O2 Internet immer wieder Off Vigor 165

Es gibt 94 Antworten in diesem Thema, welches 18.543 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fred05.

  • Also die Leitungswerte sehen eigentlich gar nicht so übel aus.

    Ich nehme an, du zahlst für eine 50/10 Leitung?


    Du kannst mal in die Shell vom Vigor gehen und folgenden Befehl absetzen:

    Code
    vdsl snr 20

    Das wird den SNR um 2 dB hochtriggern. dann bitte nochmal nen screenshot machen

    Gruß

    defcon

  • Also die Leitungswerte sehen eigentlich gar nicht so übel aus.

    Ich nehme an, du zahlst für eine 50/10 Leitung?


    Du kannst mal in die Shell vom Vigor gehen und folgenden Befehl absetzen:

    Code
    vdsl snr 20

    Das wird den SNR um 2 dB hochtriggern. dann bitte nochmal nen screenshot machen

    Werde ich machen, und schauen.

    Habe eine 50/10 das ist richtig.


    Darf ich Dich fragen was der Versuchen bringen sollte.

    Habe das noch nie gemacht.

  • Darf ich Dich fragen was der Versuchen bringen sollte.

    Natürlich darfst du fragen!

    Also, der SNR Margin wert liegt laut dem Screenshot bei 10 dB im Download.

    Durch äußere Störeinflüsse kann es bei den alten Kupferleitungen passieren, dass der SNR so rapide abfällt, bis zu einem Punkt wo ein resync gemacht wird (deine 2-5 Minuten) Durch den Befehl oben sagst du deinem Modem quasi, das der SNR um +2dB erhöht werden soll. Das Modem synct dann, bekommt von der Gegnstelle 10dB vorgegeben, sagt dann aber ne geh etwas mit der Bandbreite runter, mach dafür aber 12 dB. Das kann in manchen Fällen schon hilfreich sein.


    Du syncst laut Screenshot mit 63000kbps, durch die +2dB wird die Rate etwas runter gehen, so lange du dich aber im Bereich knapp über 50000kbps bewegst, solltest du keine großen Einbußen merken, dafür aber halt ggf. die Stabilität erhöhen.


    Du kannst in dem Befehl beliebige Werte eingeben:


    vdsl snr 0 = Standard

    vdsl snr 50 = +5dB


    Kannst aber auch Werte wie


    vdsl snr 18 nehmen, das wären +1,8 dB

    Gruß

    defcon

  • Musst mit putty per ssh da drauf und dann einfach nur den Befehl eingeben.


    Dann wird neu gesynct mit dem höheren SNR

    Gruß

    defcon

  • defcon leider sind weiterhin aussetzer vom Internet hat leider nichts gebracht mit der Umstellung auf SNR 20.

    Wenn ich jetzt das "Original" Modem diese HomeBox2 anbauen würde habe ich doppletes NAT richtig, was kann passieren und weiß jemand macht O2 das Ding sonst in den Bridge Modus?

    Sonst anderes Modem nehmen, laut O2 und Messung von denen ob es stimmt weiß ich nicht ist die Leitung ja TOP aber wir wissen alle die Anbieter sagen immer alles was geht.

    Muss ich sonst den Modus von 7 anders setzen deies nennt sich VLAN 7 oder so?

    Es lief alles rund und auf einmal stimmte es nicht mehr mit den Abbrüchen.

    Anderes Modem nehmen für O2?

    Habt Ihr noch eine Idee?

  • Kannst mal noch Vdsl snr 50 probieren.

    Mit der Homebox kenne ich mich nicht aus, sorry. Evtl. Wäre ein Smart2 oder 3 noch einen Versuch wert.

    Gruß

    defcon

  • 3 Wochen sind vergangen und die hast immer noch nicht die O2 Box zum Testen angeschlossen?


    Dann scheint es ja nicht so dringend zu sein.


    Wenn du nicht mal die einfachsten Tipps ausprobierst, was soll man da machen oder empfehlen?

  • defcon ok werde das noch einmal machen mit dem SNR 50
    Das Modem ist Telekom dann richtig?

    hYtas zum Wochenende werde ich das testen, gibt Leute die müssen noch Arbeiten und haben kein HO oder so, sorry.
    Sage mir doch was passiert wenn ich das O2 Modem anschliesse, wer macht die Einwahl dann UDM Pro weiterhin oder die Box was muss ich umbauen.
    Aus der O2 Box die Telefonie rausbekommen ok, dann weiter?

  • Die Box macht doch alles, lass die Box als stand alone Gerät laufen, dann siehst du was passiert.


    Da ich das Teil nicht kenne, es wird aber wohl kein Modem Betrieb unterstützen. Einfach mal die Anleitung lesen.


    Andere Tipps als letztens wird dir keiner gehen können.

  • Alles klar also muss ich in der UDM Pro die Einwahl abschlaten (PPOE), noch etwas anpassen dann?
    Dann die Box anhängen, und die Anleitung beschränkt sich auf ein Paar Bilder :grinning_face_with_smiling_eyes: mehr auch nicht. Die Weboberfäche hatte ich schon einmal gesehen die ist grausam und man kann nichts einstellen.

    Also UDM Pro besonders umbauen?

    Was kann im schlimmsten falle passieren mit dem doppelten NAT?

    Was müsste ich machen und O2 erklären damit die die Box als reines Modem aufbauen!

  • Ignoriere das doppelte NAT.


    Dass kann bei gewissen Anwendungen oder Verbindungen zu Spieleservern Probleme machen.

    Wird dich aber im normalen Alltag erstmal nicht beeinflussen

  • Alles klar aber die Box macht dan die Einwahl also in der UDM inaktiv setzen richtig?

    Ja, die Box von O2 übernimmt die DSL-Einwahl.


    Die UDM stellst Du dann auf DHCP. Dann bekommt sie am WAN-Port eine IP von der Homebox.

    Es darf keine (:exclamation_mark:) Überschneidungen VOR (WAN) und HINTER (LAN) der UDM mit IP-Adressen geben, denn dann funtioniert das Routing nicht mehr und Du kommst nicht "raus".