FRITZ!Box 6490 Cable (lgi) WLAN aufbauen

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.360 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von erisel.

  • Hallo,

    ich habe eine Kabelbox FRITZ!Box 6490 Cable von Unitymedia/Vodafon und eine 400Mbit Leitung. Nun möchte ich im Haus das WLAN optimieren. Aktuell habe ich direkt über das WLAN aus der Fritzbox zwischen 50Mbit und 8Mbit im Erdgeschoss. Also ausbaufähig.


    Im Obergeschoss habe ich ein AP AC Lite direkt am Netz hängen und dort ca. 200Mbit.


    Da es ein Neubau ist sind viele Wände und Beton vorhanden.


    Wie würdet ihr ein Haus mit Keller, EG und DG optimieren, damit ich bestmögliches WLAN erreiche?


    Bitte relativ einfach erklärt, bin Anfänger.


    Freue mich auf eure Unterstützung.


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Moin gubel4ever, bitte noch kurze Information, ob du Netzwerkkabel ziehen kannst zu den AP’s die du noch einsetzen möchtest oder auf Funkerweiterung gehen willst, musst? Ich habe bei mir in jedem Geschoss einen, im EG einen Pro und im Dach und Keller einen Lite. Wenn die Möglichkeit besteht Kabel ziehen.


    Eventuell einen POE Switch noch nehmen. Hast du einen Punkt wo vielleicht alle Kabel schon aus den Geschossen zusammenlaufen oder müsstest du alles neu verlegen?


    WLAN Deaktivieren und Aktivieren bin ich auch mal ganz Ohr, da habe ich auch noch meine Tücken zu beseitigen.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Also meine Fritzbox steht im Erdgeschoss, hier könnte ich direkt den AP AC Lite anschliessen. Im Obergeschoss und im Keller habe ich auch Netzwerkkabel liegen und könnte hier auch Geräte direkt anbinden.


    Wie würde das dann zusammen passen und funktionieren?


    Ist das dann ein Mesh Netzwerk??????

    • Offizieller Beitrag

    Mit einem POE Switch an der Fritz!Box angeschlossen könntest du es dann über das Netzwerkkabel in Unter- und Obergeschoss verteilen. Sinnvoll ist ein Cloudkey der da mitläuft, die neuen Geräte einbinden und dann beschreibt er die, wenn du willst mit den Daten und du sparst dir Arbeit. Achso alle Geräte an den Switch vorzugsweise einen USW-8-150 damit du Ports für eine Erweiterung mit POE hast, bei den vier Geräten wäre der kleine schon ausgelastet zumindest von den POE Ports.


    Die Definition ist irreführend mit Mesh, weil auch verkabelte WLAN Accesspoints Mesh machen können.


    Falls du dann mal Hilfe brauchst, beim Einrichten kann ich dir gerne versuchen zu helfen, über TS und TeamViewer war es vorgestern mit einem User auch sehr hilfreich und es ist einfacher und schneller als schreiben.


    Gruß hommes

    • Offizieller Beitrag

    Ja gerne ...

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Er kann auch erstmal kleiner anfangen, d.h. ohne Cloud Key und ohne UniFi PoE Switch. Es funktioniert auch prima ohne. Die PoE Injektoren sind im Lieferumfang dabei und zur Einrichtung kann die Controller Software auf einem Rechner laufen.


    Nach der Einrichtung muss sie nicht dauerhaft laufen, die APs laufen autark mit den Einstellungen. Wenn man Specials wie VLANs oder die Anmeldung über ein Gästeportal nicht braucht, ist der Cloud Key nicht notwendig. Ein Gast WLAN mit Grundfunktionen geht auch so.

  • Er kann auch erstmal kleiner anfangen, d.h. ohne Cloud Key und ohne UniFi PoE Switch. Es funktioniert auch prima ohne. Die PoE Injektoren sind im Lieferumfang dabei und zur Einrichtung kann die Controller Software auf einem Rechner laufen.


    Nach der Einrichtung muss sie nicht dauerhaft laufen, die APs laufen autark mit den Einstellungen. Wenn man Specials wie VLANs oder die Anmeldung über ein Gästeportal nicht braucht, ist der Cloud Key nicht notwendig. Ein Gast WLAN mit Grundfunktionen geht auch so.

    Da bin ich komplett bei dir.

    Man muss nicht immer in neues Gebiet eintauchen und gleich von 0 auf 100 alles mitnehmen.
    Für ein Standard-WLAN-Gedöns reichen die Injektoren und die AP's. Den Cloudkey würde ich auch nicht kaufen. Die Software wie oben schon geschrieben einfach auf 'nem PC starten. Man kann mit der Zeit immer noch neue Komponenten kaufen.

  • Hallo Zusammen, ich habe jetzt einen AP AC Lite im Erdgeschoss direkt ans LAN angeschlossen und diesen mit der Controller Software eingerichtet. Soweit läuft das viel besser als die bescheidene Fritzbox mit ihrer WLAN Funktion (diesen habe ich natürlich deaktiviert). Jetzt würde ich gerne im Obergeschoss einen 2. AP AC Lite auch ans LAN anschliessen. Beide AC sollen den gleichen Netzwerknamen erhalten und wenn ich vom Erdgeschoss ins Obergeschoss gehe, soll sich der 2. bessere AC automatisch in meine Geräte einloggen.


    Muss ich da etwas besonderes mit der Software einstellen, damit er das so macht?


    Wenn das sauber klappt, dann schaff ich mir noch einen 3. für den Keller an und ich habe endlich meinen Frieden mit dem WLAN :winking_face:


    Oder soll ich zur Erweiterung dieses Gerät nehmen:


    Ubiquiti UniFi AC MESH - UAP-AC-M