Controller-Zugriff nicht möglich

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.618 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Platzhirsch.

  • Hallo zusammen,


    vor zwei Jahren habe ich mein Netzwerk wie folgt neu aufgesetzt:

    • FritzBox als Router
    • UniFi Security Gateway
    • UniFi USW-16-PoE
    • 2 x UAP-AC-PRO

    Verzeiht mir, wenn ich die Begriffe evtl. nicht richtig benutze. Ich hoffe ihr versteht mein Problem.

    Die Einrichtung erfolgte über die Unifi-Controller-Software (Win10) ohne Probleme.
    Seit einigen Tagen komme ich aber nicht mehr auf meinen Controller, kann also keine Einstellungen vornehmen oder den Netzwerk-Traffic beobachten.


    Folgende Dinge habe ich zwecks Problemlösung durchgeführt:

    1. UniFi Controller-Software auf Stand 6.4.54 gebracht. Starte ich nun den Controller, startet der Firefox und es erscheint die Initial-Einrichtung des controllers ("Step 1 of 6", Name your Controller). In den nächsten Schritten soll ich auch ein Wifi-namen inkl. Passwort festlegen. Das scheint doch nicht richtig zu sein, oder? ich habe ja bereits ein WLAN?!
    2. Über die Android-App wird die Controller-IP inkl. Port angezeigt (die gleiche IP wie im kleinen display des Switches). Klicke ich auf diesen Eintrag erscheint "Troubleshooting Suggestions" und "Try again". Komme so also auch nicht weiter
    3. status.ui.com: Hier scheint "All Systems operational" und alles ist grün

    An dieser Stelle komme ich nun nicht mehr weiter. Eventuell habe ich die UniFi-Systematik noch nicht richtig verstanden, insbesondere bzgl. des "Controllers". Aber ich finde es merkwürdig, dass wie unter (1) erklärt, der Login nicht mehr so klappt wie früher.

    Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

  • Hallo Platzhirsch und willkommen bei uns an Bo(a)rd :ship: .


    Schade, dass Du Dich gleich mit einem Problem :loudly_crying_face: an uns wenden musstest, aber so kommen ja die meinsten hier her. :smiling_face_with_halo:


    Ich haben mal geschaut, wo der Controller auf einem Windows-PC seine Logs speichert. Lt. Ubiquiti (Notiz an mich: sehr interessante Seite) sollen sie unter %HOMEPATH%\Ubiquiti UniFi\logs\ oder wie Ubiquiti es schreibt C:\Users\<username>\Ubiquiti UniFi\logs\ liegen. Da solltest Du als erstes nachsehen, um dem Problem auf die Schliche zu kommen.


    Gab es vielleicht ein Java-Update? Das könnte auch ein Problem sein, aber auch das sollte sich in den Logs wiederfinden.

  • razor: Ich hätte schon vor der ganzen Anschaffung dieses Forum finden müssen. Hier scheint man wirklich sich umfassend informieren zu können bzgl. der Ubiquiti-Hardware.

    Und vielen Dank für deine rasche Antwort!

    Die beiden logfiles, die dort vorhanden sind (mongod.log & server.log) haben nur Einträge vom gestrigen Tag. Also nur Einträge, die nach der Installation der neuesten Controller-Software erstellt wurden.

    Java-Updates gibts ja alle paar Wochen mal. Das Problem mit dem Login habe ich aber schon länger als das letzte Java-Update her ist...

  • Die beiden logfiles, die dort vorhanden sind (mongod.log & server.log) haben nur Einträge vom gestrigen Tag. Also nur Einträge, die nach der Installation der neuesten Controller-Software erstellt wurden.

    Aber das ist doch super. Nach soetwas suchen "wir" doch, um weiter zu kommen.

    Kannst Du uns die Files als Code (</>) hier hochladen oder anhängen? Dann können wir schauen, was da vielleicht schief läuft.

  • Das mongo.db - Log weißt keine Probleme aus, im server.log gibt es einen ERROR Eintrag, der mir aber nichts sagt.



    Hast Du Dich mit Deinem Account mal unter https://account.ui.com/ angemeldet, ob da alles in Ordnung ist?

  • Unter account.ui.com kann ich mich einloggen. Sehe dort auf dem Startbildschirm die 6 Punkte "My Support", "My Profile", "My Security", "Subscriptions", "Payment Methods" und "Advanced" (dort unter "Backups" sind keine Backups hinterlegt).

  • Java ist mit Version 8 installiert. Ein Backup des UniFi-Verzeichnisses habe ich leider nicht.

    Dann muss ich mir wohl demnächst die Neu-Einrichtung meines gesamten Netzwerkes vornehmen. Trotzdem danke für die Mithilfe!


    Gibt es irgendwo eine Anleitung für Nicht-IT-Experten? Was ich bislang u.a. nicht geschafft habe, ist die Einrichtung von getrennten VLANs für POE-Außenkameras und mein KNX-BUS-System. Hatte da vor zwei Jahren keine Anleitungen zu gefunden.

  • Hatte da vor zwei Jahren keine Anleitungen zu gefunden.

    Schau mal im Wiki, da sind ein paar gute Anleitung dabei unter anderem für die Firewall

  • ich bin jetzt mit der Recherche gestartet. Zwei Fragen gleich zu Beginn:

    1) Über das Ubiquiti Device Discovery Tool finde ich alle meine vier Ubiquiti-Geräte. Hab ich damit irgendwelche Möglichkeiten mein Setup zu retten, um um ein Werkszustand-Reset herum zu kommen?

    2) Wenn ich alles neu aufsetzen möchte, welches Gerät muss ich überhaupt auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Nur das USG? Nur das Switch?

  • Zu 1 nein, soweit ich weiß nicht.


    Zu 2, alle Unifi Geräte.