre es ja mal einen Test wert. Ich glaube ich stelle mal meinen AP-AC-M auf Outdoor morgen und laufe mal ab, denn er hängt oben über dem Hausdach im freien.

    Soweit ich weiß gibt es die Differenzierung innen/außen nur in manchen Ländern. D ist glaube ich nicht darunter

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich weiß gibt es die Differenzierung innen/außen nur in manchen Ländern. D ist glaube ich nicht darunter

    Ich hatte es noch auf der Zunge das Deutschland da wieder andere Grenzen festgelegt hat, sonst müsste man mal umstellen auf USA und dann mal testen kann man dann ja wieder ordnungsgemäß zurücksetzen, allerdings habe ich eh rund ums Haus eine sehr gute Abdeckung und ob ich dann in 50 m Entfernung noch Internet von mir brauche ist eh fraglich.

  • Bei dem Durchsatz eher zu einer UDMPro / SE, da die beiden deinen Traffic bei eingeschaltetem IPS oder IDS nicht ausnutzen können, vorausgesetzt der Platz ist vorhanden.


    Um sicher zu gehen: Bei eingeschaltetem IPS / IDS reduzieren die UDM und der UDR meinen Durchsatz / Downloadspeed (1 Gb/s)?

    Weil ein Reck hier dabei zu platzieren hatte ich bislang nicht vor, wenn ich ehrlich bin. Und die UDM Pro ist schon "etwas" größer hehe.

    P.S: Ja der Benutzername ist mit Absicht falsch. Weil dieser Fehler meine Kindheit begleitet hat. :winking_face:

    • Offizieller Beitrag
    • Hilfreich

    Um sicher zu gehen: Bei eingeschaltetem IPS / IDS reduzieren die UDM und der UDR meinen Durchsatz / Downloadspeed (1 Gb/s)?

    Ja weil sie einfach nicht schneller mit den Daten hantieren können, weil unter anderem der Prozessor zu schwach ist usw.


    Die UDM: 650 MB/s, die UDR 600 MB/s und die UDMPro 3500 MB/s (hatte eben ein User auf der ersten Seite auch schon geschrieben meine ich).


    Falls du diese Sicherheit haben möchtest, ist allerdings bisher nichts Vergleichbares im Angebot von Ubiquiti, was nicht unter 19" durchgeht.

  • Erstmal: Sorry für den Topic-Spam hier. Dadurch das es aber noch zum großen ganzen Projekt gehört poste ich hier mal weiter...

    Vielleicht werde ich auch gleich gelyncht...:


    Fritz unterstütz ja leider kein echtes VLAN.

    Könnte ich die FritzBox mit ihren Security-Funktionen angeschaltet lassen, den DHCP ausschalten und dann auf die UDM gehen die zeitgleich der DHCP ist, wobei ich dann die IDS/IPS an der UDM ausschalte um den max. Throughput zu haben an der UDM? :thinking_face:


    Mein Experiment 3 APs zu installieren läuft so allmählich aus dem Ruder. :grinning_squinting_face:

    P.S: Ja der Benutzername ist mit Absicht falsch. Weil dieser Fehler meine Kindheit begleitet hat. :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal: Sorry für den Topic-Spam hier. Dadurch das es aber noch zum großen ganzen Projekt gehört poste ich hier mal weiter...

    Vielleicht werde ich auch gleich gelyncht...:

    Wenn es zu unübersichtlich wird verschieben wir es in einen neuen Thread :winking_face:



    Fritz unterstütz ja leider kein echtes VLAN.

    Könnte ich die FritzBox mit ihren Security-Funktionen angeschaltet lassen, den DHCP ausschalten und dann auf die UDM gehen die zeitgleich der DHCP ist, wobei ich dann die IDS/IPS an der UDM ausschalte um den max. Throughput zu haben an der UDM? :thinking_face:

    LoL jetzt müssen wir alle glatt noch anfangen zu denken an dem heiligen Sonntag :grinning_face_with_smiling_eyes:, es ist ja ein Feature was du haben könntest du musst es nicht einschalten, du könntest es allerdings, es ist die Frage wie sicher willst du es haben oder willst du das es auch sofort etwas dagegen unternimmt, falls mal ein "nennen wir es mal Angriff" von außen kommen sollte. Klar kannst du die FRITZ!Box auch dazwischen lassen, wenn du mit doppeltem NAT leben kannst, dann macht die FRITZ!Box die Hauptaufgabe, wenn du allerdings dann doch diese in den Bridge Modus nehmen musst, leitet sie alle Anfragen einfach nur durch ohne Schutzfunktion. So jetzt musst du nachdenken :winking_face:.


    Mein Experiment 3 APs zu installieren läuft so allmählich aus dem Ruder. :grinning_squinting_face:

    Ja das kennen wir, ich hatte auch mal eine USG und einen AP :smiling_face_with_halo:, aber es ergeht vielen so, da kann ich dich beruhigen :smiling_face_with_horns:.


    Gruß hommes

  • Learning by doing ist nun das Motto. Ich implementier mal die UDM und schau wieviel effektiven Verlust ich habe mit und ohne IDS (ob sich damit Leben lässt oder ich demnächst im Keller das Techniker Zimmer eröffne :grinning_face_with_smiling_eyes:)... ich werde berichten sobald sie da ist :winking_face:

    P.S: Ja der Benutzername ist mit Absicht falsch. Weil dieser Fehler meine Kindheit begleitet hat. :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe in meine Glaskugel geschaut und du musst an deine Rückgabefrist denken und du solltest schonmal anfangen im Keller umzubauen :smiling_face_with_halo:.

    Bin gespannt was aber echt bei dir rauskommt, mit der Geschwindigkeit maximal 1000MBit/s und gedrosselt wegen IPS / IDS auf 650MBit/s wäre es keine Frage, oder? Berichte gerne wieder.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Mein Experiment 3 APs zu installieren läuft so allmählich aus dem Ruder. :grinning_squinting_face:

    ich hatte vor 8 Wochen eine USG - jetzt schau in die Signatur 😂


    Ich überlege aktuell ob ich eine Udm pro kaufe und den UDR doch wieder rausnehme oder eine UDMB - weil integrierter AP, das ist schon mega eigentlich. Und im Februar wird der FTTH Anschluss auf 500 Mbit anstatt 250 aufgebohrt.


    Also - das Projekt schont bei Ui nie fertig zu werden :winking_face:

  • Jetzt wachsen so langsam die grauen Haare...


    1. Ich war der Meinung das die UDM auch 2 PoE Ports hat analog UDR (könnte man ja meinen für 200 EUR mehr)........ :face_with_rolling_eyes::tired_face:

    2. Scheinbar hab ich doch nicht die Komfort-Option von Vodafone. Dahingehend kann ich den Bridge-Mode noch gar nicht aktivieren an der FritzBox, da sobald ich diesen aktiviere keine Internetverbindung mehr herrscht im Netzwerk UDM -> und was danach kommt.

    Gibt es technisch keine andere Möglichkeit bei der FritzBox einen "Modem-Mode" zu aktivieren außer die Komfort-Option zu buchen?

    P.S: Ja der Benutzername ist mit Absicht falsch. Weil dieser Fehler meine Kindheit begleitet hat. :winking_face: