Erfahrungswerte Reichweite der UniFi APs

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 10.486 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe.

  • Hallo,


    hab seit ca. 2 Wochen von zwei Lancom APs auf zwei UAP-6 Pro umgestellt. Die Verwaltung über die UDM ist natürlich praktisch, WiFi6 und WPA3 ist auch schön, soweit fast alles gut.


    Die Reichweite / Ausleuchtung ist aber VIEL schlechter als mit den 6 Jahre alten Lancoms. Ist das so? Die Lancoms hatten natürlich noch "vernünftige" Antennen, bei den UAP ist ja alles im schmucken Gehäuse reingequetscht.


    Die fehlende Reichweite ist aktuell ein echtes Problem, kann ich so nicht lassen. Sind die LR da wirklich deutlich besser?


    PS: ich weiß, dass man keine pauschalen Aussagen treffen kann, wie weit ein WLAN reicht. Mir geht's mehr um den Vergleich Lancom/Pro/LR in Bezug auf Erfahrungswerte zur Reichweite.


    PPS: gegeben sind 4 Etagen mit derzeit zwei APs auf Ebene 2 und 4. Das hat mit den Lancom im ganzen Gebäude gut funktioniert.
    Optionen wären also Pro durch LR tauschen, aus 2 mach 4 Pro (wobei ich schon innerhalb einer Etage schlechte Werte hab) oder zu den zwei Pro noch zwei LR dazu.
    Oder zurück zu Lancom...

  • Sind die LR da wirklich deutlich besser?

    Ich hörte: Nein (aufgrund gesetzlicher Vorgaben für DE/EU).


    Aber es hängt (wie so häufig) von den Gegebenheiten ab. Mein U6 Pro, der unterm Dachfirst im Dachboden hängt strahlt bis in den Garten (vermutlich durch die Ziegel), während der U6 Lite im Wohnzimmer EG davon nix wissen will.

  • Die Reichweite / Ausleuchtung ist aber VIEL schlechter als mit den 6 Jahre alten Lancoms. Ist das so? Die Lancoms hatten natürlich noch "vernünftige" Antennen, bei den UAP ist ja alles im schmucken Gehäuse reingequetscht.

    Ich hab mit einem Bekannten die UAP-6 Pro ( und auch den U6 LR ) auf seinem Grundstück getestet und wir waren auch recht enttäucht von der Reichweite, aber auch von der Performance mit mehreren Clients - letzteres liegt ab eindeutig an dem fehlenden 2,5GE-Interface.

    Die Überlegung war, das ein AP im Lager ausreichen sollte, den Lagerplatz der Firma auszuleuchten, weil der schön hoch hängt - aber war nix.


    Da am Ende die Endscheidung aber gehen Unifi gefallen ist, war das für verschmerzen und auf dem Außengelände sind nun doch mehrere Outdoor-AP in Betrieb, soweit reichte ein Indoor-AP dann doch nicht.

  • das fehlende 2,5GE Interface hab ich schon zu EA-Zeit bemängelt, aber gut, das ist in meinem Fall kein echtes Problem.

    Die Perfomance ist aufgrund der schlechten Reichweite eh meist so niedrig, dass auch 10 Clients das 1GE interface nicht auslasten....


    Mist, da hätte ich echt deutlich mehr erwartet. Nach 2-3 TEUR Investition in UniFi hab ich aber (zumindest aktuell) aber auch keine Lust wieder auf was ganz anderes umzusteigen. (Und Lancom wäre bei gleichem Ausbau nahezu unbezahlbar. das wäre vermutlich im 5stelligen Bereich)


    Bleibt die Frage, wie man die Situation am sinnvollsten verbessern kann.

  • Du könntest probieren eine andere Kanalbandbreite zu nutzen.


    Höhere Kanalbandbreite = größere Reichweite aber weniger Durchsatz

    niedrige Kanalbandbreite = geringere Reichweite aber höherer Durchsatz


    Und evt. mal andere Standorte der AP´s austesten falls das möglich ist.

  • Die Reichweite ist eigentlich bei UniFi nicht das wichtigste, da es sowieso sinnvoller ist, mehr APs zu verbauen. Ich persönlich finde, dass die U6-LR mit der Reichweite sogar deutlich besser als die WiFi 5 Geräte geworden sind. Allerdings habe ich die U6-Pro noch nicht testen können.

    gegeben sind 4 Etagen mit derzeit zwei APs auf Ebene 2 und 4.

    Mit welchen Geräten bewertest du denn den Zustand? Ich habe nämlich gemerkt, dass einige Geräte mit dem wechsel zwischen 2,4 und 5 GHz im WiFi 6 noch nicht so gut klar kommen, wie Sie sollten.


    Außerdem solltest du dich in der Umgebung umschauen, ob Geräte nur WiFi 4 nutzen können. Wie ich erst kürzlich gelesen habe, soll es so sein, dass ältere, Langsame Geräte das WLAN beeinträchtigen könnten.

    Einmal editiert, zuletzt von Dor_Chris ()

  • Außerdem solltest du dich in der Umgebung umschauen, ob Geräte nur WiFi 4 nutzen können. Wie ich erst kürzlich gelesen habe, soll es so sein, dass ältere, Langsame Geräte das WLAN beeinträchtigen könnten.

    Die Aussagen standen immer im Raum, das Wifi6 keinen Sinn macht, wenn nicht alle Geräte Wifi6 unterstützen.

    Für Unifi kann ich nicht sprechen, bei einem anderen Hersteller hat das aber keine Probleme bisher gemacht, da sind Wifi6 Geräte und alte Wifi5 Geräte gemischt und die Bandbreite ist dennoch hoch und stabil.

  • WiFi 5 - Geräte sind auch nach meinen Erkenntnissen nicht das Problem. Allerdings hatte ich kürzlich erst einen Rechner, der nur einen IEEE 802.11n (WiFi 4) Netzwerkadapter hatte... Dieser kam gar nicht mit WPA2/WPA3 klar und wollte von dem WLAN-Netzwerk überhaupt nix wissen.


    Ich vermute, dass allerdings solche Geräte, wenn sie über WPA2 in das WLAN-Netzwerk kommen, stören könnten. Ob das nun die Reichweite beeinträchtigt, kann ich da jetzt nicht sagen.

  • Dor_Chris

    Vielleicht besorge ich mir einen U&-LR und mach mal den Vergleich.

    Reichweite ist sicher nicht DAS wichtigste, aber unwichtig ist es natürlich auch nicht. Und ich war von einer grob vergleichbaren Reichweite zu den alten APs ausgegangen. Aktuell bräuchte ich statt 2 vorher jetzt mindestens 4, vermutlich eher 5. Das macht zum einen den Preisvorteil wieder zunichte, zum anderen ist nicht unbedingt überall eine Ntzwerkdose und/oder ein geeignter Platz vorhanden.

    Clients sind diverse Laptops und vor allem iPhones und iPads der letzten 4-5 Generationen. Da hat sich aber eben nichts im Vergleich zu vorher geändert, außer dass die Geräte jetzt viel früher den Kontakt zum WLAN verlieren (z. B. ist auf der Terrasse 0 Empfang, was vorher kein Thema war.)


    maxim.webster

    Mit WiFiman bin ich schon viele Runden gedreht. Bestätig das, was ich auch mit den Clients sehe, mach es aber natürlich nicht besser.

    Positionen hatte ich schon variiert. Da sieht man natürlich schon unterschiede, aber eine vergleichbar gute Ausleuchtung wie vorher ist einfach nicht machbar.


    @Tuxtom007

    Das volle Potential von WiFI6 ist nur in reinrassigen Umgebungen zu heben, das ist schon richtig. Mir geht es ja aber gar nicht um maximale Geschwindigkeit (die ist da wo Empfang ist, völlig ok), sondern um die Reichweite.


    Höhere Kanalbandbreite = größere Reichweite aber weniger Durchsatz

    niedrige Kanalbandbreite = geringere Reichweite aber höherer Durchsatz

    genau umgekehrt, oder?


    Mehr Bandbreite = Mehr Durchsatz, dafür evtl geringere Reichweite.


    Ich hab 20 für 2.4 und 40 für 5.0




    @all

    eine (Bastel-) Lösung zum Anschluss externer Antennen gibt es nicht, oder?

    Ich denke, dass die verbauten Antennen (evtl. nur auf der Platine?) einfach viel Potential verschenken

  • Das volle Potential von WiFI6 ist nur in reinrassigen Umgebungen zu heben, das ist schon richtig. Mir geht es ja aber gar nicht um maximale Geschwindigkeit (die ist da wo Empfang ist, völlig ok), sondern um die Reichweite.

    Genau die fand ich ziemlich schlecht, beim normale Wifi6-AP wie auch beim LR-Modell - da sind meine alten AC-Pro besser.

    Wie gesagt, hatte sich danach eh erledigt, weil mein Bekannte keine Unifi-Hardware genommen hat und dort TP-Link OMADA nun läuft, die AP waren in Sachen Reichtweite auch deutlich besser ( bei gleichem Montageort ), Performance zudem noch erheblich höher, weil die auch 2.5GbE Ports haben. Letzteres finde ich bei Unifi ein Trauerspiel, die werben mit riesiger WLan-Bandbreite, aber in fast allen Anwendungen wird der Traffic nicht zwischen WLan-Geräte produziert, sondern von/zum Netzwerk ( Server, etc. ) und Internet.

  • @all

    eine (Bastel-) Lösung zum Anschluss externer Antennen gibt es nicht, oder?

    Ich denke, dass die verbauten Antennen (evtl. nur auf der Platine?) einfach viel Potential verschenken

    hat das schon mal jemand (erfolgreich) versucht? Externe Antennen an die Geräte?

  • hat das schon mal jemand (erfolgreich) versucht? Externe Antennen an die Geräte?

    Wäre mir bisher nicht bekannt dass das jemand gemacht hat.


    Macht meines erachtens auch wenig Sinn weil du dann das Gehäuse beschädigen müsstest damit du die Kabelzuführung reinkriegst und ob dann noch passende Anschlüsse an der Platine sind ist sehr fraglich.


    Ich glaube der einzige AP von Unifi an dem man die vorhanden Antennen austauschen könnte wäre der AC Mesh. Ob die externen dann aber auch funktionieren ist halt noch ne andere Thematik.


    Man darf auch nicht vergessen dass je größer die Funkzelle an sich wird umso geringer wird der Durchsatz.

    Deswegen empfehlen die meisten halt auch lieber mehr AP´s einzusetzen anstatt solche Bastellösungen.


    Selbst Ruckus bietet nur für bestimmte Szenarien AP´s an mit externen Antennenanschlüssen.

  • Ich habe gerade erst meine 4x U6-Pros installiert und noch nicht in Betrieb genommen. So wie ich das hier lese, müssen die ja echt schlecht sein und ich frage mich, ob Unifi die richtige Entscheidung war?


    Merkwürdig ist nur, dass alle die hier unglücklich erscheinen, weiterhin auf Unifi setzen und hier im Forum aktiv sind? Scheint es also doch nicht allzu schlecht zu sein oder ist ein Wechsel auf andere System eine zu große Hürde?

  • Ich würde sie nicht als „echt schlecht“ bezeichnen. Das sind sie nicht. Das Gesamtkonzept ist für mich nach wie vor rund und hat seine Stärken. Neuen AP an PoE angestöpselt, einmal auf Einbinden klicken und 5 min. später strahlt der neue AP alle WLANs aus, die man definiert hat.


    Aber die Reichweite der U6-Pro ist für mich enttäuschend. Ich hatte vorher 10(?) Jahre alte Lancom und die kamen erheblich weiter.

    Hab jetzt noch zwei U6-LR gekauft und aktuell nur mit den Pro getauscht. Langfristig sollen alle 4 parallel laufen. Damit komm ich noch immer nicht ganz so weit wie mit den Lancom, aber deutlich besser. Hier setzt UniFi aus meiner Sicht zu sehr auf Optik statt auf Funktion. Zumindest als Alternative sollte man normale Antenne anschließen können. Die verbauten „Bleche“ können einfach nicht die Leistung einer richtigen Antenne haben.

  • Die verbauten „Bleche“ können einfach nicht die Leistung einer richtigen Antenne haben.

    Das ist den in den "richtigen" Antennen ? Ein Stück Draht, von der Länge abgestimmt auf die Wellenlänge, mehr nicht.

    Und beim Stück Draht hast du einen Rundstrahler, der physikalisch bedingt dadurch schon schlechtere Reichweite hat.


    Gut abgestimmte "Bleche" oder Platinen mit Leiterschleife drauf sind da schon die bessere Wahl als Antenne, weil die eine Richtcharakteristik haben,


    Von den U6-AP's hab ich bisher nichts gutes gehört, eigene Erfahrungen aus Test was absolut mangelhaft in Reichweite und Bandbreite., da kann man besser auf Wifi6 verzichten und AC-Pros verwenden, die sind besser..



    Muss gleich mal meinen Kollegen anrufen, der wollte sich am WE die Dratek-AP im Haus verbauen, mal sehen was die bringen.

  • Die 3 U6 (1x Pro, 2x Lite) in meinem 1968 125qm Haus mit 3 Etagen und Dachboden, 2 Betondecken und 1 Holzdecke, sowie Zwischenwänden aus 10cm Kalksandstein leuchten bei eher willkürlicher Platzierung (1x Giebelbalken, nach unten gerichtet, 2x Wandmontage) jede begehbare Stelle meines Eigenheims ausreichend aus.


    Wenn Du das identische Haus bewohnst, dann sagt meine Schilderung etwas über das zu erwartende Ergebnis eines U6-basierten WLAN-Setups aus.


    Ansonsten ist es genauso irrelevant wie spezielle Mess-Stellungen oder „Erfahrungen von Bekannten“.

  • Ich nutze die UDR und einen U6 Lite im EG, einen U6 Lite im 1 OG und einen AC Lite im DG. WLAN habe ich im ganzen Haus mit guter Geschwindigkeit und auch im Garten und auf dem Parkplatz vor dem Haus. Vorher hatte ich Sophos APs und die waren von der Ausleuchtung wesentlich schlechter. Ich kann mich, nachdem ich die Einstellungen optimiert hatte nicht mehr beklagen. Die meisten Probleme die mir bisher unterkommen sind, lagen an falschen oder nicht optimalen Einstellungen.

  • Ich würde wohl auch Sagen, dass man mit der Optimierung der Einstellungen schon viel erreichen kann.

    Reichweitentechnisch konnte ich beim U6-LR im Vergleich zur vorherigen Generation LR sogar eine Verbesserung der Reichweite feststellen. Die U6-Pros habe ich bisher nochimmer nicht testen dürfen, kann mir allerdings nicht vorstellen, dass diese so schlecht sind, wie einige hier schreiben.


    Dass 10 Jahre alte Lancom-APs eine bessere Reichweite haben, ist mir durchaus bewusst... Auch mein Speedport W504 aus ~2010 hatte eine bessere Reichweite als der Speedport W924 ~2018, der zum Glück nach 3 Tagen testen damals kaputt ging...

    Auch die Fritzbox 7490 hatte eine Zeit lang eine bessere Reichweite, als die 7590... Nur nutzbar ohne einen Repeater war das WLAN so oder so bei der Reichweite nicht.

    Ich denke, dass man die U6-Pro APs selber Testen sollte und dann entscheiden, ob Sie für den gewünschten Einsatzzweck die Richtige Wahl sind.

  • Ich nutze die UDR und einen U6 Lite im EG, einen U6 Lite im 1 OG und einen AC Lite im DG. WLAN habe ich im ganzen Haus mit guter Geschwindigkeit und auch im Garten und auf dem Parkplatz vor dem Haus. Vorher hatte ich Sophos APs und die waren von der Ausleuchtung wesentlich schlechter. Ich kann mich, nachdem ich die Einstellungen optimiert hatte nicht mehr beklagen. Die meisten Probleme die mir bisher unterkommen sind, lagen an falschen oder nicht optimalen Einstellungen.

    Gibt es hierzu iwo vernünftige Tutorials oder Ansätze, welche Optimierungen sinnvoll sind mit der neusten Firmware & 6er APs? Ich finde zwar des öfters Optimierungsideen, diese beziehen sich dann wieder rum auf alte APs. Oder gilt das Prinzip: Grundsätzlich wissen, was man tut und dann ausprobieren, weil jede Netzwerksituation eine zu individuelle ist?