Kaufberatung - Welcher Serverschrank für Zuhause

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.830 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Hallo zusammen,


    ich bin aktuell auf der Suche nach einem passenden Serverschrank für Zuhause.
    Jedoch bin ich mir da noch etwas unschlüssig welchen ich mir kaufen soll...

    Anforderung:

    1. Mind. 15HE wobei 18HE natürlich schöner wären.
    2. Mind. 800mm tief - 1000mm wären jedoch besser aber kein MUSS

    Fragen:

    1. Sollte die Fronttür perforiert oder aus Glas sein? (Kühlung der Komponenten)
    2. Sollte der Schrank an den Seiten geschlossen sein?
    3. Sollte der Schrank 600 oder 800mm breit sein? (Mehr Platz für die Kabel?)
    4. Welche zusätzlichen Komponenten könnt ihr noch empfehlen, welche gut für das Kabelmanagement sind?


    Hardware die im Schrank verbaut werden soll:

    • ER-X-EU
    • USW Pro 24
    • TP-Link TL-SG2008P
    • Dell R210
    • Supermicro Server (1HE)
    • Fujitsu Mini PC
    • IBM X3550 M1 wobei dieser aufgrund seiner tiefe nicht rein passen wird und auch wegen seinem Stromverbrauch aktuell nicht verwendet wird
    • Synology DS920+
    • 2x Raspberry PI 3B


    Hatte folgende Schränke aktuell in Sicht:


    Falls ich noch irgendetwas vergessen haben sollte, dann schreibt es einfach :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Sollte die Fronttür aus Glas sein? (Kühlung der Komponenten)
    Sollte der Schrank an den Seiten geschlossen sein?
    Sollte der Schrank 600 oder 800mm breit sein? (Mehr Platz für die Kabel?)

    Tiefe 800 oder 1000


    Ich selbst nutze von der gleichen Firma den DS6832.

    Wenn Platz vorhanden ist, dann nimm unbedingt 800 breit und 1000 tief.

    Die Glastür hat links und rechts ebenfalls eine Perforation bei meinem Modell, Kühlung also kein Problem.

    Warum 1000 tief?

    Wenn du irgendwann mal eine RKS1317 hineinschraubst, dann ist der 800er zu wenig! Die hintere Schranktür geht nicht zu!

    Denn wenn du die hintere und vordere Schiene so weit Richtung Türen versetzt passt zwar die RKS1317 ABER du hast keinen Platz mehr um zB vorne Patchkabel anzustecken usw, da die vordere Schiene dann zu Nahe an der Tür ist und kein Platz mehr für Stecker usw da ist.

    Ansonsten machst du mit serverschrank24.de nichts falsch, Lieferung nach Wien völlig problemlos.

    Sehr gut verarbeitet, gute Qualität, robust.

    Kleiner Schönheitsfehler bei meinem Modell, ich habe den Türanschlag gewechselt und die haben den "Schlitz" falsch gefrässt an der anderen Seite.

    Ich musste das Schloss mit dem Riegel in der Tür umdrehen sonst steht der Verschluss am "nicht ausgefrästen Schlitz" an.

    Dh ich klappe den Riegel von oben herunter und nicht wie sonst üblich von unten nach oben. Ich wollte den Schrank nicht nachflexen.

    Grund: Die haben den Schlitz auf der anderen Seite an der gleichen Höhe gemacht wie beim Rechtsanschlag, dann passt das aber nicht wenn du die Tür auf Linksanschlag umhängst. Vielleicht haben sie das aber mittlerweile auch in den Griff bekommen.

  • Ich kann nur raten, plane mit mehr HE als Reserver!

    Habe bei mir im Keller auch einen 47er HE Schrank stehen. Ist stand jetzt zu groß, aber das kann sich schneller ändern als man lieb ist :winking_face:

  • Kurt-oe1kyw Danke für die Tipps und Infos.

    Wenn Platz vorhanden ist, dann nimm unbedingt 800 breit und 1000 tief.

    Werde dies auf jeden Fall beim Kauf berücksichtigen :thumbs_up:



    Ich kann nur raten, plane mit mehr HE als Reserver!

    Habe bei mir im Keller auch einen 47er HE Schrank stehen. Ist stand jetzt zu groß, aber das kann sich schneller ändern als man lieb ist :winking_face:

    Mein Problem ist, das wenn ich mir ein Rack zulege, das dies dann in meinem Büro stehen muss, welches im DG ist.
    Daher darf der Schrank nicht zu Hoch sein...
    Daher sind 18HE aktuell das Limit.

    Der ER-X und der TP-Link Switch sind mittlerweile von dem "Tisch" ins Regal gewandert und werden aktuell nicht mehr verwendet.
    Dafür werkelt jetzt ein UXG Pro anstelle des ER-X auf Empfehlung von defcon . :OK_hand_medium_light_skin_tone:

  • Habe bei mir im Keller auch einen 47er HE Schrank stehen. Ist stand jetzt zu groß, aber das kann sich schneller ändern als man lieb ist :winking_face:

    Glücklicher - Bekannter von mir hat 3 Schränke im Keller stehen, da ist nicht mehr viel Platz drin - ein Schrank alleine Audio/Videotechnik fürs Heimkino drin.


    Ich würde aber auch reichlich Reservere in der Höhe einplanen um ggf. mal zwischen Geräten eine HE Platz zu lassen der Abwärme wegen.

  • Ich krame mal mein altes Thema wieder aus, da es mittlerweile ernster wird was das Thema Server Rack angeht :grinning_face_with_sweat:

    Aktuelle schwanke ich zwischen den folgenden Serverschränke (Ihr könnt natürlich auch noch welche Empfehlen, die ihr für gut empfindet):
    Geschlossener Serverschrank:
    DSIT 22 HE 19” Serverschrank, mit Glastür, unmontiert (BxTxH) 600 x 800 x 1200mm

    Offener Serverschrank:

    StarTech.com Open Frame Rack 25HE - 4 Pfosten Serverschrank - 56 cm - 101 cm tiefenverstellbar mit Rollen / Nivellierfüße und Kabelverwaltung

    Was haltet Ihr von dem StarTech Open Frame Rack?

  • Der geschlossene Schrank ist vielleicht etwas leiser, da die Geräuschkulisse sich im inneren abspielt und sieht sauberer aus, allerdings hat ein offener Schrank auch seine Vorteile, keine Stauwärme, man kommt recht gut dran (je nachdem wo man ihn aufstellt).


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Der Serverschrank kann leider nur in meinem Büro stehen von daher wäre ein "geschlossener" Serverschrank wahrscheinlich besser. Aktuell ist mein "Netzwerkschrank" ja nur eine Bastellösung und offen :grinning_squinting_face::loudly_crying_face:

    Der Preis spricht jedoch eher für den offenen Serverschrank :grinning_face_with_sweat:

  • Da gebe ich dir recht, aber wenn du daneben sitzt und das gesurre die ganze Zeit auf die Ohren bekommst, ist der Preisunterschied genau zu überdenken. :winking_face:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Da gebe ich dir recht, aber wenn du daneben sitzt und das gesurre die ganze Zeit auf die Ohren bekommst, ist der Preisunterschied genau zu überdenken. :winking_face:

    Da hast du natürlich recht.

    Aktuell ist es noch so, dass ich meisten Kopfhörer auf habe. Jedoch habe ich auch noch keine Geräte die wirklich laut sind was sich aber auch noch ändern könnte....
    Genauso gut kann es noch kommen das ich hin und wieder von zu Hause aus arbeite da ist das natürlich nicht so toll....

    Hattest du nicht mal irgendwo geschrieben das ein Kollege von dir einen los werden wollte? :thinking_face:

  • Ja den baue ich die Tage aus, der hat allerdings schon ein paar Tage auf den Buckel und wir müssten die Schienen austauschen, da sind noch die alten drin, wo man die Mutter mit einer Federklammer in einer Nut verschieben kann :winking_face:, aber da hätte ich sogar noch was da, ich schreibe dir, wenn ich ihn abgebaut habe und mache dann Bilder davon.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ja den baue ich die Tage aus, der hat allerdings schon ein paar Tage auf den Buckel und wir müssten die Schienen austauschen, da sind noch die alten drin, wo man die Mutter mit einer Federklammer in einer Nut verschieben kann :winking_face:, aber da hätte ich sogar noch was da, ich schreibe dir, wenn ich ihn abgebaut habe und mache dann Bilder davon.

    Das wäre super, wenn du mir dann ein paar Bilder davon schickst :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Dann warte ich erstmal noch mit bestellen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Sollte aber mal anfangen zu planen, wie ich den aufbauen möchte und dann noch Kabel bestellen.

    Die die ich jetzt habe sind alle unterschiedlich. Sieht echt schlimm aus. :grinning_squinting_face:

  • Mache ich, ja ich habe auch noch paar unterschiedliche Kabel drin aber manchmal ist es auch gut dann findet man es besser wieder :grinning_squinting_face:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Bei mir sind alle grau und jedes Kabel hat einen anderen Stecker usw.
    Da würde ich lieber ein gewissen Farbcode im Schrank haben, damit ich weiß was wofür ist oder so :thinking_face:

  • Das ist die Frage, was man macht, Patchfeld und direkt in den Switch mit gefühlten 15 cm Kabel oder wie ich mit Durchführungen und dann von hinten wieder hinein in den Switch hat alles Vor- und Nachteile. Was ich weiß ist das ich alles mit Keystones machen werde, denn ich habe zwei Dosen dabei, die falsch herum sind :unamused_face:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Patchfeld / Keystones muss ich mir noch überlegen.
    Generell ist es bei mir ja aktuell so dass ich keine Netzwerkleitung im Haus verlegen darf.
    Wenn ich es dürfte, würde sich ein Keystone Panel bestimmt lohnen. Alleine schon weil es bestimmt auch Keystones mit LWL gibt :thinking_face:

  • Ja, ich würde auch nie wieder was anderes nehmen, solange es nichts Einfacheres gibt, denn wenn ich an das umständliche aufpatchen in einem normalen Patchfeld sehe, wo du eine Ablage brauchst und dann noch eine stabile dazu, dann ist das doch bei den meisten schon fast werkzeuglos. Ja LWL gibt es auch durchreiche für.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz