Neuling hat Fragen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.934 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hollywoot.

  • Hallo Unifigemeinde,


    in letzter Zeit wurde unser Haus immer mehr mit Smarthome-Geräte ausgerüstet und


    da ich keine Lust mehr habe, weiter mit AVM-Repeater aufzurüsten um besseres WLan bekommen, möchte ich auf Unifi wechseln.


    Bestellt habe ich mir ein Ubiquiti UniFi AC Mesh UAP-AC-M den Garten und ein UAP-AC-LR Accesspoint, für das Dachgeschoss und den ausgebauten Speicher.


    Mein Router ist eine Fritzbox 7590 die im Keller hängt und jede Etage mit einem Lan-Kabel versorgt, wo ein Switch dran hängt.


    Nun meine Fragen:


    Wieviel Sendeleistung geht mir verloren, wenn ich den UAP-AC-LR Accesspoint an die Wand mache oder ist eine Deckenmontage besser?


    Muss der UniFi Controller immer laufen und was muss ich dort alles einstellen?


    Kann ich dann die Updates der Geräte direkt über den UniFi Controller machen?


    Danke für eure Antworten



    Gruß


    Harald

    • Offizieller Beitrag

    Moin Harald,


    zu Sendeleistung geht verloren; kann man pauschal nicht sagen aber sinnvoller ist die Deckenmontage damit erreicht man meiner Meinung nach auch die besten Ergebnisse.


    zu Unifi Controller, ja er ist sozusagen deine zentrale Anlaufstelle für die ganze Unifi Flotte und du kannst damit auch die Updates anstoßen, die du in der dritten Frage ansprichst. Darin managed du unter anderem deine SSID’s deine Passwörter für dein WLAN sowie auch bis zu vier verschieden WLAN-Netze und noch mehr falls noch Switches usw. hinzukommen sollten.


    Frage zu deiner FRITZ!Box, soll diese im Keller weiterhin das WLAN auch machen? Davon rate ich dir eher ab, versuche lieber noch einen Accesspoint von Unifi hinzusetzen und schalte das WLAN in der FRITZ!Box ab (wie viel WLAN Empfang brauchst du im Keller vielleicht eher das Erdgeschoss mit hinzunehmen) da kann es schnell mal zu Störungen kommen ist zumindest meine Erfahrung gewesen.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

    Einmal editiert, zuletzt von hommes ()