UAP nanoHD mit 802.1x

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Forum System.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage da ich irgendwie nicht weiterkomme. Ich versuche krampfhaft zwei nanoHD anzuschließen. Beide vorzugsweise mit 802.1x. Einen UAP bekomme ich hin. Bei dem anderen schlägt die Einbindung permanent fehl.


    Hintergrund: Ich würde gerne dynamische VLAN-IP-Adressen automatisch zuordnen lassen per WLAN. Ich weiss, dass es per Radius-Server funktioniert. Nur leider nicht mit Geräten, die nicht hinterlegt sind. Da entsteht dann immer ein Fehler und man kann sich nicht verbinden. Sofern ich den Radius-Server im WLAN deaktiviere und einen UAP auf einen 802.1x Port anschließe, werden die WLAN-Geräte auch in die entsprechenden VLANs sortiert. Und Geräte, die nicht erfasst worden sind, landen dann automatisch im Gästenetzwerk.


    Schließe ich nun einen zweiten nanoHD an (ebenfalls per 802.1x), wird dieser wie angegeben nicht eingebunden. Und zur vollständigen Verwirrung. Verbinde ich den zweiten nanoHD per Uplink, funktioniert alles wie es soll. ich würde aber gerne den zweiten mit Kabel laufen lassen (mit 802.1x) und nicht per Uplink verbinden.


    Das gleiche Problem besteht in abgewandelter Form auch bei 2 Switches (US 8, US 8 60W). ich kann immer nur einen per 802.1x verbinden. beim zweiten schlägt die Einbindung fehl.

    Die USW-Pro wird hierbei als ausgehender Switch benutzt.


    Kennt das jemand? Was mache ich falsch? bzw. geht das überhaupt :smiling_face:


    Besten Dank für die eine oder andere Hilfestellung :smiling_face: