Vergleich Access Point WiFi 6er-Reihe - Wandmontage

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.263 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maxim.webster.

  • Hallo allerseits,


    für eine Wandmontage ca. 20 cm unter der Decke was ist besser/schlechter, Vor-, Nachteile, Risiko und Nebenwirkungen:


    Access Point WiFi 6 In-wall


    Access Point WiFi 6 Long-range


    Access Point WiFi 6 Lite


    Wenn es ich richtig verstanden habe, bringt der Long-range keinen Gewinn mehr in Deutschland und braucht mehr Platz. In-wall ist aktuell nicht verfügbar. Weiß jemand näheres über die Verfügbarkeit des In-walls?


    Hat es irgendwelche Nachteile, wenn man Unifi-Geräte auf amazon kauft und nicht direkt beim Hersteller?


    Die Diskussion ist eröffnet :smiling_face:


    Danke für eure Tipps und Denkanstöße

  • Hat es irgendwelche Nachteile, wenn man Unifi-Geräte auf amazon kauft und nicht direkt beim Hersteller?

    Warum sollte es Nachteile haben? Einfacher als bei Amazon bekommt man doch nirgendwo Ersatz, falls etwas mit dem Gerät nicht stimmt.


    Hallo allerseits,


    für eine Wandmontage ca. 20 cm unter der Decke was ist besser/schlechter, Vor-, Nachteile, Risiko und Nebenwirkungen:

    Das lässt sich nicht pauschal beantworten. Es kommt auf Deine Gegebenheiten an. Wo sind die Endgeräte, wie sind die Wände beschaffen, welchen Bereich willst Du ausleuchten.

    Bei jedem wird vermutlich etwas anderes besser funktionieren.

    30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs

  • Access Point WiFi 6 Lite


    Wenn du 160 MHz im 5G Netz benötigst, fällt dieser schon raus.

  • Hat es irgendwelche Nachteile, wenn man Unifi-Geräte auf amazon kauft und nicht direkt beim Hersteller?

    Nein hat es nicht, und wie vorredner schon sagten wenn sogar mit Prime bestellt wird, hast du die einfachsten Karten das GErät zu reklamieren/zurück zu schicken.


    U6 Lite mhh


    WÜrde da eher warten bis der Inwall 6 wieder verfügbar ist.


    Ist ja ab und zu drin

  • Danke für die schnellen Antworten.

    Warum sollte es Nachteile haben? Einfacher als bei Amazon bekommt man doch nirgendwo Ersatz, falls etwas mit dem Gerät nicht stimmt.

    die gute Geschäftsabwicklung von amazon weiß ich zu schätzen und kaufe geren dort. Allerdings habe neuerdings ein Patchfeld von einem namhaften Hersteller auf amazon gekauft. Der Hersteller wollte keine Fragen beantworten, weil seien Produkte angeblich nicht über amazon verkauft werden. Also kein Support (…). Daher meine Frage


    Ich möchte meine Fritzboxen durch APs ersetzen und langsam antasten, was/wieviel ich an APs brauche. Der erste schritt ist einen AP mittig im mittleren Geschoß(OG) zu hängen und schauen, bis wo er reicht. WLAN brauche ich aber eher in EG und DG. Klingt vielleicht naiv, aber schlimmer als einen zweiten oder dritten zu kaufen wird es hoffentlich nicht geben. Aktuell tun die Omis von VM noch ihre Dienste.


    Ich weiß aber schon, dass das Thema kompliziert und von vielen Faktoren abhängt.


    Der U6 lite funktioniert bei mir an der Wand ziemlich gut, sogar rückwärts. Für das Geld vom Inwall würde ich eher 2 U6 lite nehmen.

    das "rückwärts" brauche ich auch. Das heiß in dem bzw. den Räumen hinter dem AP ist genug Epmfang?

  • Ja, am besten die Radiation Plots ansehen, scheint es aber beim neuen Inwall noch nicht zu geben. Versorge so das ganze Geschoss. War mir am Anfang auch nicht sichern. Er ist aber bei mir vielleicht 40cm über dem Boden. Am besten ausprobieren. Pro Geschoss wird man einen brauchen, das ist ziemlich sicher. 5GHz geht normal durch keine Decke.

  • Wenn es ich richtig verstanden habe, bringt der Long-range keinen Gewinn mehr in Deutschland ...

    Ist das so beim U6 LR ? Warum ?