Über 2000 Kabel-Endgeräte im Controller

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.749 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arteck.

  • Hallo,


    ist mein erster Beitrag hier. Ich suche Hilfe, da ich das Problem seit mehreren Wochen nicht selbst in den Griff bekomme und langsam das Netzwerk leidet.


    Symptome (Hardware siehe Signatur):

    Scheinbar klappt der Handover zwischen den Hotspots nicht mehr sauber. Entfernte Hotspots bleiben mit dem Endgerät trotz schlechter Qualität verbunden. Iphone verbinden siche manchmal gar nicht.


    Vor einigen Wochen zum ersten Mal aufgefallen:

    Im Controller wurden über 1200 Endgeräte (heute über 2000) im Reiter Kabel angezeigt. Der betroffene Port war der Port 8 des Switches, am dem ein UAP-Pro hängt ("Wohnzimmer"). In dessen WLAN ist nichts auffällig, nur knapp ein Dutzend Geräte (Smartphones, Alexas, sowas...). Auch die Auslastung von Switch und AP sind normal, WLAN Erfahrung wird mit 98% angezeigt für den AP.



    Vor einigen Wochen habe ich die DB auf dem UCCK mal geprunt, aber es ist wieder da.

    Wer kennt das Phänomen? Ich denke, die Probleme mit dem Roaming in der Wohnung hängen damit zusammen. Wer kann helfen :question_mark:



    Gruß

    biker74






    Ich häng mal die Screenshots an:







    Meine Hardware:


    Telekom VDSL50 Entertain, dyn. IP

    Draytek Vigor 165 (192.168.1.2)

    USG Gen1 (192.168.1.1)

    UCK Gen1 (192.168.1.3)

    3x US-8-60W

    3x UAP-AC-Pro (ohne Gästefunktion)

    VLAN Management, HauptLAN, IOTLAN, KameraLAN

    Proxmox Server im HauptLAN

    VPN

    2 Mal editiert, zuletzt von biker74 ()

  • Könnte vielleicht mit einer Funktion in iOS zusammenhängen: "Private WLAN-Adresse" (in den Einstellungen einer WLAN Verbindung). Damit verwenden iPhones bei jedem WLAN eine andere, zufällige WLAN Adresse. Die wird auch ab und an geändert, siehe https://support.apple.com/de-de/HT211227


    Frag mich aber nicht, warum die als "kabelgebunden" gelten ...

  • Könnte vielleicht mit einer Funktion in iOS zusammenhängen: "Private WLAN-Adresse" (in den Einstellungen einer WLAN Verbindung). Damit verwenden iPhones bei jedem WLAN eine andere, zufällige WLAN Adresse. Die wird auch ab und an geändert, siehe https://support.apple.com/de-de/HT211227


    Frag mich aber nicht, warum die als "kabelgebunden" gelten ...

    Da würde ich auch drauf tippen. Davon ab, welche Controller Version nutzt du denn?

  • Danke für die schnellen Reaktionen.


    Diese Funktion von iOS ist bei uns eingeschaltet. Aber habt die Ähnlichkeit der MAC-Adressen gesehen? Und die Verbindungsdauer? Die liegt im 5-15min Bereich. Eher unwahrscheinlich, dass die iPhones so schnell ihre MAC-Adressen wechseln. Sind auch nur zwei Geräte.


    Ich nutze den Controller 6.4.54-16067-1


    Bin immer etwas vorsichtig mit Updates, denn Entertain ist ziemlich zickig.

  • Zitat von biker74


    Schriftfarben sollten verboten werden!

    Ich nutze den Controller 6.4.54-16067-1

    Ist das der Network-Controller, der inzwischen bei Version 7.1.66 angekommen ist? Gabe es bei 6.4.54 überhaupt schon iOS 14, mit dem die Funktion eingeführt wurde?


    Gabe es bei 6.4.54 überhaupt schon iOS 14

    Okay, 6.4.54 ist 9 Monate alt, da gab es iOS 14 schon ...

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von maxim.webster mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Diese Funktion von iOS ist bei uns eingeschaltet

    du weißt, dass du die pro Netzwerk ein und ausschalten kannst ?

    Im Privaten Heimnetzwerk würde ich die immer ausschalten bringt nichts und stört nur


    Aber habt die Ähnlichkeit der MAC-Adressen gesehen?

    Ja daher schließe ich auch auf Private MAC adressen


    Schalte die doch mal testweise aus und beobachte mal 1-2 Tage

    Okay, 6.4.54 ist 9 Monate alt, da gab es iOS 14 schon ...

    und log4j - gefixt mit 6.5.55 - also am besten updaten

    Mein Projekt

  • Im Privaten Heimnetzwerk würde ich die immer ausschalten bringt nichts und stört nur

    Ich habe die Funktion an, hatte sie mal testweise aus und musste feststellen, dass mit privater WLAN Adresse das iPhone 13 als solches erkannt, ohne private Adresse ein iPhone 11 Pro gemeldet wird. Kosmetischer Zucker, aber dennoch schräg.

  • Schriftfarben sollten verboten werden!

    Ist das der Network-Controller, der inzwischen bei Version 7.1.66 angekommen ist? Gabe es bei 6.4.54 überhaupt schon iOS 14, mit dem die Funktion eingeführt wurde?

    Sorry, habe nur copy & paste aus dem Browserfenster. Dachte, die Forum Software formatiert das schon...


    Ich versuch noch mal zuerst die DB zu prunen und dann wage ich mich an ein Update.


    Backup läuft. Gerade die iPhones geprüft. Bei beiden ist die Funktion Privates MAC-Adresse abgeschaltet. Das war es nicht.


    Danke

  • Update erledigt, Controller Version nun


    7.1.66-17875-1


    Und alle Phantomgeräte wieder verschwunden. Jetzt werden nur noch die echten Endgeräten aufgezählt.



    Danke für den Hinweis auf das Update.

    Freu mich :smiling_face:


    Schöne Pfingsten

  • Hatte ich ebenfalls (auch hier im Forum angefragt) IOS war der erste gedanke. Lag aber definitiv an der Version die Buggy war.

  • Hallo zusammen,


    hm ich habe seit gestern den selben Fehler (Keine IOS Geräte im Netz). Hier ist es aber über Kabel angebundenes Gerät. Wenn ich es ausstecke dann sind alle Geräte weg. Network Software ist die 7.1.66. Über 4000 MAC Adressen werden am selben Port angezeigt

  • Hallo zusammen,


    hm ich habe seit gestern den selben Fehler (Keine IOS Geräte im Netz). Hier ist es aber über Kabel angebundenes Gerät. Wenn ich es ausstecke dann sind alle Geräte weg. Network Software ist die 7.1.66. Über 4000 MAC Adressen werden am selben Port angezeigt

    jo hab ich auch hier..gerade gesehen


    mit controller 7.2.91


    komisch komisch

  • Bei mir hat es ein Windows Tablett über einen LAN Adapter ausgelöst. Sobald der weg war sind die Geräte verschwunden. Neu eingesteckt und die Geräte waren da. Dann habe ich alle unifi Geräte mal neugestartet und rumprobiert irgendwann war es weg.