NAS-IP wird als UniFi-Device erkannt

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.270 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Freak*96.

  • Hallo zusammen,


    bin vor kurzem auf dieses Forum und möchte mich gleich mal mit einem merkwürdigem Problem melden.


    Seit kurzen wird mein Synology NAS bzw. dessen IP unter den Unifi Devices als G3 micro angezeigt und unter den Protect Devices aufgelistet. Unter den Client Devices ist es nicht aufgeführt.

    Das NAS ist per Link Aggregation an zwei Ports eines US 16 150 angebunden.


    Habe bisher Switch, UDM, NAS etc, neu gestartet. NAS IP geändert, Link Aggregation aufgehoben aber das NAS wird weiter hin als Unifi Gerät erkannt.


    Die verschieden Firmwarestände:

    • UDM Pro: 1.11.0
    • Network: 6.5.55
    • Protect: 1.21.0
    • Switch: 5.76.7

    Kennt jemand diese Problem und hat einen Lösungsansatz?


    Vielen Dank schonmal.

  • Hab mal ein Ticket bei unifi aufgemacht.


    Gibt es hier Erfahrungen ob bzw wie schnell dort auf Tickets reagiert wird?

  • Dürfte eigentlich nicht sein. Bzw wüsste nicht wodurch.


    Setup ist:


    TC4400 (Kabel Modem) --> UDM Pro --> US 16 150 --> NAS


    (Andere Clients und Unifi APs und Cams nicht berücksichtigt)


    Das NAS hat eine feste IP in den NAS Einstellungen definiert, im Unifi Interface ist für dieses Gerät use fixed ip ausgeschaltet, sonst wäre es ja doppelt oder?


    Ansonsten läuft die IP Vergabe nur durch die UDM Pro.

  • UDM Pro --> US 16 150 --> NAS

    Welche IP hat deine UDM?

    Hast du separate Netze (VLAN's)? Welche und wie viele?

    IP NAS?

    Portprofil am Switch?

    Link Aggregation am Switch ist eingerichtet?


    Bitte mal ein paar Screenshots. Das würde helfen. Werden die Adressen vom NAS und den Kameras bzw. Unifi Devices per DHCP oder statisch zugewiesen?

  • Mein QNAP wurde auch immer als Unfi Gerät angezeigt... Ich habe aber jetzt kein QNAP NAS mehr :smiling_face:

  • Mein QNAP wurde auch immer als Unfi Gerät angezeigt... Ich habe aber jetzt kein QNAP NAS mehr

    Ich vermute aber eine Kleinigkeit in den Einstellungen. Das hat, MEINER Meinung nach, nichts mit dem Hersteller zu tun, will es aber nicht ausschließen. Ich habe auch eine Synology DS918+ und die wurde trotz Link Aggregation noch nie als Unifi Device erkannt.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte mein Problem ebenfalls in der Unifi Community geschildert.


    Lösung: Ich musste in das alte Interface wechseln, den Client "vergessen" und das wars auch schon.

    Leider gibt es die vergessen Funktion im neuen Interface nicht mehr, daher der Wechsel ins alte.

    Bisher wird das NAS nun als "normaler" Client erkannt, auch im neuen Interface. Ich hoffe das bleibt so.


    Trotzdem natürlich noch eine kurze Rückmeldung zu euren Fragen bzw. Lösungsansätzen:

    • alle beteiligten Geräte hatte ich im Vorfeld bereist neu gestartet
    • die IP konnte ich nicht Pingen sobald das NAS aus war, hatte das NAS auch vom Switch getrennt und auch eine neue IP vergeben es blieb alles beim alten, also wurde als Unifi G3 Micro erkannt
    • habe bis auf ein separates Gäste-Wifi keinen weiteren Netze
    • Link Aggregation am Switch ist aktiviert
    • Port Profil ist Default - All
    • IP vergabe läuft über die UDM (teils DHCP, teils fix), einzig beim NAS habe ich in dessen Einstellungen die fixe IP hinterlegt

    Danke für das zahlreiche Feedback hier.

  • Danke für das Teilen der Lösung.

    Aus reiner Neugierde: Als Dein NAS noch falsch als G3 Kamera angezeigt war, da sollte im aktuellen Interface auch "Forget Cient" unter Settings gewesen sein.

    War das bei Dir nicht vorhanden?

    Blauer Text Forget Device löst dann die Funktion aus und nach Apply Changes.


    Anmerkung:

    Bei Client Devices steht die Funktion nicht zur Verfügung bei mir. Es ist nur bei Unifi Devices vorhanden und da Dein NAS in Unifi Devices als G3 angezeigt wurde, hätte es mMn. nach angezeigt werden sollen so wie im Bild.

    Wie gesagt nur aus Neugierde.

    Wenn Dein NAS jetzt korrekt in den Client Devices aufscheint und Du klickst dort auf Settings fehlt dieser Eintrag. Nur bei Unifi Devices ist es da.

    Ist bei mir hier auch so (Network 6.5.55).

  • Port Profil ist Default - All

    Hallo Freak*96,


    ich habe mal eine blöde Frage: Wieviele Netze hast du eingerichtet? Und läuft das Netz auf dem Hauptnetz??? Mein NAS ist auch per Link Aggregation am USW 16 Lite angeschlossen. Aber das Portprofil beim Port bzw. bei den Ports am Switch, wo das NAS angeschlossen ist, steht bei mir auf das Haupt-LAN und NICHT auf ALL.


    Ronny

  • Als das NAS noch als G3 Micro erkannt wurde, hatte ich in den Einstellungen keinerlei Funktionen außer das anpassen der IP, kann jetzt leider (oder zum Glück) keinen Screenshot mehr davon machen.


    Hallo Freak*96,


    ich habe mal eine blöde Frage: Wieviele Netze hast du eingerichtet? Und läuft das Netz auf dem Hauptnetz??? Mein NAS ist auch per Link Aggregation am USW 16 Lite angeschlossen. Aber das Portprofil beim Port bzw. bei den Ports am Switch, wo das NAS angeschlossen ist, steht bei mir auf das Haupt-LAN und NICHT auf ALL.


    Ronny

    Jetzt musste ich doch nochmal nachschauen und im Gegensatz zu meiner Vorherigen Aussage, habe ich insgesamt drei Netze: Mein "Haupt"-Lan; eine Gäste-Lan, und dann noch ein Gäste VLan.

    Das zusätzliche Gäste VLAN hatte ich vor langer Zeit eingerichtet, da es früher mal einen Bug gab und die Client Zuordnung im Interface (welcher Client ist in welchem Lan) nicht funktionierte. Mir wurden damals alle Gäste im Haupt-LAN angezeigt. Dies konnte man mit dem VLAN Workaround lösen.

    Da es dann funktioniert hat, hab ich es nie wieder beachtet. Kann sein das es mittlerweile auch ohne diese Workaround funktioniert.

    Finde leider den passenden Thread aus der Unifi Community nicht mehr.

  • Jetzt musste ich doch nochmal nachschauen und im Gegensatz zu meiner Vorherigen Aussage, habe ich insgesamt drei Netze: Mein "Haupt"-Lan; eine Gäste-Lan, und dann noch ein Gäste VLan.

    Das zusätzliche Gäste VLAN hatte ich vor langer Zeit eingerichtet, da es früher mal einen Bug gab und die Client Zuordnung im Interface (welcher Client ist in welchem Lan) nicht funktionierte. Mir wurden damals alle Gäste im Haupt-LAN angezeigt. Dies konnte man mit dem VLAN Workaround lösen.

    Da es dann funktioniert hat, hab ich es nie wieder beachtet. Kann sein das es mittlerweile auch ohne diese Workaround funktioniert.

    Finde leider den passenden Thread aus der Unifi Community nicht mehr.

    Das verstehe ich nicht. Worin besteht denn Deiner Meinung nach der Unterschied zwischen Gäste-LAN und Gäste-VLAN oder hast Du Dich hier vertan?

    Um ein Gäste-Netzwerk im Allgemeinen anzulegen wählt man im Controller als Purpose einfach Guest aus und schon hat mal ein Gäste-Netzwerk. Diesem sollte man dann sinnhafterweise ein VLAN mitgeben, um dieses Gäste-Netzwerk auch als WLAN aussenden zu können.


    Wenn Du die Gäste von allem anderen trennen möchtest musst Du das so oder so so machen - oder Du liest Dich hier "kurz" ein: UniFi Allgemein | Firewall-Regeln by EJ.


    Und was hast Du gemacht oder wie hast Du es verstanden? :thinking_face::confused_face:

  • So hab den Thread doch noch gefunden.


    Also eingerichtet habe ich ein Gäste Netzwerk so wie razor beschrieben. Nur hatte ich damals das Problem, dass meine Clients zum Teil im Interface als Gäste angezeigt worden sind. Die Lösung war es dann ein VLAN einzurichten ohne dies zu benutzen. Warum das dann funktioniert weiß ich nicht :winking_face:


    Evtl. wird das in der Erläuterung in dem Thread deutlicher.


    Gruß