Erfahrungswerte Reichweite der UniFi APs

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 10.470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe.

  • Gibt es hierzu iwo vernünftige Tutorials oder Ansätze, welche Optimierungen sinnvoll sind mit der neusten Firmware & 6er APs? Ich finde zwar des öfters Optimierungsideen, diese beziehen sich dann wieder rum auf alte APs. Oder gilt das Prinzip: Grundsätzlich wissen, was man tut und dann ausprobieren, weil jede Netzwerksituation eine zu individuelle ist?

    WLAN ist immer eine Standortabhängige Geschichte.


    Bei dem einen reicht ein Lite AP mit Basiseinstellungen um seine 100qm² sauber abzudecken und ein anderer braucht 2 oder vielleicht sogar 3 Lite AP´s mit veränderten Einstellungen um die gleiche Abdeckung zu erhalten.


    Das liegt einfach daran dass das WLAN Signal von extrem vielen Störfaktoren beeinflusst werden kann. Das kann von einer Wasserleitung in der Wand bis hin zu einer Mikrowelle beim Nachbarn sein im worst case.


    Ich würde herkommen und erstmal die Basiseinstellungen mit der Autooptimierung laufen lassen und dann mal ne ein/zwei Wochen beobachten.


    Wenn das nicht passt dann mal herkommen und z.b. die Transmitpower von Auto auf High stellen (vorher dann aber die nächtliche Autooptimierung abschalten!)

    Dann wieder ne zeitlang beobachten und bei unzureichenden Ergebnis mal ein bisschen mit der Kanalbandbreite herumspielen.


    Evt. auch mal die Positionierung der AP´s abändern es kann durchaus möglich sein dass die an einem anderen Standort eine wesentlich besser Ausleuchtung erreichen werden.


    UniFi® Design Center


    Dort kannst du auch mal einen Grundriss von deinem Haus bzw. den einzelnen Etagen erstellen und dann mal die AP´s hin und her schieben da siehst du deren Strahlungsbereich zumindest schon mal grob.

  • Großartig, Danke! Die Position der APs sind hier im Haus natürlich etwas vom Verlegekabel abhängig, hier und da kann ich aber noch variable sein. Ich gehe das jetzt mal so durch wie du sagtest und ist sicherlich mal sinnvoll, das Haus mal vollständig im design Center abzubilden.

    Danke dir!

  • steve  crit_Lauch nichts zu danken dafür ist ein Forum ja da um den Mitgliedern im Schwarm zu helfen :smiling_face:


    Beachtet bei der Grundrisserstellung darauf dass ihr auch verschiedene Materialien als Wände nutzen könnt. Leider sind nicht alle Bauweisen abgedeckt aber ich würde dann einfach das was eurem IST-Stand im Haus am ehesten entspricht nehmen.


    Wie gesagt WLAN ist halt leider überall eigenständig zu betrachten und geht nur mit viel Testen und ausprobieren einher :smiling_face:

  • Das ist den in den "richtigen" Antennen ? Ein Stück Draht, von der Länge abgestimmt auf die Wellenlänge, mehr nicht.

    ja, da hast Du natürlich Recht. Ich bin auch kein Antennen-Fachmann. Vielleicht bin ich da auch oldschool. Aber eine "normale" externe Antenne ist mir einfach lieber.

    ch nutze die UDR und einen U6 Lite im EG, einen U6 Lite im 1 OG und einen AC Lite im DG. WLAN habe ich im ganzen Haus mit guter Geschwindigkeit und auch im Garten und auf dem Parkplatz vor dem Haus.

    Ich hab aktuell einen U6-LR im DG, nichts im OG, eine U6-LR im EG, nichts im KG. Damit geht es im Haus halbwegs, im Garten nur an einigen wenigen Stellen.

    Dass 10 Jahre alte Lancom-APs eine bessere Reichweite haben, ist mir durchaus bewusst... [SNIP] .. Nur nutzbar ohne einen Repeater war das WLAN so oder so bei der Reichweite nicht.

    Warum haben die alten Lancoms eine bessere Reichweite? Und warum soll sie nicht nutzbar sein. Hatte damit im Garten an allen relevanten Stellen ausreichend Leistung.

  • Darf ich mal dazwischen grätschen und eine Anfängerfrage stellen?


    Weshalb benutzen viele von euch verschiedene APs (wenn mehrere in Nutzung sind)? Kauft ihr je nach Angebot, oder macht ihr es davon abhängig wie viel "Leistung" ihr an einem bestimmten Ort braucht? Z.b. im Büro einen langsameren AP, im Wohnzimmer (zum streamen) einen schnelleren? Nach Datenblatt haben die APs z.T. ja doch schon Unterschiede. Oder macht sich das in der Praxis einfach kaum bemerkbar?


    Ich hätte nämlich, sollte ich noch mal einen weiteren AP benötigen, einfach den gleichen noch mal gekauft, da ich sehr zufrieden bin mit dessen Leistung.......

  • WLAN ist immer eine Standortabhängige Geschichte.


    Bei dem einen reicht ein Lite AP mit Basiseinstellungen um seine 100qm² sauber abzudecken und ein anderer braucht 2 oder vielleicht sogar 3 Lite AP´s mit veränderten Einstellungen um die gleiche Abdeckung zu erhalten.


    Das liegt einfach daran dass das WLAN Signal von extrem vielen Störfaktoren beeinflusst werden kann.


    KJL hat es schon sehr gut auf den Punkt gebracht. WLAN und hier im besonderen Wifi 6 und 6E sind extrem Standortabhängig und daher halte ich persönlich nicht sehr viel von diesen "Design" Programmen da diese überhaupt keine Rücksicht auf die tatsächliche Situation vor Ort nehmen!

    Damit ist jetzt nicht der verwendete Baustoff gemeint, sondern die "Bedingungen" vor Ort im Bezug auf das Frequenzband.


    Die Hauptproblematik und die bringen wir hier alle nicht weg, liegt schlicht und einfach daran dass unsere WLAN Komponenten nur geduldet werden.

    Die Bereiche wo WLAN Wifi6 und Wifi 6E sendet haben als Primärnutzer zB Flug- und Wetterradar und aus diesem Grund hat man in Europa zwingend TPC und DFS vorgeschrieben bei WLAN.

    Grob erklärt:

    Wlan AP will senden und empfängt aber ein Signal eines Primärnutzerdienstes, TPC greift sofort ein und reduziert die Leistung um diesen Primärfunkdienst nicht zu stören. DFS wird ebenfalls aktiv. Völlig egal was man als "Leistung" im AP (Controller) usw. eingestellt hat.

    Hinzu kommt das zwar je höher die Frequenz wird die Übertragungsgeschwindigkeiten zunehmen aber im Gegenzug die Reichweite deutlich zurück geht.


    Wenn sich jemand tiefer einlesen möchte:

    5-GHz-Spektrum

    https://www.rtr.at/TKP/was_wir_tun/telekommunikation/spectrum/bands/5000MHz/EU_2022_179_de.pdf


    Daher können/sollten bei Berichten über die Erfahrungen mit den diversen APs unbedingt auch der ungefähre Einsatzort (Bezirk, Landkreis usw) angegeben werden um einen halbwegs brauchbaren Vergleich zu haben.

    Dadurch kommt es eben zu den verschiedenen Erfahrungsberichten der User hier, die einen Berichten spitze dieser AP ist gut während die anderen sagen, hab ich auch aber geht bei mir fast gar nicht - Grund: siehe oben.

  • DFS etc. ist natürlich ein Thema. Aber nur im 5GHz Band. 2,4 ist davon nicht betroffen. Und zumindest ich ziehe ja nur den Vergleich verschiedener APs am gleichen Standort.

    Dass man in jeder Umgebung andere Voraussetzungen hat und damit nicht zwei Häuser etc. direkt vergleichen kann ist klar.


    crit_Lauch

    Prinzipiell würde ich auch eher zu 2, 3 oder wie viel auch immer gleichen Modellen tendieren. Aber jedes Modell hat auch Besonderheiten, die ggf den Ausschlag geben.

    Kommt also auch hier auf die individuelle Situation an. Vielleicht passt im Arbeitszimmer ein in-Wall gut als Ergänzung. Draußen noch was wetterfestes dazu etc.

  • Uwe

    Hat das Label Privat hinzugefügt.
  • Uwe

    Hat das Label von offen auf keine Lösung geändert.