Sollte ein Controller besser 24/7 Online zur Verfügung stehen oder nur bei Bedarf einschalten?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.882 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von N0head.

  • Hallo,


    Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zum Controller und brauche mal einen Rat!


    Macht es Sinn, im Netz einen Controller 24/7 Online zu haben? Für mich erschließt sich der Sinn nicht. Wo sind die Vorteile?


    Meinem Setup im Einfamilienhaus mit 3 Etagen und Garten:

    • 8 fach Unifi Switch
    • AC Mesh im Garten
    • Flex HD 1. Etage
    • IW HD im Keller,

    Angemerkt sei, ich benötige kein Unifi Captive Portal, oder sonstiges für irgendwelche statistische Dinge.


    Welche Nachteile hätte ich, wenn ich einen Controller ( egal ob Software oder den CK2 ) nicht immer oder nur selten Online hätte?


    Was mir wichtig ist, das die WLAN Client den Wechsel zwischen den AP vernünftig durchführen, Roaming, und auch die Kanalwahl vernünftig funktioniert, also auch ohne laufenden Controller eben.


    Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Danke,

    Einmal editiert, zuletzt von Ahrtaler ()

  • Ein 24/7 Controller ist wie du schon richtig erkannt hast nur dann notwendig wenn du ein Capative Portal betreiben willst oder halt die Statistiken sehen möchtest.


    Ein Nachteil wenn du den Controller nur zur Einrichtung nutzt und danach nicht mehr aktiv schaltest hast du nicht.

  • Von der Funktion her ist es wirklich egal, jeder wie er möchte.

    Wenn Du eher der Typ bist - einrichten und läuft das nächste Jahr, dann brauchst Du keinen laufenden Controller.

    Ich persönlich will auch eher immer mal reinschauen. Aber dafür spielen wir ja auch mit Betas usw.

  • Ich meine gelesen zu haben, dass das Roaming ohne Controller nicht so gut ist wie mit.

    meiner läuft auch immer.

    Gruß

    defcon

  • Danke erst mal :smiling_face:


    Natürlich will ich ihn alle paar Monate mal laufen lassen, wegen Updates, Sicherungen ect.


    Das Roaming ist mir wichtig. Gibt es sonst noch Meinungen dazu, oder Quellen die dazu etwas schreiben?

  • Also ohne WLAN-Roaming macht für mich WLAN kaum noch Sinn. Im Privaten, wie im Geschäftlichen Bereich habe ich damit Erfahrung machen müssen, dass z.B. Apple iPhones Gen. 12+ ohne sogar richtig Probleme bekommen. Abbrüche oder Fehlschlagen von Verbindungen habe ich schon mehrfach gehabt.


    Also ich weiß nicht, was andere für Erfahrung gesammelt haben, aber mit dem Controller ist die Verbindung deutlich stabiler.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dor_Chris ()

  • Also ich kann auch nur meine Erfahrung beisteuern mit meinem Controller welcher 24/7 läuft, das liegt aber daran dass er fixer Bestandteil in der UDM-Pro ist. Also da läuft er sowieso "dauernd" mit.

    Ausfälle usw hatte ich bisher keine und das Roaming innerhalb meiner 3 UA AP Pro läuft auch einwandfrei.

    Wenn ich mich mit Clienten in der Wohnung bewege wird autom auf den nächsten AP umgeschaltet.

  • Ich denke nicht, dass es Nachteile gibt wenn der Controller nicht dauerhaft läuft.

    Somit würde ich an deiner Stelle auch auf einen CK verzichten und den Controller einfach auf einem PC installieren.

    Ich für meinen Teil hab den Controller dank UDM-PRO natürlich immer laufen, brauch ich auch für das Gäste-WLAN.

    Und ich schau auch so gerne mal rein, was sich im Netzwerk tut. Sei es ob es Updates gibt, welche Geräte online sind,.....!

    Auch wenn sich von zu Hause jemand meldet, dass das Internet/WLAN/Netzwerk nicht funktioniert, ist es kein Nachteil, wenn man von unterwegs mal schauen kann, ob der Controller erreichbar ist, alle APs verbunden sind, usw.! :smiling_face_with_sunglasses:

    Glasfaser mit 150/150 Mbit -> NTU -> UDM-PRO -> USW-16-POE -> USW-Lite-16-POE -> USW-FLEX -> 2x USW-Flex-Mini


    AP´s

    1x U6-LR, 2x U6-Lite, 1x UAP-AC-PRO, 1x UAP-AC-LR, 1x UAP-AC-M


    Kameras:

    1x G4-Bullet, 4x G3-Flex, 2x G4-Instant, 1x G3-Instant, 1x G4-Doorbell

  • Nachteile hat man wohl keine, außer wenn das wohl stimmt mit dem Roaming, das kann ich nicht beurteilen.


    Ich finde aber du gewinnst viel mehr wenn der Controller dauerhaft läuft, wie es schon erwähnt wurde kriegst du Updates mit, du kannst geschmeidig vom Handy auch einfach mal ein Gerät updaten, oder, nicht zu vernachlässigen sind wirklich die statisiken.

    Du bist irgendwo im Haus unterwegs, aber deine Verbindung wurde schlecht oder es bricht ab, dies kannst du dann soweit auch im Controller Nachverfolgen wie deine Signalstärke war oder was an Datenraten geflossen sind.


    Z.b. hätte ich ohne dauerhaft laufenden Controller nicht gesehen was ein Amazon Echo Generation 1 und ein Fire TV für Traffic verursachen wenn diese beide laufen.

    Ist der Fire TV aus, alles tutti, schalt ich ihn aber an, warum auch immer, schießt der Echo und Fire TV bzgl. Pakete einfach in die höhe, dauerhaft.

    Hatte das dann damals mit Wireshark Analysiert und hier ergab sich irgendein Kommunikationsport der zwischen Fire TV und dem Echo aufbaut, wurde auch in Amazon Foren diskutiert aber gab damals keine Lösung.


    Das nur ein ausriß das dies sehr hilfreich sein kann. Langzeit Statistiken hat da schon was für sich bei Problemen.

  • Das mit dem Roaming wurde mir hier auch schon so erklärt. Wie der Zufall es will bin ich morgen auf einer UniFi Schulung und nehme die Frage mal mit...

    Oh cool darf man fragen wo bzw. bei wem?

  • Ja wirkt schon etwas merkwürdig :grinning_squinting_face:


    Auch wenn dann solche "Goodies" beworben werden wie nen Ubiquiti T-Shirt :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Aber du kannst ja mal berichten wie die Schulung war und ob es wirklich ne Handhabungsschulung für Admins war oder eher so ne Salesschulung mit ein bisschen Wissen vermitteln

  • ich glaube wir bleiben stark bei den basics. solange ich aber meine fragen (die sich angesammelt haben) beantwortet bekomme, passt das :p


    aber hey, das Shirt ist definitiv ein Highlight.

    Bestimmt alle in XXL und ich kann es als Kissenbezug benutzen.

  • Junge! Ich weiß nicht, ob ich da eine Schulung besuchen würde ...

    Deletanten - die hätten bei uns in der Firma schon einen Einlauf bekommen



    Ja wirkt schon etwas merkwürdig :grinning_squinting_face:


    Auch wenn dann solche "Goodies" beworben werden wie nen Ubiquiti T-Shirt :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Aber du kannst ja mal berichten wie die Schulung war und ob es wirklich ne Handhabungsschulung für Admins war oder eher so ne Salesschulung mit ein bisschen Wissen vermitteln

    Bei RedHat gabs früher mal den roten Hut für jeden Kursteilnehmer, das waren noch coole Goddies.

    T-Shirt in meiner Größe werden die eh nicht haben und Kaffeetassen von zig IT-Firmen hab ich kürzlich einen Korb voll entsorgt.


    Würde mich aber auch mal aus reiner Neugier interessieren, wie die Schulung war.


    Ich hatte kürzlich einen Workshop mit F5 ( großer Loadbalancer-Hersteller ) , der war für omme und richtig cool.


    --


    Wie man sieht, bei mir läuft der Unifi-Controller nicht und ich hab bisher keine Probleme deswegen:

    Der wird nur für Konfig-Änderungen eingeschaltet, DHCP usw. macht der eh nicht, nur VLAN-Profile für die Switche und WLAN Konfig.