UDM SE WAN2

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 6.842 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vogelfrei.

  • Vogelfrei, kannst du mal folgenden Versuch durchführen (war damals ein Effekt bei mir auf der normalen UDM-Pro, also ohne SE)


    Ich hatte damals rein aus Neugierde ebenfalls ein UF-RJ45-1G Transceivermodul (Original Unifi) in Port 10 (= WAN 2) gesteckt und es wurde ebenfalls nicht erkannt.

    Ich wollte damals testen ob der Port funktioniert. Da ich nur einen Provideranschluss habe, musste ich also den existierenden als "Ausfall" an WAN 1 (Port 9) durch Abstecken simulieren und erst als ich das LAN Kabel in das Transceivermodul gesteckt hatte (!) "erwachte" Port 10 (WAN2) sofort zum leben und hat grün zu blinken begonnen mit der Dreieck-LED (= 1 GbE Verbindung).

    Also irgendwie wurde bei mir das Modul nur nur Einschieben in den SFP+ Schacht nicht erkannt/aktiviert, aber als ich dann das LAN Kabel vom Modem angesteckt hatte am Modul hat es 1-2 Sekunden gedauert und WAN 2 war in Betrieb.

    Eventuell kannst du mit dieser Vorgangsweise auch WAN 2 bei dir "aufwecken".



    Wie erwähnt, nur das Modul UF-RJ45-1G einstecken hat bei mir zuerst ebenfalls keine Auswirkung gezeigt. Der Port blieb wie "tot".

    Erst als ich das LAN Kabel vom Modem angesteckt hatte wurde das Modul mit Port 10 (WAN2) nach 1-2 Sekunden "aktiv".

  • Dann muss man sich halt vorher mal über die Standards und deren Kompatibilität informieren ...

    Natürlich

  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank für eure Inputs.

    Ich war heute wieder vor Ort bei der SE und es funktioniert nun.

    SFP wird wirklich erst aktiv wenn LAN Kabel eingesteckt. Ich hatte aber das Problem es funktioniert nur mit der Failover Verbindung (4G). Unter Internet finde ist der WAN1 mit dem IP Range vom 4G drin. Wie kann ich da den Port tauschen?


    Edit: früher konnte ja die Internet Einstellungen bearbeitet werden und da der WAN Port zugewiesen werden.